Lyout-Editor-Lizenzen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  23:43:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Lyout-Editor-Lizenzen

BID = 180327

Morgoth

Schreibmaschine

Hi,
wenn ich ein paar eigene schaltungen in kleinserie produzieren , und z.B: in ebay verkaufen will, dann darf ich ja die Platinenlayouts nicht mit z.B: der eagle-freeware machen, sondern brauch ein programm, bei dessen kauf ich mir die entsprechende lizenz erworben habe.
Da diese Lizenzen aber bei Cadsoft ziemlich teuer sind, und ich eh nicht die vollen Möglichkeiten von Eagle ausschöpfe, wüsste ich gerne ein programm, bei dem die lizenzen billiger sind, und das sich aber ähnlich gut wie eagle bedienen lässt.
Autorouter wäre praktisch, aber ist nicht zwingend notwendig.
Als maximale Kartengröße sollte Europakartenformat ausreichen.
Kannn mir da jemand was empfehlen? ich meine jetzt Erfahrungswerte, googlen kann ich selber...

BID = 180358

DonComi

Inventar

Ich habe Sprint Layout von abacom, ein seht tolles und gutes Vektor-Programm, lässt sich gut bedienen und ist nicht zu kompliziert. Einen Autorouter hat es leider nicht, ist aber nicht so schlimm. Die Layouts müssen dann selber erstellt werden, man hat aber tolle Möglichkeiten. War auch nicht sonderlihc teuer.

Die haben mich jedenfalls noch nicht angezeigt, als ich ein paar Sachen verkauft habe

BID = 180558

Morgoth

Schreibmaschine

Ja, ich schätze die von cadsoft würden das bei mir auch nicht merken, aber was ich wissen will, ist eigentlich ob bei deinem programm die lizenz für sowas dabei ist, oder ob du eigentlich nur für den hausgebrauch sachen damit layouten darfst
Konkret geht es darum, dass ich ne anfrage wegen meinem Torzähler habe, und ich jetzt nicht weiß, ob ich mich, wenn ich so ne Platine ätze und verkaufe bei Cadsoft unbeliebt mache.
Ich hatte nämlich gemeint mal was davon gelesen zu haben mit welcher lizenz man wieviel handel treiben darf, aber ich finde das garnimmer.

BID = 180568

Ltof

Inventar

Die Eagle-Light Version kostet 49,-€ und ist im Funktionsumfang mit der Freeware-Version identisch. Wenn Du mit der Freeware zurecht gekommen bist, reicht die doch - oder?!

BID = 180573

Morgoth

Schreibmaschine

ja schon, hab ich auch gerade wieder gefunfden...
allerdings wenn ich jetzt für unter 80eu ein programm mit lizenz finden würde, dass bis zu europaformat geht, und sonst doch ein paar beschränkungen weniger hat, wär ja auch nicht schlecht...
was ich auf jeden fall richtig gut finde, ist dass neuerdings(??) auch in der freeware der autorouter geht.

also postet mal eure erfahrungen mit so proggies, bevor ich mir blindlinks die Cadsoft lizenz hole...!

BID = 180624

DonComi

Inventar

Selbst wenn SprintLayout das erlauben würde, für solche Anwendungen eignet es sich nicht, denn es gibt leider keinen Autorouter, man muss das selber machen. Ich habe damit kein Problem, denn das kann ich ganz gut, aber andere lassen lieber routen. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, ob was in den Lizenzvereinbarungen steht.

@Morgoth
Eventuell mal Lizenzen im Internet bei Cadsoft erfragen, die werden dir garantiert weiterhelfen, schließlich bedeutet das doch Profit für sie...

BID = 180632

Morgoth

Schreibmaschine

@don comi, bis vor ner woche hab ich auch alles per hand geroutet (dann hab ich entdeckt, dass der autorouter jetzt freigeschaltet ist, was er in meiner ersten eagle-version zumindest nicht war, danach hatte ich es habe ich nie wieder probiert) und finde auch dass meine eigenroutings viel besser sind als das was der autorouter da macht, nur 2stunden gespart sind 2 stunden gespart, und ich kann zwar recht gut routen, aber es macht trotzdem keinen wirklichen spass.
europaformat wär halt praktisch, weil es manchmal bauteilmäßg echt kanpp wird auf der halben eurokarte

BID = 180671

Ltof

Inventar

Früher habe ich die Autorouter gehasst, weil die Layouts vom Kollegen immer katastrophal waren. Er war für konstruktive Kritik nicht zugänglich. Irgendwann musste ich den Autorouter (nicht Eagle) zuhilfe nehmen, weil ich für ne 6-Lagige Multilayer mit SMD bis zum Anschlag vollgestopft nur 3 Wochen Zeit hatte. Ich hab auf 2 Rechnern gleichzeitig mit unterschiedlichen Parametern rumrouten lassen. Irgendwann hatte ich den Bogen raus und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Rechner haben über ne Woche gebraucht. Ist schon ne weile her, die Rechner hatten so um die 150MHz.

Bei Eagle benutze ich den Autorouter ganz gerne. Man hat mehr Zeit zum hübsch machen. Zumal ich die Systematik beim Routen nicht "von der Pieke auf" gelernt habe. Es fällt mir immer noch schwer richtig Ordnung in die Leiterplatte zu bekommen.

Ich halte nicht viel davon mit verschiedenen Programmen zu arbeiten. Weil ein potenzieller Kunde seine Sachen unbedingt mit Protel gemacht haben wollte, hab ich das dankend abgelehnt.

Gruß,
Ltof

BID = 180673

Morgoth

Schreibmaschine

hmm, kannst du mir nen tipp geben, welche parameter ich einstellen muss, damit das ergebnis ordentlich wird? und vorallem, wie ich ihn dazu bringe von vorneherein dort, wo es geht dicke leiterbahnen zu machen?

BID = 180746

Ltof

Inventar

Hast Du schon mal die "default2.ctl" von der Cadsoft-Downloadpage ausprobiert?

Für Deinen zweiten Wunsch fällt mir nix ein. Ich glaube das kann Eagle nicht.

BID = 180827

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Für Deinen zweiten Wunsch fällt mir nix ein. Ich glaube das kann Eagle nicht.

Doch, geht, das Handbuch hilft weiter

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 180843

Morgoth

Schreibmaschine

gut, dann sollte ich mir das mit der minilizenz wirklich überlegen
DANKE!

BID = 180881

Ltof

Inventar

Zitat :
Jornbyte hat am 31 Mär 2005 00:33 geschrieben :

Doch, geht, das Handbuch hilft weiter

Ich wollte es gerade mal ausprobieren, doch dazu müsste ich wissen wonach, bzw. wo genau ich suchen soll. Um das Handbuch von vorne bis hinten durchzulesen fehlt mir die Zeit.

Gruß,
Ltof

BID = 181399

Ltof

Inventar

@Morgoth
Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du folgendes: Für eine Netzklasse soll eine variable Leiterbahnbreite (von x bis y) gelten, so dass der Autorouter, je nach Platzangebot automatisch das breiteste was er unterbringen kann, wählt.

Eine solche Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

@Jornbyte
Bist Du sicher, dass es diese Funktion gibt? Wenn ja, wie heisst diese Funktion?

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392770   Heute : 7511    Gestern : 6874    Online : 514        24.11.2024    23:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361790657043