Autor |
verstärker um die 20 Watt , 2ohm stabil Suche nach: verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 167247
Arndt Ackermann Gerade angekommen
|
|
Warum nicht einen Leistungswiderstand von 2 Ohm in Reihe zum Lautsprecher legen? Dann müssten (fast) alle Verstärker-IC's gehen. |
|
BID = 167306
fenterhannes Stammposter
|
|
Bei ELV giebts sone 150W/4OHM Endstufe. Da ist ein TDA2030 verbaut der von 2 Leistungstransistoren (BD249, BD250)unterstützt wird. Die Schaltung ist da zweimal drauf und in Brücke geschaltet. Wenn man das nur einmal aufbaut müsten also etw 75W/2OHM drin sein. Versorgung max. +/- 22V (15V Trafo).
Hab den Plan hier liegen, kann ihn aber gerade nicht scannen. Evtl. weiß ja einer was ich meine und läd den Plan hier hoch. |
|
BID = 167320
2SJ200 Schreibmaschine
|
jup die ist mir bekannt aber eigentlich kannst du das mit jedem IC aufbaun, du kannst zu jedem Leistungs OV (wie dem 2030er) zusatztransistoren schalten um den möglichen ausgangstrom zu erhöhen, du kannst aber auch die weiterentwicklung vom TDA2030 mit höherem ausgangstrom verwenden, die nennt sich dann eben TDA2050 ;)
|
BID = 167402
sepp@kaernten Schriftsteller
|
jo, scannen nicht, aber verLINKEN....
http://www.elv-downloads.de/service.....3.htm
..Aber: ist der TDA 2050 nicht für max. +/- 25 Volt ausgelegt?...(laut Datenblatt)
Das würde bedeuten, dass der Amp an seiner Grenze betrieben wird...für wie lange?
und warum gerade 2Ohm stabil?....wenn man sich die Impendanzkurven einiger Tieftöner ansieht, dann erkennt man, dass die minimale Impendanz bei div. Frequenzen kleiner ist als 2 Ohm....
|
BID = 167407
derSiedler Gesprächig
|
|
BID = 167497
2SJ200 Schreibmaschine
|
der TDA2050 ist für MAX ±25V ausgelget, stimmt genau, MAXIMAL, er kann aber mit ±15V genausogut betrieben werden - von dem hear versteh ich des problem beim TDA2050 jetz nicht ganz, oder enders gesagt, ich sehe kein problem darin...
theorethisch könnte man sichs auch gaz einach amchen und jeden OPV mit transistoren zum stromboosten verwenden da mit ±15V jeder OPV funktioniert
aber mal ehrlic, wieso nicht einen TDA2050 der ohne unterstützung von zusätzlichen endtransistoren ja genug strom liefern kann und damit den aufwand klein hält, zudem hat der IC einen thermischen widerstand zum gehäuse von 3K/W womit er spielend die auftrettende verlustleistung auch wieder los wird mit venünftigem kühlblech...
die tonqualität mal so nebnbei erwähnt is zude wirklich top ;)
|
BID = 167554
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Ich habe nichts gegen den TDA2050, bis darauf, dass er bei mir leider nicht funktioniert.... liegt warscheinlich an meinem Layout, obwoh ich genau das selbe habe wie im Datenblatt vorgestellt.
Fakt ist, dass der Verstärker schwingt(schönes breites schwingungsband auf dem oszi).
zum einfachen betrieb habe ich hier noch ein layout gefunden, das nicht von mir ist: (ganz unten)
http://www.geocities.com/pa_schematics/schematics.html
da ist dann auch ganz oben was für sämtlich ewahnsinnige dabei die sich kein Abrissunternehmen leisten können.
Grüße
|
BID = 167666
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
derSiedler hat am 27 Feb 2005 14:16 geschrieben :
|
Hallo
Ich habe nichts gegen den TDA2050, bis darauf, dass er bei mir leider nicht funktioniert.... liegt warscheinlich an meinem Layout, obwoh ich genau das selbe habe wie im Datenblatt vorgestellt.
Fakt ist, dass der Verstärker schwingt(schönes breites schwingungsband auf dem oszi).
zum einfachen betrieb habe ich hier noch ein layout gefunden, das nicht von mir ist: (ganz unten)
http://www.geocities.com/pa_schematics/schematics.html
da ist dann auch ganz oben was für sämtlich ewahnsinnige dabei die sich kein Abrissunternehmen leisten können.
Grüße
|
fakt ist aber auch das der IC nicht schwingen muss und in unzähligen TV geräten sowie in meinem PC dies nicht tut ;)
|
BID = 167674
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Natürlich nicht, normalerweise funktionieren diese Ic tadelos, und der TDA2003 macht bei mir schon seit einiger Zeit im Fliegenden Aufbau soviel krawums das es grad so scheppert.
Ich bnin zur zeit nur etwas Ratlos, warum es nicht funktioniert?
Ich schätze die Einfachheit des Aufbaus, den wirkungsgrad und den sicheren Betrieb!
grüße
|
BID = 167778
cgm Gesprächig
|
bei den links sind schon viele interessente sachen dabei!
|
BID = 167802
derSiedler Gesprächig
|
|