| Autor |
Netzteil von externem ZIP-Laufwerk "knackt" bzw. "tickt" und funktioniert nicht richtig Suche nach: netzteil (26457) |
|
|
|
|
BID = 165787
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
thomasg2001 hat am 22 Feb 2005 16:20 geschrieben :
|
VDE? das heißt? |
Dann nimm das andere!
Die VDE beeinhaltet die Vorschriften für die elektrische Sicherheit.
Das letzte Netzteil geht, 12V 400mA hatte dein altes doch auch.
Remote Kontakt bedeutet das das Netzteil extern aus- und eingeschaltet werden kann. Das müßte man dann entsprechend überbrücken.
Nur den Stecker wirst du dann ändern müssen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 165789
thomasg2001 Neu hier

|
|
danke leute,
werds erstmal mit dem AT netzteil versuchen ... das verstaubt unter dem schreibtisch im alten pc gehäuse, welches als stütze für den neuen pc dient (will mich nicht so tief bücken)!
wenns dann damit läuft, dann werde ich erstmal testen, ob an dem brenner "wirklich" noch alles läuft (usb, brennen usw.) und dann ggf. das gekapselte netzteil bestellen (vielleicht kommt ja noch was zusammen, weil der versand schon teurer ist als das teil selbst).
stecker ändern wäre kein thema ...
wg. der leistungsbedarf des brenners ... hm, daß werde ich hier dann nochmal posten, falls alles glatt läuft. ich bilde mir ein, auf dem netzteil stand leicht mehr ampere drauf als auf dem etikett des brenners.
ich schließ dann den thread, wenn es sich alles erledigt hat!
großes dankeschön erstmal an alle, die hier aktiv waren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasg2001 am 22 Feb 2005 17:15 ] |
|
BID = 166009
thomasg2001 Neu hier

|
einen hab ich noch:
wird die last des brenners reichen, damit das at-netzteil nicht hinüber geht?
|
BID = 166014
Mr.Ed Moderator

|
Das hängt vom Netzteil ab.
Bei einem AT Netzteil aber vorsichtig sein, die hatten einen echten Netzschalter der die 230V Netzspannung schaltet! Die Schalter waren daher in Schrumpfschlauch eingepackt um wenigstens etwas Berührungsschutz zu haben. Den Schalter daher nach möglichkeit ebenfalls ausbauen.
Vorsicht Lebensgefahr bei Berührung!!!!!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 166024
thomasg2001 Neu hier

|
jo, hab ich auch schon von gelesen. konnte es kaum glauben, daß früher immer eine 230v leitung durchs ganze gehäuse bis zum frontschalter ging ... tzzz ...
meine fresse: wenn man das nicht weiß und denkt, daß ist wie beim nem atx nur der schalter zum einschalten des hauptstroms (aber nicht 230v selbst) dann kann man sich aber ganzschön die finger verbrennen  ...
d.h. einen tick sicherer wäre ansich ein atx netzteil (davon hab ich auch eins) mit nem netzschalter am gehäuserücken. dann muß man nur den anschaltkontakt am mainboardstecker schließen und gut ist ... an/aus dann über den hauptschalter hinten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasg2001 am 23 Feb 2005 13:00 ]
|
BID = 166032
Mr.Ed Moderator

|
Naja, etwas gesunden Menschenverstand sollte man schon vorraussetzen.
ATX ist auf jeden Fall zum basteln sicherer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 167643
thomasg2001 Neu hier

|
so, bevor ich das atx jetzt auch noch lynche  ->
auf dem steht ->
3.3V 14A
5V 25A
+5Vsb 1A
-5V 0.5A
+12V 10A
-12V 0.5A
wird das hops gehen, wenn ich es zum ersetzen des anderen netzteils (daten auf gehäuse -> 5v 1A / 12v 0.75A) benutze oder geht das noch?
|
BID = 167648
Mr.Ed Moderator

|
Das wird sich höchstens langweilen
Von dem Laufwerk kannst du 13 Stück anschließen!
|
BID = 167664
thomasg2001 Neu hier

|
ja, aber weil gerade sowenig dranhängt -> dachte, daß atx geht dann hops, weil es zuwenig last hat? so "halbwissen" mäßig dachte ich das jedenfalls  ...
wenn nicht, dann ist ja prima!
|
BID = 167670
Mr.Ed Moderator

|
Hopps geht es nicht, es kann sein das die Regelung nicht funktioniert, dann ist die Spannung zu niedrig.
|
BID = 167671
thomasg2001 Neu hier

|
jo,
danke dann "trial and error"  ...
... schönen sonntag
|