Motor umpolen mit nur einem Taster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  06:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Motor umpolen mit nur einem Taster
Suche nach: motor (31150) taster (7717)

BID = 171259

xyotto

Gerade angekommen

Hi Otiffany

das Bild zeigt nur ein Stromstossrelais 1x ein.
Zum Umpolen brauche ich abern ein mit 2x UM.

und das ist niergends zu erhalten...

BID = 171263

xyotto

Gerade angekommen

Hi cgm ...

die schaltung ist suuper, aaaber..

ich hab doch nur einen Taster zur verfügung

BID = 171306

Otiffany

Urgestein

Hi,
Stromstoßrelais mit 2xUM gibt es auch nicht.
Dahinter brauchst Du noch ein Relais.
Problem ist aber nach wie vor, daß der Motor von einer Drehrichtung ohne Stop direkt in die andere Richtung gesteuert wird.
Ein Schrittschaltrelais würde dieses Problem lösen.
Etwa so eins wie auf dem Bild.
Gruß
Peter

BID = 171735

cgm

Gesprächig

siehst du auf dem bild was ich hochgeladen habe den taster wo "um" dabei steht?
das ist der taster mir dem man umschalten kann.
schaltet zwischen den beiden transistoren hin und her.

BID = 172135

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Was ich nicht verstehe, ist warum passen in deine Konstruktion Tausende von Relais und schaltungen, aber kein anderer taster? Die gibts doch in allen denkbaren größen.

BID = 172151

2SJ200

Schreibmaschine

i seh schon... wir werden anscheinend doch zu einer CMOS logik und transitorbrücke greifen müssen

der taster darf das ein um-taster sein? oder hast du wirklich nur einen schließer zur verfügung ?

und soll der motor so lange laufen wie du die taste gedrückt hältst oder soll der beim ersten druck weglaufen und bei zweiten druck wieder stehebleiben, schaltungen waren ja schon für beide da ;)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184720109   Heute : 1256    Gestern : 8642    Online : 221        17.7.2025    6:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124664068222