Autor |
|
|
|
BID = 14012
mritsch Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich hätte eine Frage:
Infolge einer Umrüstung auf einen SilentPC habe ich eine Lüftersteuerung eingebaut, die die Spannung in der Art regelt, dass der PlusPol des Lüfters stets auf dem Potential 12 Volt liegt und das Potential des negativen Pols des Lüfters variiert wird.
Nun ist es leider so, dass ein Auslesen des Tachosignals mit meinen Board nunmer nicht mehr möglich ist, da ein Gleichanteil im Signal des Tachosignals mit dem Wert des Spannungspotentials des Minuspols des Lüfters vorhanden ist.
Um ein Auslesen des LüfterTachosignals zu ermöglichen will ich nun eine Potentialwandlung vollziehen:
Beispiel:
bisherige Lüfterregelung:
+Pol (Lüfter) 12V
-Pol (Lüfter) 4V
so soll es sein:
+Pol (Lüfter) 8V
-Pol (Lüfter) 0V (Masse)
Habt Ihr ne Beispielschaltung mit der ich max 12 V bei und max 0.5 A erziele.
Vielen Dank
Matthias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mritsch am 17 Feb 2003 14:11 ] |
|
BID = 14031
Jornbyte Moderator
|
|
Warum machst du dir so viele Umstände. Es gibt geregelte Lüfer fertig zu kaufen und so Teuer sind die nicht.
Nun fragst du auch nach 12 Volt, die ja jede FP benötigt, also im Rechner schon vorhanden ist. Wo genau ist das Problem?
|
BID = 14095
|
Ich habe diese Lüftersteuerung in mein Gehäuse integriert und diese bietet die Möglichkeit sowohl die Minimaldrehzahl als auch die Steigung der Spannung mit dem Temperaturanstieg zu regeln. Leider ist das Design daher so, dass die negative Phase geregelt wird.
Gibt es ne Möglichkeit mit OPs oder ähnlichem das Potential zu wandeln ?
Danke Matthias
|
BID = 14099
Jornbyte Moderator
|
Wie ist deine Schaltung aufgebaut? Mit Transistoren?
Poste mal deine Schaltung, dann wird's einfacher.
|
BID = 14107
BlackAdder gesperrt
|
Das Tachosignal dieser Lüfter besetht doch aus einer festen Anzahl Impulse pro Umdrehung, oder?
Wo wäre das Problem dieses Signal mittels eines Kondensators auf einen Transistor zu koppeln, der diesen Impuls unabhängig von seiner Größe (diese ist ja abhängig von der temperaturgeregelten Spannung) auf die Benötigte Größe (0<->12V oder 0<->5V) bringt und dabei den Gleichspannungsoffset eliminiert?
Transistor BC54Feldwaldwiese mit Emitter an Masse, Diode 1N4148 zwischen B und E von Transistor mit Anode an Masse (schützt die B_E Strecke vor Verpolung),- Kondensator (100nF-470nF) und Widerstand (4K7-10K) in Reihe schalten. Einen Anschluss dieser Reihenschaltung an die Basis und den anderen an den Tachoausgang des Lüfters. Einen Widerstand 1K vom Collector des Transistors an die benötigte Spannung (5/12V) - Abgriff für das Board am C des Transistors (zur Sicherheit über einen weiteren 1K Widerstand).
Sitzt, Passt, Hat Luft.
|
BID = 14143
|
Eine Beschreibung der Schaltung findet sich unter :
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....s.pdf
Ich hatte schon mal versucht den Gleichanteil mit nem Kondensator herauszufiltern, jedoch ohne Transistor: wurde aber nichts...
Grüsse
Matthias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mritsch am 19 Feb 2003 18:52 ]
|
BID = 14146
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
spricht etwas dagegen, das Signal mit einem Optokoppler zu wandeln? Je nach Tachosignal muss der halt genügend schnell sein, sollte aber klappen.
By the way - Leute warum kauft Ihr nicht gleich anständige, leise Komponenten, anstatt stundenlang an Euren PCs rumzuwerkeln? Es kann sich durchaus lohnen, am PC Netzteil etwas mehr zu investieren, weil man Probleme von dieser Seite nur schwer finden kann. Auch wenn es keiner so recht realisiert, es ist überhaupt nicht trivial Prozessoren mit einigen GHz Taktfrequenz mit stabiler Spannung bei hoher Leistung zu versorgen.
mfg
DoS
|