suche Schaltplan für lichtorgel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
suche Schaltplan für lichtorgel
Suche nach: schaltplan (24511) lichtorgel (480)

BID = 13175

Ikarus

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin schon seit wochen auf der suche nach einem Schaltplan für eine Lichtorgel .
die einzige Vorraussetzung ist: sie sollte min. 8 Kanele haben,
oder bzw. bei weniger entsprechend höher belastbar sein.
und Musikgesteuert sollte sie vielleicht noch sein.
vielen dank schon mal für die Hilfe.

Ikarus

Habe nur das ü in der Überschrift gegen lesbares Zeichen getauscht.

perl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2003 17:24 ]

BID = 13202

perl

Ehrenmitglied

Ikarus, womit schreibst Du ?
Ich sehe hier seltsame Zeichen statt der Umlaute.

mfg
perl

BID = 13211

MichaNDH

Gelegenheitsposter

vielleicht mit schrifttafeln aus dem reich der inkas

Gruß Micha

BID = 13277

Lunacy

Gerade angekommen

Ich hab damals eine einfach, ungesteuerte Lichtorgel aus Startern für Leuchtstofflampen gebaut. Aber da war nix mit regeln, die Lampen (normal Glühlampen 230 V) haben einfach mehr oder weniger geflackert. Man musste nur die Leistung des Starters beachten, also man sollte nicht einen Starter nehmen für 36 Watt Leuchtstofflampen und damit ne 75 oder gar 100 Watt Lampe betreiben. 40 Watt und 60 Watt waren aber kein Problem, sicherheitshalber den Starter in einem belüfteten Metallgehäuse unterbringen das nix passieren kann falls er doch mal abfackelt...

So kann sein das das jetzt falsch ist, verzeiht mir, es ist lange her und habe wirklich ewig lange nichts mehr gebaut...
Also ich glaube einfach einen Starter in Reihe mit einer Glühlampe und das wars....

Bitte berichtigen wenn ich da falsch liege.

BID = 13289

Ikarus

Gerade angekommen

vielen Dank Lunacy,

hmmm, mit Startern ist 'ne recht witzige Möglichkeit.
ich glaube so richtig ist mir damit nicht geholfen.

heee Jungs lasst mich nicht hängen, suche immer noch:
Schaltplan bzw. Bauanleitung für min. 8 - Kanal - Lichtorgel
oder bei weniger Kanälen dem entsprechend Leistungs stark.
Ja und wie gesagt musikgesteuert sollte sie sein.

Danke noch mals für eure Bemühungen.
Ikarus

BID = 13300

Jornbyte

Moderator

Hier ist ne Schaltung für 5 Kanäle. Geht aber zu erweitern.
Link vergessen, hier ist er:
http://home.tu-clausthal.de/~ifjkoe/LichtHome.html
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 17 Feb 2003 20:00 ]

BID = 14032

ToniMC

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,
wenn du eine etwas bessere Orgel als die Standard-Flimmerorgeln bauen willst, dann schau doch mal auf
***.ds-electronics.de
Dann unter Elektronik/Schalpläne/Projekte!

Dort findest eine Digitale Orgel, d.h. die Lichter blinken nur dann auf, wenn eine eindeutiges Signal anliegt! => damit fällt der Flimmereffekt weg....

Die abgebildete Schaltung ist jeweils für EINEN Kanal!
Für eine 4-Kanal bräuchtest du also 4 von den abgeb. Steuerstufen - Durch ändern einiger Kondens. gleichst du die Stufen an (z.b. bei 4-Kanal: Hochtöne/Mitte1/Mitte2/Tieftöne) => Tabelle auf der Page!

Dann brauchst du nur noch eine Netzteil, dass dir +12/0/-12V liefert! Wenn du keines hast kannst dir das auf der Page bauen... Plan direkt unter der Orgel!

Also dann... an den Lötkolben!

MFG ToniMC

P.S.
Ach ja, natürlich kannst du mit den Ausgängen der Steuereinheiten nicht direkt eine Lampe mit 230V ansteuern, du musst dazwischen ein kleines Leistungsteil schalten

Noch was... wenn du dir das Netzteil nachbaust, brauchst du nur die obere Hälfte des Plans, die untere mit den +5/-5V ist für ein anderes Projekt!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405857   Heute : 5633    Gestern : 7426    Online : 526        26.11.2024    17:32
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221860408783