Autor |
|
|
|
BID = 166585
christoph.si Gerade angekommen
|
|
Hallo ZusammenHallo Zusammen
Benötige dringend eure Hilfe.
Benötige eine Schaltung mit folgender Anforderung:
Nach ca. 5sec druck auf einen Taster soll ein Relais schalten. Wird der Taster < 5 sec gedrückt soll nicht passieren.
Betriebsspannung 12 V
Bitte um Hilfe
Christoph.
|
|
BID = 166617
uc Neu hier
|
|
BID = 166642
|
Hallo uc
Danke für deinen Tipp. Der NE555 ist anscheinend ein Wunderding.
Beim durchsuchen der Foren habe ich aber nur Schaltungen gefunden in denen Der NE555 als Timer verwendet wird.
Wie musste die Schaltung für mein Problem aussehen, dass nach schließen des Kontakts ca 5 sec. Nichts passiert und dann erst durchgeschaltet wird (wenn < 5 sec keine Reaktion) ?
|
BID = 166664
Dirty-Harry Gelegenheitsposter
|
Hallo
Schau Dir mal das Datenblatt unter http://www.nullohm.de/datenblaetter/datenblaetter.htm an
Dort findest Du auch ein Datenblatt mit Anwendungsmöglichkeiten. Da solltest Du eigentlich fündig werden wie den NE555 beschalten mußt.
MfG
Harry
Nach Rücksprache mit meinem Bewährungshelfer, meinen Psychiater sowie meinem Anwalt, lehne ich jede juristische Verantwortung für die Inhalte meiner Beiträge ab und schiebe diese auf den anderen Teil meiner gespaltenen Persönlichkeit.
|
BID = 166667
uc Neu hier
|
Im einfachsten Falle ist dein Taster der Einschalter der Spannung für den 555 der als Timer arbeitet. Nach 5 sec. Schaltet der. Wobei es auch andere Möglichkeiten gibt.
|
BID = 168010
|
Hallo zusammen.
Habe eine Lösung für mein Problem!
Beim blättern in einem Elektronik – Fachkundebuch bin ich übers RC- Glied gestolpert.
Also habe ich mit einem RC- Glied eine Transistor angesteuert und das war’s
Werde aber noch versuchen dieses Problem mit einem NE555 zu lösen.
Danke fur eure Tipps
Christoph
[ Diese Nachricht wurde geändert von: christoph.si am 28 Feb 2005 11:36 ]
|