Autor |
|
|
|
BID = 179232
cmosic Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe mich im Internet mal ein bisschen mit dem Thema Schieberegister beschäftigt, allerdings sind hier bei mir noch ein paar Fragen offen. Und zwar würde ich gern folgende Schaltung verstehen:
http://www.moddingtech.de/tut_ledlauflicht1_01_de,59.html
Die prinzipielle Funktionsweise von so einem Schieberegister ist mir klar. Aber was der Transistor in der Schaltung macht und wie das Lauflicht überhaupt funktionieren kann verstehe ich nicht.
Auf dieser Seite:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1515&page=3
wird auch ein Lauflicht aufgebaut, hier kommt aber kein Transistor, sondern ein Inverter zum Einsatz. Diese Variante verstehe ich. Aber irgendwie gefällt mir das nicht noch ein extra Inverter-IC zu verwenden, desshalb möchte ich verstehen wie das mit dem Transistor funktioniert.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke. |
|
BID = 179249
perl Ehrenmitglied
|
|
Bring erst mal den ersten Link in Ordnung. Der geht so nicht.
|
|
BID = 179255
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Im Fall daß an Pin 13 eine 0 ansteht, sperrt der Transistor und an Pin 1&2 liegt eine 1 an (unbeschalteter TTL Eingang ist 1, für CMOS wäre ein externer Pullup vorzusehen).
Wenn an Pin 13 eine 1 ansteht, leitet der Transistor und zieht Pin 1&2 auf GND.
Funktioniert wie ein Inverter.
Pin 1&2 sind die Daten die ins Schieberegister hineinkommen und mit jedem Takt weitergeschoben werden. Damit sich an den Ausgängen was ändert (wenn immer 1 oder immer 0 am Eingang anliegen haben nach 8 Takten alle Ausgänge den Zustand des Eingangs) muß der Eingang auch mal wechseln. Das wird hier in Abhängigkeit vom letzten Ausgang gemacht.
mfg lötfix
BID = 179274
cmosic Neu hier
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich's verstanden, ist ja eigentlich ganz einfach. Das man bei TTL keinen Pullup braucht hab ich noch nicht gewußt, deshalb bin ich wahrscheinlich auch durcheinander gekommen.
Wegen dem Link das tut mir Leid, das muss wohl an dem Komma liegen. Aber irgendwie kann ich den Beitrag auch nicht mehr editieren.
|
BID = 179457
perl Ehrenmitglied
|
Es liegt am Komma, allerdings ist der Link richtig und wird wegen des Kommas von der Forumsoftware falsch interpretiert.
Hab's dem Admin gemeldet, vielleicht kann der das reparieren.
Tut mir leid, wenn ich etwas unwirsch war.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|