Autor |
Verstärker auf mono brücken Suche nach: verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 13773
Richy Gelegenheitsposter
|
|
Ich hab folgenden Verstärker ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1
Da es dazu keine Bedienungsanleitung gab und ich bei google gar nix zu diesem Verstärker finden konnt möchet ich hier fragen wie normalerweise auf mono gebrückt wird.
Bei den Endstufen die ich kenne war es so das man z.B. minus vom linken und plus vom rechten Kanal nehmen mußte. Dort war das aber auch speziel an den Anschlussen eingezeichnet und es gab auch keinen Mono/Stereo Schalter am Gehäuse so wie bei dieser Endstufe.
Soll ich jetzt erst ausprobiern ob ich auf diese Weise überhaupt was zu hören kriege oder soll ich doch gleich von plus nach plus und von minus nach minus ein Kabel ziehen?
--------------------------------------
Okay, durch weiteres googlen hab ich soweit gelernt das man Endstufen wohl nur in Reihe brückt und nicht wie ich dachte parallel. Aber viel weiter bin ich trotzdem nicht. Brücke setzen, ja oder nein? Nur wenn ich gar nichts hören sollte wenn ich den Subwoofer an links minus und rechts plus anschließe, ne? Dann aber besser erstmal einen 50 Ohm Wiederstand zwischen links plus und rechts minus, bevor es mir alles versemmelt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richy am 12 Feb 2003 10:32 ] |
|
BID = 13779
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi,
Vorsicht! Man kann nicht alle Verstärker brücken. Das geht, wenn jeder Verstärkerausgang eine Gegentaktendstufe hat. Dann nimmt man einfach zwei Verstärkerausgänge und invertiert das Eingangssignal eines der Verstärker. Zwischen welchen Buchsen man dann den Lautsprecher anschliessen muß, hängt vom Gerät ab.
Im Automobilbereich (niedere Versorgungsspannung) sind aber leider schon viele Verstärker gebrückt (Brückenendstufen == "High Power"). Die kann man dann nicht mehr brücken, sonst geht eine Endstufe in Rauch auf.
By the way: Diese Highpower Endstufen findet man oft in Autoradios. Wenn man dann einen Zusatzverstärker hinhängen will, muss man vorher galvanisch trennen, da der NF Eingang des "Boosters" auf Fahrzeugmasse liegt und eine direkte Verbindung eines Ausgangs der "Brücke" mit Masse dann wieder Rauchschwaden erzeugt (oder im besseren Fall die Schutzschaltung auslöst).
mfg
DoS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 12 Feb 2003 13:29 ] |
|
BID = 13816
djtechno Inventar
|
Ausprobieren wuerd' ich s auch nicht, die shcutzschaltung (wenn vorhanden) dient nur dazu "das schlimmste zu verhindern"
d.h. die endstufe geht,wenn die schutzschaltung anspricht nicht gleich kaputt,wird aber kurzzeitig ueberlastet,und wird, wenn man das problem ueber längre zeit (nach stunden/tagen???)?? nicht beseitigt irgendwann doch mal futschgehen...
|
BID = 13962
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
Normalerweise werden NF-Signale nicht in der Leistungsstufe
geschaltet sondern im Vorverstärker, und PLus mit Minus
brücken ? da qualmts bestimmt im Netzteil!
Wolf1
|
BID = 14009
Richy Gelegenheitsposter
|
Komisch, da hab ich doch letztens noch was hier rein geschrieben und jetzt ist das einfach weg. Na wer weiß, vielleicht war ich da schon so besoffen das ich nicht mitbekommen hab das der Eintrag nicht geklappt hat.
Egal, jetzt ist Montag moregn, ich bin nüchtern.
Also ich hatte geschrieben das es immer gut ist wenn man lesen kann. Damit meine ich mich. Über dem Schalter den ich meine steht ämlich "bridge" ... damit sollte die Frage für mich recht leicht zu beantworten sein ob es geht. Mit ein bischen ausprobieren hab ich dann auch schnell herausgefunden das es nur eine möglichkeit gibt den Subwoofer an zu schließen, so das es dann lauter wird. Wenn ich dann "bridge off" schalte wird es wieder leiser, dann wird es wohl richtig sein. ;o)
Ein sehr cooler Kauf, integrierte Subwooferweiche und ein Überlastschutz der erst bei ca. < 1Ohm Belastung anspricht.