| Autor |
Netzteil von externem ZIP-Laufwerk "knackt" bzw. "tickt" und funktioniert nicht richtig Suche nach: netzteil (26457) |
|
|
|
|
BID = 165640
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| | sagmal -> warum ist das Meßgerät nicht verreckt? | Weil der 10A Messbereich meist ein Draht mit etwa 1,5mm² ist, glaub kaum, dass das Netzteil den kaputt bekommt.
btw:
Der Draht hat etwa 20mOhm, d.h. du hast mit dem DMM in der 10A Stellung das Netzteil praktisch kurzgeschlossen.
P.S. Hat der eine Messbereich wirlich 100mA oder wie immer 200mA? |
|
BID = 165646
Mr.Ed Moderator

|
|
Dein Meßgerät ist nicht verreckt weil das Netzteil bei etwas mehr als 1,6A abschaltet. Hättest du das bei einer Autobatterie, an einer Steckdose o.ä. gemacht dann würden dir jetzt die Augen brennen weil du dir die verblitzt hättest und du hättest kleine Metalltröpfchen in die Hand eingebrannt.
Um Strom zu messen muß der durch das Meßgerät fließen. Das Meßgerät mißt dann die Spannung die an einem sehr niederohmigen Widerstand im Meßgerät abfällt. Im 10A Bereich ist das einfach ein dicker Draht. Wenn du ins Meßgerät reinschaust wirst du den zwischen der 10A und der COM Buchse finden.
Mach mal ein Foto von der Platine, so viele Elkos können da nicht drauf sein. Am sinnvollsten ist es alle bis auf einen Hochvoltelko zu tauschen, der geht fast nie kaputt. Die Elkos kosten nur ein paar Cent. Durch die Wärme im Netzteil trocknen die aus, die einen eher, die anderen später. Wenn du nun alle tauscht dann hast du ersteinmal wieder ruhe.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 165655
thomasg2001 Neu hier

|
ah, sehr guter support hier!
so, dann mal schauen ->
ich hab da so gehört, daß der kleine ganz unten beim uc3842bn, links vom kühler, gerne mal die biege macht. hm, ausmessen kann man das wohl nicht irgendwie, sonst hättet ihr mir das sicher schon mitgeteilt ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasg2001 am 22 Feb 2005 1:19 ]
ah: edit ... ELKO im Netzteil = Verschleißteil, weil warm da drinnen (vorallem, wenn immer eingesteckt und am end billigst hergestellt). Hm ... darum alle tauschen bis auf den Dicken (weil teuer, bzw. weil robust ?) ... hab verstanden! Na dann guck ich mir mal ein paar Elkos bei Conrad aus (oder woher?) ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasg2001 am 22 Feb 2005 1:24 ]
|
BID = 165657
thomasg2001 Neu hier

|
rückseite noch dazu, vielleicht sagt das ja einem was ...
|
BID = 165659
Mr.Ed Moderator

|
Hat der braune Kondensator zwischen dem Trafo und dem dicken Elko einen Riss oder sieht das nur so aus?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 165729
thomasg2001 Neu hier

|
ich glaub, daß sieht nur so aus. da war ein schrumpfschlauch drum herum, den ich abgemacht habe um zu schauen, ob da ein loch drinnen ist. davon ist etwas "gummi" klebengeblieben ...
gestunken hat jedenfalls nichts an dem Teil und gebröckelt auch nichts (keine Schmorstelle zu erkennen).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasg2001 am 22 Feb 2005 13:25 ]
|
BID = 165738
Mr.Ed Moderator

|
OK, sah nur auf dem Foto etwas komisch aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 165742
thomasg2001 Neu hier

|
nicht nur auf dem foto ... habe selber erstmal ein bißchen dran herumgekratzt und genauer hingeschaut.
gutes auge, meister ed  ...
|
BID = 165750
ronki1 Schriftsteller

|
Hallo Thomas,
wenn Du die Elko´s tauscht, achte bitte darauf, dass Du Kondensatoren mit den gleichen Werten und Bauformen einsetzt!
Bei den Elko´s auch auf die Temperaturwerte die aufgedruckt sind achten.
MfG,
ronki1
|
BID = 165751
thomasg2001 Neu hier

|
jetzt hab ich mal ne (weitere) doofe frage: ich habe ein externes netzteil gefunden, was "ca." dieselben werte liefert.
wenn ich das richtig sehe, dann müßte ein Netzteil was mehr Ampere liefert eh gehen, auch wenn der Abnehmer weniger verbraucht.
die daten vom alten stehen ja oben. die vom neuen wären
Eingangsspannung 100...240 V~, Ausgangsspannungen +5 V/1,5 A und -12 V/0,5 A Eingang über Kaltgerätestecker, Ausgang über 1,2 m langes Kabel mit 5-poligem DIN-Stecker, Pinbelegung aufgedruckt. Maße (LxBxH): 140x70x40 mm.
ich meine, wenn ich den stecker da dranfummel, dann sollte das doch für meinen brenner langen, oder? das teil kostet nur 4eur ...
wie ist das mit den -12v? kann ich das beheben, indem ich da irgendwo was umpole damit da +12v rauskommen? oder ist das auch wieder so ein akt?  ...
oder das hier?
Hochwertig aufgebautes Schaltnetzteil im Kunststoffgehäuse. Eingang über Kaltgerätebuchse. Ausgangsseitiges 1,5 m langes Anschlusskabel mit Mini-DIN-Stecker (Belegung aufgedruckt!). Remote-Kontakt zum Ein-/Ausschalten des Netzteils. Leicht zu öffnen.
Technische Daten:
- Eingang: 100...240 V~
- Ausgang: +5 V/5 A und +12 V/0,4 A.
Maße (LxBxH): 180x80x45 mm.
oder das hier ?
Eingangsspannung 100...250 V~,Ausgang +5 V/1,5 A, +12 V/0,25 A und -12 V/0,25 A. Eingang über Kaltgerätestecker, Ausgang über 1,2 m langes Anschlusskabel mit 8-poligem DIN-Stecker. Steckerbelegung beiliegend. Maße (LxBxH): 151x72x40 mm.
Meint ihr, eins von denen könnte passen?
Was ist ein REMOTE KONTAKT?
Macht es was, wenn das Netzteil auf 5V 5A liefern kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasg2001 am 22 Feb 2005 15:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasg2001 am 22 Feb 2005 15:29 ]
|
BID = 165761
thomasg2001 Neu hier

|
ganz rudimentär und ohne case, wie wäre es damit ->
Eingang 100...240~ V. Ausgang +3,3 V/2 A, +5 V/3 A, +12 V/1 A. Ausgangsseitige Anschlusslitzen mit Steckerleiste (Pinbelegung aufgedruckt). Eingangsseitiger Kaltgerätestecker. 2 Anschlüsse für 12 V-Lüfter. Maße (LxBxH): 85x127x37 mm.
2,95 EUR
Best.Nr. 350 333
hört sich an wie das typische pc-netzteil ... da muß ich doch nur das kabel dann richtig dransetzen und thats it, oder? ...
|
BID = 165772
Der lustige Kernspalt Gesprächig
|
Zitat :
|
wenn ich das richtig sehe, dann müßte ein Netzteil was mehr Ampere liefert eh gehen, auch wenn der Abnehmer weniger verbraucht.
|
Das siehst Du völlig richtig !
Allerdings geht das Netzteil mit den -12V nicht !
Das letzte Netzteil, was Du angeben hast kannst Du
verwenden !
Wenn das ohne gehäuse geliefert wird ABER UNBEDINGT DIE VDE VORSCHRIFTEN BEACHTEN !!!!!!
|
BID = 165773
thomasg2001 Neu hier

|
VDE? das heißt? in ein blech einbauen? holzkistel drum herum?  ...
das hier wäre ein verkapseltes. könnte bei 12v aber knapp werden, oder?
Technische Daten:
- Eingang: 100...240 V~
- Ausgang: +5 V/5 A und +12 V/0,4 A.
Maße (LxBxH): 180x80x45 mm.
|
BID = 165783
thomasg2001 Neu hier

|
da fällt mir ein: ich könnte doch einfach ein altes AT-Netzteil aus nem Pentium 90 Gehäuse nehmen ...
Wie überbrück ich denn den Schalter, der normalerweise am PC-Gehäuse sitzt und das Netzteil anschaltet? (wohlgemerkt AT und nicht ATX).
An/Aus über den Netzteilschalter würde mir jedenfalls reichen!
|
BID = 165784
Der lustige Kernspalt Gesprächig
|
Also HOLZKISTE würde ich die Finger von lassen !
Blechkiste nur dann wenn sie geerdet wird und keine Spannungsführenden teile Kontakt zu ihr haben.
dieses Netzteil liefert 0,4A @ 12V. Wieviel braucht denn Dein Brenner jetzt ganz genau ?
Laut Bedienungsanleitung, oder laut Aufdruck von dem defekten Netzteil ?
Edit :
Das alte PC netzteil geht natürlcih auch (wenn es auch riesengroß ist) Bei dem AT netzteil wird gar nichts gebrückt !!!!!!
Bitte Forumsuche nach AT Netzteil benutzen, das hatten wir hier schon SEHR OFT
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der lustige Kernspalt am 22 Feb 2005 17:07 ]
|