Widerstand von 7 - 7,5 Volt auf 6 Volt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:58:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Widerstand von 7 - 7,5 Volt auf 6 Volt
Suche nach: widerstand (25637) volt (15012) volt (15012)

Problem gelöst    

BID = 179352

Arca

Gerade angekommen

Hi

Folgendes, ich habe einen Akku mit 5 AA Zellen. Der sollte normal 6 Volt haben, hat aber nach einer frischen Ladung gerne mal über 7 Volt.

Wenn ich da jetzt einfach einen Widerstand ins + Kabel einlöte, müsste die Sache gegessen sein oder ?

Nur meine ich mal gehört zu haben, dass bei Widerständen der Strom nurin eine Richtung fliesen darf ? Stimmt das ?

Weil wenn ich den Akku dann lade, würde der Ladestrom ja gegen den Widerstand fliesen.

Was meint ihr dazu oder habt ihr dazu eine Idee ?

Danke

BID = 179363

BlackLight

Inventar

Zitat :

Folgendes, ich habe einen Akku mit 5 AA Zellen. Der sollte normal 6 Volt haben, hat aber nach einer frischen Ladung gerne mal über 7 Volt.
Ist normal.

Zitat :
Wenn ich da jetzt einfach einen Widerstand ins + Kabel einlöte, müsste die Sache gegessen sein oder?
Welche Sache und eher nein. Je nach Strom fällt an dem Widerstand eine andere Spannung ab.

Zitat :
Nur meine ich mal gehört zu haben, dass bei Widerständen der Strom nurin eine Richtung fliesen darf? Stimmt das?
Nein.
Meinst du evt. normale Dioden? Die haben auch einen "relativ" konstanten Spannungsabfall.

Zitat :
Was meint ihr dazu oder habt ihr dazu eine Idee?
Gegenfrage, was soll das bringen/wozu soll es gut sein?

P.S. Du plenkst

BID = 179370

Arca

Gerade angekommen

Hi

Also brauchen tu ich das bei meinem Modellauto für die Fernbedienung. Die fahren normal mit 6 Volt. Über 6 Volt würden der Empfänger und unter Umständen die Servos kaputt gehen.

Eben darum will ich ja diesen Widerstand reinmachen. Aber mit dem Widerstand scheintdas eh gar nicht zu gehen. Sagen wir mal so, ich brauche 6 Volt. Wie bekomme ich den Überstrom weg ?

Gruss
Christian

BID = 179394

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

Normalerweise werden für Emfänger und servos ja auch 4,8V
genommen oder die Spannung kommt auf 5V Stabilisiert aus dem Fahrtregler...

ansonsten kannst du eine Diode in die + Leitung legen...
dann bist du wider bei ca 6V...
aber laden kannst du den Akku nicht über die Diode...

bis dann...
MfG Jens

BID = 179397

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Am glücklichsten wirst du wohl, wenn du garnicht weiter versuchst was zu ändern. Anscheinend sind dir nichtmal die Begriffe Strom und Spannung ein Begriff, wirfst du Diese doch wahllos durcheinander. Ich denke, deine Gerätschaften werden durch das bisschen Überspannung weniger Schaden erleiden als durch deine Bastelversuche.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 179408

Arca

Gerade angekommen

Was denkst du warum ich mich hier angemeldet und ich hier gefragt habe ? Aber ich hab mich nicht angemeldet, um mich von solchen sinnlosen Aussagen wie von Dir bereichern zu lassen

Wenn es nicht schaden würde, würde ich ja nix machen oder ?
Und nein, ich kenn mich nicht all zu gut aus, aber ich kenn mich mehr aus mit Gleich- und Wechselstrom als Du vielleicht denkst. Ich hab nur mit Dioden, Widerständen ect. noch nie zu tun gehabt.

@j-moeller, ja es ist richtig. Normal gehen die mit 4 Zellen sprich 4,8 Volt. Aber ich hab einen Monstertruck ( Savage SS mit Benzinmotor ) und da brauche ich Kraft und Schnelligkeit vor allem für die Lenkung. Hab da eh schon einen 10 kg Servo drin. Der bringt die Kraft aber nur bei 6 Volt und es ist ein Servo der Marke HiTec. Gerade die sind relativ empfindlich gegenüber Überspannung. Es muss ja nicht nur eine Diode oder ein Widerstand sein. Kann ja ein Modul oder so was ähnliches wie ein Fahrtregler sein.

BID = 179420

sepp@kaernten

Schriftsteller

Sieh einmal bei Conrad nach unter:

BEC-SYSTEM
Artikel-Nr.: 234729 - 62

solltest du da kein Glück haben...

PDF anzeigen

BID = 179430

Arca

Gerade angekommen

Hi

auch dir ein dankeschön ! aber, ich hab einen Monstertruck mit Benzinmotor Daher keinen Fahrakku

Gute Nacht

BID = 179458

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...die Akkuspannung ist nur kurz nach dem Laden etwas höhr ( ca. 7 V ), du müsstest also um ca. 1 V "reduzieren", nach kurzer zeit unter Last singt die Akkuspannung aber auf Nennspannung ( 6 V ) ab. Die "Spannungsreduzierung" würde dann aber immer noch um 1 V "reduzieren" also kommen nur noch 5 V raus
dann könntest du auch gleich einen 4,8 V Akku ohne "reduzierung" nehmen

BID = 179524

Arca

Gerade angekommen

Hi

Das hat keinen Sinn hier weiter zu fragen oder weiter zu machen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420218   Heute : 4716    Gestern : 7490    Online : 399        28.11.2024    20:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0994739532471