Autor |
verstärker um die 20 Watt , 2ohm stabil Suche nach: verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 165881
cgm Gesprächig
|
|
Hi,
such ne audio verstärker schaltung die um die 20 watt bringt und 2 ohm stabil ist.
sollte mono sein, wenn ein ausgang mehr ist, ist's mir aber auch egal.
versorgungs spannung ist egal, am liegsten währ mir 50 volt, das war vorher auch da. |
|
BID = 166253
stehwelle Gesprächig
|
|
Du benötigst etwa 20V oder 12V (Brücke) wenn Du
2 ohm hast.
Da gibt es viele Schaltungen mit ICs.
z.B. diese |
|
BID = 166524
2SJ200 Schreibmaschine
|
wenn du dich mit 12W zufrieden geben kannst kannst du jeden älteren Car-Radio verstärker einsetzte, zB ein TDA2003 liefert dir bei 14,4V etwa 12W an 2Ohm
wie man aus diesen zahlen schon sieht sind 50V viel zu viel bei 2Om, da hast keine 20W mehr sondern anere leistungen üblich...
ansosnten, jeder KFZ Verstärker fast ist 2Ohm tauglich und jeder verstärker der an 4ohm spielt kann eine geringere leistung auch an 2ohm spielen...
|
BID = 166565
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Ich glaube nicht, dass eine Auto Endstufe Gesucht wird.
20WQ2ohm bei 50V ist doch eigentlich kein Problem.
Sind die 50V symmetrisch(+-50V) oder einfach?
Ist das Netzteil schon vorhanden?
Falls die Versorgung egal ist, würde ich einfach eine Beschriebene IC_Endstufe bauen!
Grüße
dersiedle
|
BID = 166694
cgm Gesprächig
|
die 12 Watt sind zu wenig.
die autoverstärker vertragen aber keine 2 ohm. (außer die richtigen, großen. *gg*)
auser den TDA2003 hab ich bis jetzt noch keinen gefunden der 2 ohm stabil ist.
hab auch mal irgendwo gehört das das durch den aufbau bedingt nicht geht.
die spannung weiß ich nicht mehr so genau.....
such schon ziehmlich lange ne schaltung dafür.
ich glaub es waren 2 wicklungen mit ca. 25V.
den trafo kann ich aber gegen einen anderen tauschen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cgm am 24 Feb 2005 23:49 ]
|
BID = 166791
2SJ200 Schreibmaschine
|
also nur mal zur aufklärung, mindestens jeder zweite brückenamp für autoradios kann auch im single ended betrieb gefahren weren, und zwar dann IMMER an die halbe impedanz wie im brückenbetrieb, damit sind schätzungsweise 75% aller standard autoradio endstufen 2Ohm stabil (der TDA2003 hat im datenblatt auch noch kennwerte für 1,6Ohm stehen so nebnbei)
also wenn du die 25V wicjklungen nicht in serie schaltest und so etwa 70V (!!) erzeugst von dennen du den großteil "verbrennen" musst, sondern die wicklungen entweer gar nicht verscaltest (wenn die leistung ausreicht) oder parallel nimmst um so zu etwa 35V zu kommen siehts schon etwas besser aus...
da es eine vielzahl gibt von ICs fällt mir beispielsweise ein mit single supply versorgter TDA2050 ein, des sollte auch bei 2Ohm noch hinhaun bis 20W, allerdings musst du aufgrund der sehr hohen spannung für so eine ausgangslast gut kühluen da derwirkungsgrad sehr schelcht sein wird...
um 20W @ 2Ohm zu bekommen denke ich sollten 24V auch ausreichen, des wären etwa 18V trafospannung...
allerdings bin ich sowieso eher ein freund von dual supply...
jedenfalls is ein 2x25V ein wahnsinn
|
BID = 166903
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Um möglichst viel der 70V zu verbrennen könnte man doch einen klasse A verstärker bauen?
Es muss ja kein Ic sein, mit einem Trafo mit 2x25V könnte man eine kleine Diskrete Endstufe aufbauen, die mit ca. +-30V arbeitet.
Den TDA2050 habe ich auch mal verbaut, allerdings hat der nicht gescheit funktioniert, vielleicht ligts am layout, auf jeden Fall ist mir der Widerstand des Boucherot-Gliedes abgebrannt!
Tda7294 an wenig spannung?
Grüße
|
BID = 166982
sepp@kaernten Schriftsteller
|
|
BID = 167004
derSiedler Gesprächig
|
genau den meinte ich!
Grüße
|
BID = 167040
cgm Gesprächig
|
hab mal bei den autoradio verstärkern gesucht.
hab keinen gefunden der eventuell 2 ohm stabil sein könnte.
die was ich gefunden habe, haben single ended 4 ohm und gebrückt 8 ohm.
auserdem haben die sowieso zu wenig leisung.
http://diyaudio.8m.com/Bebet/bebet_sch.html
sieht schon gut aus, verträgt aber auch keine 2 ohm.
hält der TDA 2050 die 2 ohm aus? im datenblatt steht nichts darüber.
|
BID = 167112
derSiedler Gesprächig
|
könnte man nicht 2 TDA2003 Brücken? Quasi bei 6W äht 4ohm= (automatisch editiert wegen spamgefahr) 4*6WQ2ohm last?
Der Tda2003 funzt immer ohne Probleme, tadellos.
Grüße
|
BID = 167192
2SJ200 Schreibmaschine
|
wieso klasse A? wikllst du verstärken oder würstel braten
also wie gsat, ich bekomm des gfühl end los du siehst dir die CAR Audio amps nicht genug gut an... da wären mal 2Ohm stabil zB der
TDA1516 (2Ch.)
TDA1020
TDA2003
TDA2004 (2Ch.)
TDA1519 (2Ch.)
TDA1554 (4Ch.)
TDA1558 (2Ch.)
TDA1563 und TDA1564 (obwohl die ungeeignet sind für dich)
und noch viele viele mehr...
aber egal jetz, du willst 20Weff an 2Ohm, dafür benötigst du etwa einen spitzenstrom von 4,43A durch den lautsprecher...
diesen spitzenstrom muss der Verstärker liefern können -> TDA2050 Imax=5A -> obwohl im datenblatt keine applikaion für 2Ohm steht kannst anhand dieser rechnung leicht nachprüfen ob der Amp trotzdem 2Ohm tauglich ist, freilich könnte er an 4Ohm die doppelte leistung bringen aber dieser 32W amp hat genug reserven um auch 20W @ 2Ohm zu liefern...
die benötigte spitzenspannung am lautsprecher beträgt nur etwa 9V -> ein trafo mit 2x12V würde schon etwa ±15V Gleichspannung an den Amp bringen - des hört sich eigentlich recht gut an, also 2x12V trafo würde ich sagen passt ganz gut...
durch die hohen ströme ist allerdings der wirkungsgrad trotzdem nicht der beste und des kühlblech sollte nicht zu klein sein...
|
BID = 167204
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Klasse A!
Wenn man anstatt des 2n3055 den Bux98 nehemn würde, wäre das Braten halb so wild, und die 2Ohm wären auch noch drin!
Einziger Nachteil:8 euro/Transistor.
Ich würde den Tda 2050 nehmen, aber an einer symmetrischen Versorgung!
Und Warum nicht den Tda7294, der ist zwar nach datenblatt, bei voller leistung nicht 2ohm stabil, aber mit einem Trafo mit 2x12V müsste das mit den 20W/2ohm eigentlich gehen. Aber ich kenn mich damit jetzt nicht so enorm gut aus!(pisa lässt grüßen) Ist nur eine Anregung.
Grüße
|
BID = 167219
cgm Gesprächig
|
den TDA2003 Brücken hab ich schon probiert.
werds dann warscheinlich mal mit dem TDA2050 probieren.
Tda7294
hab gehört wenn man sie mit weniger spannung betreibt halten sie mehr leistung aus oder so.
stimmt doch oder?
|
BID = 167232
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Das der Ic bzw. jede Endstufe mehr Last verträgt bei geringeren Spannungen stimmt.
Ein blick ins Datenblatt des IC:
U: -+10 bis-+40V
I: max. 10A
P: 70W äht 4 (automatisch editiert wegen spamgefahr) ohm bei +-27V
Mit einem benötigtem Spitzenstrom von 4.43 A, müsste das eigentlich funktionieren, mit einer Spannungsversorgung von +-15V. Ob der IC bei 2 ohm abschaltet, weiss ich nicht, ich glaube er hat lediglich eine Strombegrenzung(10A?).
Ich kann nicht dafür garantieren, ob es funktioniert, und meine subjektive meinung dazu stimmt, da ist auf 2sj200 mehr verlass!
Grüße
|