Orange leuchtende Quecksilberdampf-Lampen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Orange leuchtende Quecksilberdampf-Lampen?

BID = 176346

didy

Schreibmaschine

Ähm - ohne mich schon im Detail mit Gasentladungslampen beschäftigt zu haben. Daß der Metalldampf in der Lampe 300 oder 900°C warm ist, heißt doch noch lange nicht, daß der Kolben o.Ä. auch so warm ist.
Der Glühfaden einer Glühlampe hat ja auch >>1000°C, das wird ja auch niemanden das Vorstellungsvermögen kosten?

Und 300°C heißt auch nicht, daß das Zimmer so warm wird. Da scheint mir jemand den Unterschied zwischen Temperatur eines Körpers und (Heiz-/Wärme-)Leistung (=Wärme/Energieabgabe) nicht verstanden zu haben.

Wenn die Lampe 250W hat, dann muß im Winter die Heizung eben soviel weniger leisten. Wenn du nicht grad ein Niedrigenergie- oder Passivhaus aus den letzten paar Jahren hast, wirds davon wohl auch nicht zu warm (wenn die Heizung nicht auf Anschlag aufgedreht ist und der Thermostat somit seine Aufgabe erfüllen kann...).
Daß mit Tagstrom heizen etwas teurer ist, als mit vorhandener Zentral- oder Nachtspeicherheizung, ist dabei ne andre sache

Im Sommer hingegen wären mir die 250W grad noch zuviel, da spart man doch an jeder Heizung die nicht sein muß

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 20 Mär 2005  1:06 ]

BID = 176352

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Ähm - ohne mich schon im Detail mit Gasentladungslampen beschäftigt zu haben. Daß der Metalldampf in der Lampe 300 oder 900°C warm ist, heißt doch noch lange nicht, daß der Kolben o.Ä. auch so warm ist.

Liegt in der Natur der Sache!

Zitat :
Der Glühfaden einer Glühlampe hat ja auch >>1000°C, das wird ja auch niemanden das Vorstellungsvermögen kosten?

Ziemlich genau 2.500° Celsius!

Zitat :
Und 300°C heißt auch nicht, daß das Zimmer so warm wird.

Natürlich wird die Raumtemperatur nicht 300° Celsius betragen; hast du schon ma in einer Sauna gesessen?
Aber sie wird steigen und zwar nicht unerheblich; bedenke die Fläche!!!

Zitat :
Da scheint mir jemand den Unterschied zwischen Temperatur eines Körpers und (Heiz-/Wärme-)Leistung (=Wärme/Energieabgabe) nicht verstanden zu haben.

Doch, ist mir klar!

edit: Tippfehler beseitigt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProximaX am 20 Mär 2005  1:14 ]

BID = 176353

BlackLight

Inventar

Zitat : derchiller hat am 19 Mär 2005 20:40 geschrieben :

Das mit der Warmlaufzeit ist natürlich ein Argument, das hatte ich gar nicht bedacht. Wie lange braucht so eine Na-Dampflampe denn ungefähr, bis sie einigermaßen ihr normales Leuchtverhalten erreicht hat?
Bei so kleinen (Experimentier-/Spektroskopie-) Na-, Hg und Cd-Lampen waren es ca 1-3 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat :
Und das mit der extremen Wärmeentwicklung ist doch auch nicht schlimm, solange die Wärme im Gehäuse bleibt.
Die "Wärme" wird da rauskommen wo auch das sichtbare Licht rauskommt, also Pustekuchen mit drin bleiben.
(Betrachte hier nur den stationären Fall, wenn sich die Temperaturen "eingependelt" haben.)

Zitat :
Den Effekt des monochromatischen Lichts bei Zebrastreifen kenne ich, ...
Weder aus einer Hg noch aus einer Na-Lampe kommt monochromatisches Licht raus, schau dir die Spektren noch mal an.

BID = 176360

didy

Schreibmaschine

Zitat :
ProximaX hat am 20 Mär 2005 01:12 geschrieben :

Liegt in der Natur der Sache!

Wie meinen?

Zitat :
Natürlich wird die Raumtemperatur nicht 300° Celsius betragen; hast du schon ma in einer Sauna gesessen?
Aber sie wird steigen und zwar nicht unerheblich; bedenke die Fläche!!!

Wenn ich voraussetze, daß
a) seine Wohnung mindestens sagen wir ~20 Jahre ist (kein Passivhaus o.Ä.
b) es Winter ist (Außentemperaturen <5°C)
c) er seine Heizung nicht, wie das manche Leute machen, auf Anschlag aufdreht, sondern den Thermostat sinnvoll einstellt und er so seine Aufgabe erfüllen kann
wird die Raumtemperatur IMHO nicht wesentlich ansteigen.

Wegen nem PC mit 100-200W schaltet sich die Heizung ja auch nicht komplett ab. Und IMHO wird 100% der Leistungsaufnahme eins PCs zu Wärme. Von dem bischen Energie, das der Monitor als Licht abstrahlt (und evtl. Lautsprecher als Schall), mal abgesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 20 Mär 2005  1:47 ]

BID = 176363

Mr.Ed

Moderator

@gretel: Don't Panic! 29.4. ist der US-Start, in Deutschland geht's erst am 9.6. los.

@derchiller: Der Verdacht mit dem Anbauen von Hanf kommt nicht von ungefähr. Wir hatten schonmal solche Anfragen hier im Forum. Der Poster behauptete zwar es ginge um frische Tomaten im Winter, gab man aber mal seinen Namen in Google ein tauchte er in diversen anderen Foren auf die sich zwar um Anbau im Winter, aber nicht um Tomaten kümmerten.
Gibt man Natriumdampflampe in Google ein dann findet man in erster Linie Head- und Growshops.

Aber zurück zum Thema:

Um die Probleme mit dem Vorheizen, der Einschalthäufigkeit, der hohen Temperatur und dem extrem Hellen Licht zu umgehen würde ich eine Leuchtstoffröhre mit orangener Farbfilterfolie aus dem Bühnenbedarf (gibt es teilweise sogar passend zugeschnitten) oder einer entsprechenden Kunststoffröhre versehen.
Senkt zusätzlich die Anschaffungs und Betriebskosten imens.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176376

derchiller

Gerade angekommen

Zitat :
BlackLight hat am 20 Mär 2005 01:18 geschrieben :

Zitat :
Und das mit der extremen Wärmeentwicklung ist doch auch nicht schlimm, solange die Wärme im Gehäuse bleibt.
Die "Wärme" wird da rauskommen wo auch das sichtbare Licht rauskommt, also Pustekuchen mit drin bleiben.
(Betrachte hier nur den stationären Fall, wenn sich die Temperaturen "eingependelt" haben.)

Ich meinte eigentlich die extreme Wärme des Gases im Glaskörper. Natürlich wird Energie in Form von Photonen abgestrahlt, die als Wärme spürbar wird. Aber bei welcher Lampe ist das nicht der Fall? Hab noch keine Lampe gesehen, die keine Photonen aussendet . Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass die gesamte kinetische Energie der Na-Atome nach draußen befördert wird. Die muss logischerweise drin bleiben, sonst gäbe es keine Stöße mehr, es würden keine Atome mehr angeregt und keine Photonen mehr abgstrahlt werden. Der Energiestrom, der rauskommt, ist genau so groß wie der, der reinkommt (wenn die Gastemperatur sich eingependelt hat), und da würde ich mir eher Gedanken über meinen PC mit über 400 W Leistungsaufnahme machen, als über eine Lampe mit sagen wir 80 W.

Zitat :
BlackLight hat am 20 Mär 2005 01:18 geschrieben :

Zitat :
Den Effekt des monochromatischen Lichts bei Zebrastreifen kenne ich, ...
Weder aus einer Hg noch aus einer Na-Lampe kommt monochromatisches Licht raus, schau dir die Spektren noch mal an.

Danke für die Belehrung. Dass Hg monochromatisch leuchtet, habe ich nie behauptet. Und Na-Licht hat 589 und 589,6 nm. Wenn das nicht praktisch monochromatisch ist, weiß ich auch nicht. Falls du wirklich Wellenlängenunterschiede von 0,6 nm sehen kannst, beglückwünsche ich dich zu deinen Augen. Gib's zu, da ist Borg-Technik im Spiel!

Zitat :

...
@derchiller: Der Verdacht mit dem Anbauen von Hanf kommt nicht von ungefähr. Wir hatten schonmal solche Anfragen hier im Forum. Der Poster behauptete zwar es ginge um frische Tomaten im Winter, gab man aber mal seinen Namen in Google ein tauchte er in diversen anderen Foren auf die sich zwar um Anbau im Winter, aber nicht um Tomaten kümmerten.
Gibt man Natriumdampflampe in Google ein dann findet man in erster Linie Head- und Growshops.

Aber zurück zum Thema:

Um die Probleme mit dem Vorheizen, der Einschalthäufigkeit, der hohen Temperatur und dem extrem Hellen Licht zu umgehen würde ich eine Leuchtstoffröhre mit orangener Farbfilterfolie aus dem Bühnenbedarf (gibt es teilweise sogar passend zugeschnitten) oder einer entsprechenden Kunststoffröhre versehen.
Senkt zusätzlich die Anschaffungs und Betriebskosten imens.

Ok, ich geb's zu. Ich zieh so 1-2 kg am Tag weg, und muss wirklich sagen, dass mir das langsam zu teuer wird. Hab mein Zimmer jetzt in ne Hanfplantage verwandelt, nur die Na-Lampen fehlen noch. Dann hab ich genug für den Eigenbedarf und kann den Überschuss noch verticken. Nein im Ernst, wenn jemand sowas von mir denken will, bitte sehr. Ist mir eigentlich egal.

Das mit der Folie ist ne nette Idee, aber es ist doch nicht dasselbe. Gerade als angehender Physiker hätte ich doch lieber ne echte Na-Lampe

BID = 176380

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

schau mal ab und zu bei ebay vorbei. Dort findet man öfters NA-Lampen mit 35, 50 bzw. 70W. Da ist dann der Lichtstrom und die Wärmeabgabe erträglich. NA-Lampen haben außerdem den Vorteil, daß sie gut "dimmbar" sind, wenn sie erst einmal auf Betriebstemperatur sind. Ich persönlich würde eine 50W NA-Lampe an einen 58W Leuchtstofflampen-Vorschaltgerät (+ Zündgerät) starten und hochlaufen lassen und dann ein 2. 58W Vorschaltgerät in Reihe dazuschalten. So verringert sich der Lichtstrom erheblich, ohne daß sich die Lampenlebensdauer reduziert.

BID = 176505

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Bei so kleinen (Experimentier-/Spektroskopie-) Na-, Hg und Cd-Lampen waren es ca 1-3 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere.

Kommt bei den großen Hgs im Turnsaal auch so ungefähr hin.

BID = 176543

Lightyear

Inventar

Aloha!

@derchiller: Es liegt mir fern, Dir Drogenkonsum bzw. -mißbrauch zu unterstellen. Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass ich unmöglich im Licht einer Strasenlampe "chillen" wollen würde. Die Chill-Out-Zones, welche ich bisher geplant bzw. realisiert habe waren immer von eher gedämpftem Licht gekennzeichnet.

Nebenbei ist es mir ziemlich egal, was die leute beim "chillen" tun, solange ich auch tun darf, was ich will...

@Blademaker:
Ich habe mein Faible für die Petromax seinerzeit beim THW gewonnen. Meine Zeit dort war zwar sehr kurz, für eine akute Infektion mit dem Px-Virus hat es jedoch gereicht...
Für den Einsatz beim Grillen im Garten ist die Petromax tatsächlich ungeeignet, die meisten Mitgriller fühlen sich vom hellen Licht und dem charakteristischen Rauschen gestört... zum Grillen verwende ich daher gerne meine Aladdin-Lampen, sind geräuschlos und doch heller als die Feuerhand-Funzeln...

Als Brennstoff verwende ich ausschließlich hochgereinigtes Parafinöl welches ich neben Neuware und Ersatzteilen von einem sehr zuverlässigen Händler in Dortmund beziehe www.hytta.de .

Die Preise für den Sprit sind zwar nicht Ohne, dafür verbrennt das Zeuch nahezu rückstandsfrei ohne jede Geruchsbelästigung!

Einsatzzweck für meine diversen Petroleumstarklichtlaternen sind gelegentlich kalte Baustellen, Arbeiten bei denen kein Strom zur Verfügung steht (Umklemmen in der GHV, wenn ich zu faul bin, ein langes Verlängerungskabel oder den Moppel zu verwenden...) und just for Fun!

Besonders ans Herz gewachsen ist mir inzwischen meine Tilley FL6, erstaunlich wie hell das Teil ist.

Soderle, ich hoffe, einige Unklarheiten ausgeräumt zu haben

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 176550

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Danke für die Infos, die "hytta"-Seite ist mir bekannt, hab mich dort über Aufbau und Funktion schlau gemacht. Ist ne Klasse Seite. Wenn es das Obi bis Mitte nächster Woche nicht hin bekommt das geeignete Petroleum zu besorgen werde ich bei hytta welches bestellen.

BID = 176572

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das "austreten" von straßenlampen ist doch, soweit ich weiß, seit eh und je in Deutschland verboten. Gemacht wirds von manchen Chaoten allerdings dennoch. muß aber WIRKLICH net, sein, verkürzt suicher die lebensdauer der lampe und die reparaturen die dann früher fällig werden kosten wiederrum steuern. Gut, noch schlimmer sind die Steinewerfer, gut aber um vandalismus solls hier auch net gehen, is' auf jedenfall eien Schweinerei weil andre Leute (die nachts unterwegs sind und im dunkeln tappen) geschädigt werden, die Umwelt unnötig mit schrott verschmutzt wird, und es allgemeien Steuergelder kostet.

Marcus

BID = 176579

dustking

Stammposter

Hallo,
nochmal kurz zum Thema Petromax (die wurden übrigens ursprünglich von Grätz gefertigt und kommen jetzt aus China).
Hatte auch mal so ein Ding, war mir aber dann zu laut und unkomfortabel (meine hatte keinen eingebauten vorheizer).
Habe meine zuletzt immer mit gruchsneutralem Lampenöl von KODI betrieben (Parafinöl) ist aber was anderes als Petroleum.
Derzeit velasse ich mich mehr auf Gas- und Benzinlaterne (Peak) bleibreies Normalbenzin kriegt man ja fast an jeder Tankstelle und das Zünden ist auch viel einfacher.
Allerdings was die Heizleistung (und auch die Lichtausbeute )angeht ist die Petromax unschlagbar.
Gruß martin

BID = 176623

Lightyear

Inventar

@ Dustking:

Wer wird denn die Petromax mit dem Rapidstarter anfeuern..?

Es geht doch nichts über einen drucklosen Start mittels Vorwärmschale

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 176874

:andi:

Inventar

verdammt, schon wieder 2. seite übersehn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Mär 2005 13:15 ]

BID = 176876

:andi:

Inventar

verdammt, schon wieder 2. seite übersehn

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431422   Heute : 5385    Gestern : 5094    Online : 485        30.11.2024    21:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667381286621