spannungsstabilisierung mit transistor und z-diode

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:36:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
spannungsstabilisierung mit transistor und z-diode
Suche nach: transistor (12252) diode (11617)

    







BID = 168804

dragonfly2010

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,
könnte mir vielleicht einer von euch eine spannungsstabilisierung mit einem transistor und einer z-diode erklären. alleine mit einer z-diode hab ich es, glaub ich so weit verstanden, aber was jetzt genau der transistor da so alles macht, kapier ich irgendwie nicht.
hab im internet auch nur diese seite gefunden: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204131.htm
die mir aber nicht wirklich so sehr geholfen hat. also wenn jemand einen link zu einer besseren seite hat, immer her damit *g*
aber auch sonst bin ich für jede hilfe dankbar.
dann mal noch einen schönen tag und bis bald
dragonfly2010

BID = 168811

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Der Transistor arbeitet als Emitterfolger:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm

Das heißt er verstärkt die Spannung nicht, erniedrigt aber den Innenwiderstand, wodurch sich die Spannung bei einer Laständerung am Ausgang nicht so stark ändert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106612   Heute : 3101    Gestern : 5799    Online : 530        1.10.2024    16:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653359889984