Nachverstärker für einen Signalgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Nachverstärker für einen Signalgenerator
Suche nach: signalgenerator (108)

BID = 167557

Lupo74

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe einen Signalgenerator von DC- 20MHz, der mir nur 5Vss bringt, aber ich würde ca. 40 Vss benötigen!

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was man da machen kann.

Lg Lupo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupo74 am 27 Feb 2005 14:19 ]

BID = 167559

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Was für ein Signal macht der denn ???

Rechteck?
Sinus?
Trapez?
Sägezahn?

Wenn es nur ein rechteck ist kannst du es einfach über einen Optokoppler auf einen Mos Fet geben ....

BID = 167563

Lupo74

Gerade angekommen

Leider benötige ich das Sinussignal

BID = 167565

Benedikt

Inventar

Zitat :
sme-bbg hat am 27 Feb 2005 14:21 geschrieben :

Wenn es nur ein rechteck ist kannst du es einfach über einen Optokoppler auf einen Mos Fet geben ....

Das geht ganz sicher nicht. Ein OK ist zu langsam, und das Ansteuern von >1nF bei 20MHz ist wird sicher auch nicht ganz einfach...

BID = 167567

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zitat :
Benedikt hat am 27 Feb 2005 14:25 geschrieben :

Zitat :
sme-bbg hat am 27 Feb 2005 14:21 geschrieben :

Das geht ganz sicher nicht. Ein OK ist zu langsam, und das Ansteuern von >1nF bei 20MHz ist wird sicher auch nicht ganz einfach...

Oh sorry hatte die frequenz überlesen *GG*

Logisch bei 20MHz geht das net mehr

Was du brauchst ist ja schon fast eine sendeendstufe *G*

wieviel strom brauchste denn ?

BID = 167568

Lupo74

Gerade angekommen

Die Verstärkung brauch ich max. bis 4MHz.

BID = 167584

Lupo74

Gerade angekommen

Also ich benötige im Bereich um die 2MHz ca. 40Vss, die Spannung liegt an zwei getrennten Elektroden, die unter einer Isolierschicht vergraben sind,an. Zwischen den Elektroden befinden sich Zellen in Flüssigkeit und sollten dann auf das E-Feld reagieren (Diaelktrophorese). Die Reaktion ist von der Feldstärke abhängig.

Da sich bis jetzt bei 5Vss noch nichts getan hat bin ich schwer frustriert

BID = 167620

Benedikt

Inventar

Wieviel Strom brauchst du ?
Nimm einen TDA6101 o.ä. Das sind Videoendstufen die locker 150Vss liefern. Falls die Belastung zu groß ist, dann versuchs mal mit einer LM240x Videoendstufe für Monitore. Die kann etwas mehr Strom, vor allem wenn man alle 3 Kanäle parallel schaltet, dafür aber nur 50Vss.

BID = 167640

Lupo74

Gerade angekommen

Wieviel Strom liefert die Videoenstufe wenn sie parallel geschalten ist? Die Last ist sehr hochohmig.

Welchen Frquenzbereich schaft die Videoendstufe und wo krieg ich ein Schaltbild, oder noch besser ein Platinenlayout her????

Bin voll Nooby

BID = 167672

Benedikt

Inventar

Zitat :
Lupo74 hat am 27 Feb 2005 16:24 geschrieben :

Wieviel Strom liefert die Videoenstufe wenn sie parallel geschalten ist? Die Last ist sehr hochohmig.

50pF bei 50MHz und 50Vss sind kein Problem. >10mA sollte die Endstufe sicher schaffen

Zitat :

Welchen Frquenzbereich schaft die Videoendstufe

Je nach Typ über 100MHz.

Zitat :

und wo krieg ich ein Schaltbild, oder noch besser ein Platinenlayout her????

Schau mal ins Datenblatt.

PDF anzeigen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403498   Heute : 3273    Gestern : 7426    Online : 505        26.11.2024    11:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460381507874