Orange leuchtende Quecksilberdampf-Lampen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:59:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Orange leuchtende Quecksilberdampf-Lampen?

BID = 176021

Teletrabi

Schreibmaschine

Na ich denke mal, dass ich mit dem Posting nun nicht allzuviel Leute auf die Idee gebracht hab das auszuprobieren, die meisten (Mit)Leser im passenden Alter (12...16) dürften das doch sowieso kennen.

BID = 176035

didy

Schreibmaschine

Also das mit dem "austreten" - selbst gemacht hab ich das noch nie, bin ich viel zu brav dafür *g*
Aber gehört hab ich davon natürlich auch schon. Und auch hin und wieder mal ne Lampe gesehen, die Tags darauf wieder leuchtete, mir also kein besserer Grund eingefallen wäre, wieso sie aus gewesen wäre.

Interessiert, WIESO das so ist, hätt mich das auch schon lang.

Irgendjemand wollt mir mal erzählen, das sei so gewollt, wenn die Lampe durch nen Sturm umfällt, daß sie ausgeht..... Fand ich aber irgendwie etwas seltsam....

BID = 176041

Lightyear

Inventar

OT:

Sind hier etwa Petromaxer an Board???

Ich dachte, ich wäre der einzige Spinner mit PEtromax-Tick...

Freunde, meldet Euch!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 176047

martin02

Stammposter

Bei uns gehen viele Laternen immer an und aus, da die Leuchtmittel lange nicht gewechselt werden. Wenn die Lampen heiß werden, gehen sie auch schon aus, um nach Abkühlung wieder zünden zu können.

Natriumdampfniederdrucklampen machen monochromatisches Licht, das, wenn es einzige Lichtquelle ist, Farbensehen unmöglich macht.

Natriumdampfhochdrucklampen haben ein etwas gleichmäßigeres Spektrum, wenn auch hauptsächlich gelb, man kann Farben andeutungsweise erkennen.

Diese beiden "Gelbtöne" kann man leicht unterscheiden, der erste ist "goldiger, voller, gelber"
, viel bei neueren, kleineren Laternen, oder länglichen Lampen an Tunnelenden, Zebrastreifen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 19 Mär 2005  8:40 ]

BID = 176059

Trumbaschl

Inventar

Hg-Lampen haben die Spektrallinien orange, grün und blau, das Resultat würde ich als bläulichweiß bis grünlichweiß beschreiben. Va. die die bei uns in U-Bahn-Stationen, Turnsäälen und dgl. eingesetzt werden leuchten ziemlich grünlich. Kurz nach dem Zünden geben sie überhaupt ein sehr blasses seegrünes Licht von sich... da sieht jeder aus wie eine Wasserleiche.

Was das Austreten angeht bin ich mir ziemlich sicher, daß das auf die Steuerung geht und nicht auf das Leuchtmittel selbst, es funktioniert nämlich laut meinem älteren Cousin (der das in seiner Jugend ausgiebig ausprobiert haben dürfte) auch bei Leuchten mit Leuchtstoffröhren.

Vor ca, einem Jahr ist mir bei uns allerdings ein ganz neuer Typ Leuchtmittel aufgefallen, sie sitzen in den leuchten wo vorher Na drin war, geben aber ei fast rein weißes, leicht gelbliches Licht mit einem anscheinend recht asugewogenen Spektrum. Was für Lampen sind das?

BID = 176076

.

Stammposter

Zitat :
es funktioniert nämlich laut meinem älteren Cousin (der das in seiner Jugend ausgiebig ausprobiert haben dürfte) auch bei Leuchten mit Leuchtstoffröhren.

Es funktioniert sogar bei Gaslaternen.

BID = 176078

Mr.Ed

Moderator

Hab ich leider keine zur Hand. Und bis nach Düsseldorf fahren um Laternen auszutreten...nö!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 176250

derchiller

Gerade angekommen

Also erstmal danke für die vielen Antworten, bin überwältigt

Ich will sowieso einen Alu-Riffelblech-Boden in meinem Zimmer verlegen, also bau ich mir doch gleich noch ein paar Quecksilberdampflampen an die Decke, dann wohn ich in ner echten Fabrikhalle!

Nein im Ernst, ich bin zwar crazy und hab auch die Ausstattung mit Kaltlichtkathoden nicht nur auf meinen PC beschränkt, aber ich würde doch nicht so weit gehen, eine Straßenlampe als Dauerbeleuchtung einzusetzen. Es soll wirklich nur ein kleiner Gag sein, so dass ich die Lampe bei Bedarf mal anschalten kann. Die Dinger haben mich schon als kleines Kind fasziniert...

Das mit der Warmlaufzeit ist natürlich ein Argument, das hatte ich gar nicht bedacht. Wie lange braucht so eine Na-Dampflampe denn ungefähr, bis sie einigermaßen ihr normales Leuchtverhalten erreicht hat? Hab mich auf der Straße noch nie mit ner Stoppuhr hingestellt... Und verkürzt es die Lebensdauer der Lampe erheblich, wenn man sie öfter an- und ausschaltet? Dass die Dinger verdammt hell sind ist mir logischerweise klar, aber es muss ja auch nicht die 250 W-Ausführung sein. Und das mit der extremen Wärmeentwicklung ist doch auch nicht schlimm, solange die Wärme im Gehäuse bleibt. Oder kann sich das in einem geschlossenen Raum überhitzen?

Den Effekt des monochromatischen Lichts bei Zebrastreifen kenne ich, so eine soll es nicht sein, lieber so wie die meisten normalen Straßenlampen. Wäre die Osram VIALOX NAV-E 4Y also ein geeignetes Leuchtmittel? Ich habe bei eBay mal ein Foto vom Typenschild eines Zündgerätes gesehen, auf dem steht "für Quecksilberdampfhochdrucklampen". Kann man da dann auch eine Na-Hochdruckdampflampe einsetzen, oder muss ich bei der Auswahl der Leuchte darauf achten, dass sie für Na geeignet ist? Danke für eure Hilfe.

P.S.: @Lightyear: Was meinen Nickname angeht, ich brauche kein Gras zum Chillen. Ich verstehe diese Assoziation nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derchiller am 19 Mär 2005 20:41 ]

BID = 176252

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Zitat :
Lightyear hat am 19 Mär 2005 07:29 geschrieben :

OT:

Sind hier etwa Petromaxer an Board???

Ich dachte, ich wäre der einzige Spinner mit PEtromax-Tick...

Freunde, meldet Euch!

Huhu, hier ist einer, zumindest angehender. Hab beim Opa eine ausgegraben, ne gute aus BW-Bestand. Wollte sie mal zum Laufen bringen, nur hat dort mal jemand irgendwelches eingefärbtes Duftpetroleum reingefüllt. Also wurde die Leuchte erstmal zerlegt und gereinigt. Nun hab ich noch das Problem hier kein ordentliches Petroleum (Paraffinöl) zu bekommen (Diesel will ich nicht nehmen). Hab Petromaxöl im Obi bestellt und warten schon seit 3 Wochen drauf

Bin ja mal gespannt, nur nen Freund von mir (ist OFw BW) hat mir gesagt fürn gemütliches Gartenlicht taugt sie nicht besonders, macht ordentlich Krach und extrem Hell und gibt auch gut Wärme ab.

Wozu nutzt du sie denn? Was fürn Brennstoff nutzt du und wo bekommt man den im normalen Handel am leichtesten?

@derchiller

wo hat denn Lightyear was von Gras geschrieben?
Er hat doch nur gemeint das eine so extrem grelle Leuchte zum chillen wahrscheinlich nicht so toll ist. Da hat man doch eigentlich lieber etwas gedämpftes Licht.

Dann noch zu der Fabrikhalle...
Wie groß ist denn das Zimmer wo du die Leuchte einsetzen möchtest, davon hängt der Effekt ja am meisten ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 19 Mär 2005 20:53 ]

BID = 176257

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nun hab ich noch das Problem hier kein ordentliches Petroleum (Paraffinöl) zu bekommen (Diesel will ich nicht nehmen).

Und Kerosin ist vielleicht auch nicht besonders geeignet.

Was du aber auf gar keinen Fall tun solltest :
Die Lampe mit Waschpetroleum, also solchem das als Reinigungsmittel in der Fertigung verwendet wird, befüllen !!!

Aus steuerlichen Gründen ist da hierzulande nämlich mit einem chlorierten Kohlenwasserstoff "vergällt".
Wenn der verbrennt, entsteht etwas Salzsäureegas, und außer daß du einen Hustenanfall bekommst, verwandelt dieses Gas deine schöne Lampe in kurzer Zeit einen unansehnlichen Schrotthaufen.
Auch praktisch alle anderen Metallteile, die dem Gas ausgesetzt waren, kannst du nachher verschrotten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176258

gretel

Schreibmaschine

@derchiller

Restliche Klärung unter :

http://www.osram.de/service_corner/download_center/geraete.html

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.hitchhikersmovie.com
noch lange hin bis zum 29.April 2005 !
(wie komisch hier Marvin aussieht !)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BID = 176259

derchiller

Gerade angekommen

Zitat :
blademaker hat am 19 Mär 2005 20:47 geschrieben :

@derchiller

wo hat denn Lightyear was von Gras geschrieben?
Er hat doch nur gemeint das eine so extrem grelle Leuchte zum chillen wahrscheinlich nicht so toll ist. Da hat man doch eigentlich lieber etwas gedämpftes Licht.

Dann noch zu der Fabrikhalle...
Wie groß ist denn das Zimmer wo du die Leuchte einsetzen möchtest, davon hängt der Effekt ja am meisten ab.

Ok, sorry falls ich da was fehlinterpretiert hab, aber das Wort "Neigungen" impliziert schon etwas in diese Richtung. Normales Chillen ist ja schließlich keine ungewöhnliche Neigung. Und für manche Leute ist kiffen=chillen, was mir nicht ganz einleuchtet...

Mein Zimmer hat so um die 17 m².

BID = 176267

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Mein Zimmer hat so um die 17 m².

Da ich mal stark davon ausgehe, dass das Zimmer möbliert ist; wo soll die hin???????????
Was für eine Deckenhöhe hast du?
Ich hab 224cm; ich geh mal davon aus, dass so ein Trumm ca. 60cm hat!
Bleibt nicht mehr viel!
Am Anfang stand irgendwas mit 380° und !890! ° Celsius!
Also 380° Celsius liegt schon an meiner Vorstellungsgrenze, aber 890° nie im Leben!
Bevor ihr mich steinigt, ja es stand drunter, dass er sich bei dem Temperaturen nicht sicher ist!
Selbst wenn "das Lämpchen" nur 300° Celsius Wärme erzeugt, kannste wahrscheinlich Eintritt für deine Privatsauna verlangen!

BID = 176319

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Selbst wenn "das Lämpchen" nur 300° Celsius Wärme erzeugt, kannste wahrscheinlich Eintritt für deine Privatsauna verlangen!

So schlimm ist das alles nicht, schließlich ist das kein Perpetuum Mobile.
Ich habe mal vor sehr langer Zeit mit ausgemusterten U-förmigen Na-Dampflampen von der Straßenbeleuchtung gespielt und, soweit ich mich erinnere, stand da 160W drauf. Viel mehr Wärme wird also auch mit VG nicht entstehen.

Da ich ein so starkes Vorschaltgerät nicht hatte, habe ich sie nur mit etlichen mA betrieben und dann gaben sie ein wirklich schönes Neon-Rot.

Die Lampen werden im Betrieb tatsächlich sehr heiß, aber die obigen Temperaturangaben sind völlig aus der Luft gegriffen.
Das sind Siedepunkte bei Ätmosphärendruck und niemand wird behaupten wollen, daß bei der betriebswarmen Lampe im Kolben genau Atmosphärendruck herrscht.
Je nach beabsichtigem Effekt kann der Druck auch sehr viel geringer oder sehr viel höher sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176323

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Da ich ein so starkes Vorschaltgerät nicht hatte, habe ich sie nur mit etlichen mA betrieben und dann gaben sie ein wirklich schönes Neon-Rot.

Ich persönlich würde die Lampe auch nicht auslasten!
Auf der Strasse mag das ja ganz nett aussehen, aber im Zimmer???
So wie du es gemacht hast, ist es wahrscheinlich am Sinnvollsten!
Hier geht es ja prinzipiell um die Optik und ne Strassenlaterne schön vor sich hinleuchtend, hat auch etwas!

Die Gradzahlen hab ich einfach mal so aufgenommen, kenn mich mit solchen lampen nicht aus...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431486   Heute : 5449    Gestern : 5094    Online : 408        30.11.2024    21:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499861240387