stand-by-verbrauch von stromstoßschaltern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:44:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
stand-by-verbrauch von stromstoßschaltern

BID = 176379

scholzro

Neu hier

hallo experten,
wir wollen bei uns für die lichtschaltung im flur/diele stromstoßschalter (zum einbau in die unterverteilung) verwenden.
ich habe nun gelesen , dass diese fernschalter einen steuerleistungsbedarf von ca. 5 W haben:
http://www.eltako.com/katalogunterg......html

das klingt zunächst wenig, wären aber zusätzliche stromkosten von etwa 7EURO/jahr und pro stromstoßschalter.

ist das richtig so? oder verbraucht der stromstoßschalter diese 5W bei angezogenem relais, d.h. bei eingeschaltetem licht?
wie hoch ist denn dann die echte stand-by-leistung?
vielen dank im voraus!

BID = 176384

ManniHorsti

Stammposter

Ein Stromstoßrelais selbst verbraucht im Ruhezstand gar keinen Strom, lediglich während der Umschaltung fließt ein Strom durch die Spule, also solange wie ein Taster tatsächlich betätigt wird. Das sind dann die 5 Watt.

Gruß Manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 20 Mär 2005  8:45 ]

BID = 176387

sam2

Urgestein

Ja, Du hast offenbar die grundlegende Funktion eines elektromechanischen Stromstoßrelais noch nicht verstanden:

Es zieht nur jeweils im Ein- oder Ausschaltmoment an (so lange, wie der Taster tatsächlich betätigt wird).
Während das Licht eingeschaltet bleibt, ist es aber genausowenig angezogen wie während der Aus-Zeiten!

Deswegen ergibt sich ein so geringer Stromverbrauch für die Anstzeuerung, daß der auch aufs Jahr bezogen kaum bezifferbar sein dürfte...

Einzige Ausnahme:
Wenn ein Taster sich mal verklemmt, dann werden tatsächlich länger die besagten 5W verbraten. Aber auch nur solange, bis das Relais mit einer kleinen Rauchwolke aufgibt.

BID = 176813

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Als ich die "Rauchwolke" von sam2 gelesen habe, dachte ich zunächst an einen Scherz.
Hab mir dann mal ein Datenblatt geschaut. Aus den Datenblättern von Finder geht tatsächlich hervor, dass die maxinale Austeuerungsdauer für einen ganz normalen Stromstoßschalter (Serie 20, 1x 16A) entsprechend EN60669 nur 1 Stunde beträgt. SCHLUCK! Ich war bislang der Meinung, dass die ewig angesteuert werden dürfen.

Ist es denn soooo unrealistisch, dass ein Taster hängen bleibt?
Das ist dann einfach Pech? Oder soll man in jeden Ansteuerkreis noch eine Feinsicherung schalten, die bei zu langem Drücken oder Hängen abschaltet (wenn's so kleine überhaupt gibt, für die paar mA).
Vielen Dank für solche Normen

Gruß
Harald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 21 Mär 2005 11:12 ]

BID = 176822

dustking

Stammposter

Hallo,
eine (Schmelz-)Sicherung scheint mir abe ziemlich ungeeignet zum Schutz des Stromstoßrelais'. Da kannst Du schon eher einen Kaltleiter oder ein Klixon an das Relais kleben.
Allerdings dürfte hier jeder Aufwand zuviel des guten sein, denn so oft werden die Taster ja auch nicht hängen bleiben.
Und alle 30 Jahre kann man dann ja auch mal ein neues Relais kaufen.
Gruß martin

BID = 176843

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

es gibt auch Typen die 100% ED haben.
Hersteller wie z.b. Eltako haben die Typen

mfg sps

BID = 176851

alra

Stammposter

Hallo,

man sollte auch mit Vorkommnissen rechnen, die nicht durch fehlerhafte Technik ausgelöst werden.

Beispiel:

Kinder klemmen den Taster ein, um die Mitbewohner zu ärgern.
Bewußte Sabotage!

Etc. etc.!

Alra

BID = 176961

Patrick7

Gesprächig

worauf beziehen sich diese ED % Werte eigentlich?

ED 100% heißt klar: ich kann das Bauteil oder das Gerät so lange betätigen wie ich will.

Aber ED 50% ? Auf eine Stunde, auf eine Minute?

BID = 176988

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Zitat :
Patrick7 hat am 21 Mär 2005 16:25 geschrieben :

..worauf beziehen sich diese ED % Werte eigentlich?...

Gute Frage Patrick

Habe mal gesucht und bei Herstellern was gefunden.
Hier geht es um Motoren

http://www.ec-motoren.ch/vertretungen/framotion/faq/FAQ_Flex.html

http://www.elektromotoren.de/Lexikon.html
Elektrische Maschinen-Betriebsarten
Hier mit Beispiel Rechnung

das muß ich auch 2mal Lesen

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 21 Mär 2005 17:24 ]

BID = 176990

perl

Ehrenmitglied

Mit Ausnahme der 100% ist das bei unterschiedlichen Geräten unterschiedlich und müßte von Fall zu Fall nachgesehn werden.

Für einen Mikrowellenherd gelten sicher andere Werte als für eine Bohrmaschine, als für eine Kaffemühle oder eben ein Relais.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 177027

Teletrabi

Schreibmaschine

> [...] oder ein Klixon an das Relais kleben.

Was des? Thermoschalter?

BID = 177101

dustking

Stammposter

genau

BID = 177127

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...man muss aber zwischen mechanischen und elektronischen Stromstoßschaltern unterscheiden

...bei mechanischen Stromstoßschaltern fliesst nur in dem Moment ein Steuerstrom in dem man das KLICK hört (Tastdauer) , die Schaltstellung wird dann mechanisch gehalten

...bei elektronischen Stromstoßschaltern fliest solange ein Steuerstrom wie "das Licht an ist" , die Schaltstellung wird dann mit einem Relais gehalten, welches solange angezogen bleibt wie das Licht an ist (es ist also eine "Schaltschrankheizung")

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431422   Heute : 5385    Gestern : 5094    Online : 502        30.11.2024    21:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479040145874