Entwickeln der Platinen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  15:41:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Entwickeln der Platinen
Suche nach: platinen (4019)

BID = 180323

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich entwickle meine Platinen schon seit über 30 Jahren mit Rohrfrei und es ist immer noch was in der Dose.
Gruß
Peter

BID = 180324

Morgoth

Schreibmaschine

und man spart versandkosten und Giftschein-bürokratie

--aber bügeln ist trotzdem besser --

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Mär 2005  0:22 ]

BID = 180566

fabianschuiki

Gesprächig

Also importieren ist eher nicht möglich, da bei der Bestellung alles durch den Zoll geht und da auch die schweizer Giftreglemente in Kraft treten.

Ich versuch mal meine Mutter zu überreden, einen Giftschein zu besorgen oder ich nehm den Rohrreiniger.

Grüsse,
Fabian

BID = 180589

perl

Ehrenmitglied

Wenn du den Rohrreiniger nimmst, solltest du ihn einige Zeit vorher auflösen und der Lösung Zeit geben, daß sich die Verunreinigungen absetzen können.

Ich glaube kaum, daß in dem Produkt mehr als 50..70% NaOH enthalten sein werden.
Deshalb das Belichten und Entwickeln zuvor an einem kleinen Stückchen Platinenmaterial üben, und evtl etwas mehr als 10g/l verwenden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 180604

fabianschuiki

Gesprächig

Okay, werde ich so machen, falls wir keinen Giftschein bekommen.
Tsss... Und das alles wegen 20g NaOH...

Danke,
Fabian

BID = 180609

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und das alles wegen 20g NaOH

Nicht nur.
Die Bedingungen für die richtige Belichtung mußt du ohnehin ausprobieren. Die dazu verwendeten Platinenstücke können kleiner als ein Kaugummistreifen sein.
Bei dieser Gelegenheit siehst du dann auch, ob die Arbeitsgeschwindigkeit des Entwicklers ungefähr stimmt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187964446   Heute : 22901    Gestern : 18748    Online : 390        26.12.2025    15:41
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103767156601