verstärker um die 20 Watt , 2ohm stabil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
verstärker um die 20 Watt , 2ohm stabil
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 167247

Arndt Ackermann

Gerade angekommen

Warum nicht einen Leistungswiderstand von 2 Ohm in Reihe zum Lautsprecher legen? Dann müssten (fast) alle Verstärker-IC's gehen.

BID = 167306

fenterhannes

Stammposter

Bei ELV giebts sone 150W/4OHM Endstufe. Da ist ein TDA2030 verbaut der von 2 Leistungstransistoren (BD249, BD250)unterstützt wird. Die Schaltung ist da zweimal drauf und in Brücke geschaltet. Wenn man das nur einmal aufbaut müsten also etw 75W/2OHM drin sein. Versorgung max. +/- 22V (15V Trafo).
Hab den Plan hier liegen, kann ihn aber gerade nicht scannen. Evtl. weiß ja einer was ich meine und läd den Plan hier hoch.

BID = 167320

2SJ200

Schreibmaschine

jup die ist mir bekannt aber eigentlich kannst du das mit jedem IC aufbaun, du kannst zu jedem Leistungs OV (wie dem 2030er) zusatztransistoren schalten um den möglichen ausgangstrom zu erhöhen, du kannst aber auch die weiterentwicklung vom TDA2030 mit höherem ausgangstrom verwenden, die nennt sich dann eben TDA2050 ;)

BID = 167402

sepp@kaernten

Schriftsteller

jo, scannen nicht, aber verLINKEN....
http://www.elv-downloads.de/service.....3.htm

..Aber: ist der TDA 2050 nicht für max. +/- 25 Volt ausgelegt?...(laut Datenblatt)
Das würde bedeuten, dass der Amp an seiner Grenze betrieben wird...für wie lange?
und warum gerade 2Ohm stabil?....wenn man sich die Impendanzkurven einiger Tieftöner ansieht, dann erkennt man, dass die minimale Impendanz bei div. Frequenzen kleiner ist als 2 Ohm....

BID = 167407

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Da sind wir ja wieder bei diskreten Endstufen, da hätte ich auch noch was seeehr ähnliches anzubieten!

http://www.pitts-el.de/electron/schplaud.htm

Man muss etwas runterscrollen.

Oder sonst ist hier vielleicht noch etwas dabei:

http://users.otenet.gr/~athsam/index.htm#Audio_Power

Grüße

derSiedler

BID = 167497

2SJ200

Schreibmaschine

der TDA2050 ist für MAX ±25V ausgelget, stimmt genau, MAXIMAL, er kann aber mit ±15V genausogut betrieben werden - von dem hear versteh ich des problem beim TDA2050 jetz nicht ganz, oder enders gesagt, ich sehe kein problem darin...

theorethisch könnte man sichs auch gaz einach amchen und jeden OPV mit transistoren zum stromboosten verwenden da mit ±15V jeder OPV funktioniert

aber mal ehrlic, wieso nicht einen TDA2050 der ohne unterstützung von zusätzlichen endtransistoren ja genug strom liefern kann und damit den aufwand klein hält, zudem hat der IC einen thermischen widerstand zum gehäuse von 3K/W womit er spielend die auftrettende verlustleistung auch wieder los wird mit venünftigem kühlblech...

die tonqualität mal so nebnbei erwähnt is zude wirklich top ;)

BID = 167554

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Ich habe nichts gegen den TDA2050, bis darauf, dass er bei mir leider nicht funktioniert.... liegt warscheinlich an meinem Layout, obwoh ich genau das selbe habe wie im Datenblatt vorgestellt.
Fakt ist, dass der Verstärker schwingt(schönes breites schwingungsband auf dem oszi).
zum einfachen betrieb habe ich hier noch ein layout gefunden, das nicht von mir ist: (ganz unten)

http://www.geocities.com/pa_schematics/schematics.html

da ist dann auch ganz oben was für sämtlich ewahnsinnige dabei die sich kein Abrissunternehmen leisten können.

Grüße

BID = 167666

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
derSiedler hat am 27 Feb 2005 14:16 geschrieben :

Hallo

Ich habe nichts gegen den TDA2050, bis darauf, dass er bei mir leider nicht funktioniert.... liegt warscheinlich an meinem Layout, obwoh ich genau das selbe habe wie im Datenblatt vorgestellt.
Fakt ist, dass der Verstärker schwingt(schönes breites schwingungsband auf dem oszi).
zum einfachen betrieb habe ich hier noch ein layout gefunden, das nicht von mir ist: (ganz unten)

http://www.geocities.com/pa_schematics/schematics.html

da ist dann auch ganz oben was für sämtlich ewahnsinnige dabei die sich kein Abrissunternehmen leisten können.

Grüße

fakt ist aber auch das der IC nicht schwingen muss und in unzähligen TV geräten sowie in meinem PC dies nicht tut ;)

BID = 167674

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Natürlich nicht, normalerweise funktionieren diese Ic tadelos, und der TDA2003 macht bei mir schon seit einiger Zeit im Fliegenden Aufbau soviel krawums das es grad so scheppert.

Ich bnin zur zeit nur etwas Ratlos, warum es nicht funktioniert?

Ich schätze die Einfachheit des Aufbaus, den wirkungsgrad und den sicheren Betrieb!

grüße

BID = 167778

cgm

Gesprächig

bei den links sind schon viele interessente sachen dabei!

BID = 167802

derSiedler

Gesprächig

jo ich habe meine Besten karten schon ausgespielt.

Vielleicht das noch:

http://www.discovercircuits.com/A/a-audioamp.htm

Viel Spass beim löten

derSiedler

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403329   Heute : 3104    Gestern : 7426    Online : 473        26.11.2024    11:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474820137024