FI-Schalter fliegt trotz rausgenommener Sicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI-Schalter fliegt trotz rausgenommener Sicherung
Suche nach: schalter (25712) sicherung (16813)

    







BID = 165349

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Hallo Leute,

folgende Situation:
Neubau, Bekannter will die Deckenlampe anschließen, schaltet den entsprechenden Sicherungsautomaten ab. Danach schneidet er mit dem Seitenschneider das Kabel ab. Genau in diesem Moment fliegt der entsprechende FI. Dieses Verhalten ist auch bei anderen Stromkreisen reproduzierbar.

Elektriker sagt, das gehört so; allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann das sein? Und wenn ja, woran liegt dieses Verhalten?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps

Grüße,
Josh

BID = 165357

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Ich versuchs mal...
Du bringst beim Abschneiden Neutralleiter (blau) und Schutzleiter (gn/ge) zusammen. Durch geringe Potentialunterschiede (wenige Volt) fließt ein Ausgleichsstrom (> 30mA)der ja nur einmal dirch den FI geht, und diesen auslöst.

Unsere Fachleute können das sicher noch besser erklären .....

BID = 165370

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Josh,

erstmal Willkommen im Forum!

Dein Elektriker hat ziemlich Recht:
Das "gehört" zwar nicht so (in dem Sinne, daß dabei eine Auslösung erfolgen muß), aber wenn es sich um einen halbegs empfindlichen FI handelt (Nennfehlerstrom z.B. 30mA), dann ist das ein ganz normaler und häufig vorkommender Effekt.

Das Prinzip hat Dir Goetz ja schon beschrieben.
Für nähere technische Hintergrund-Details benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum (Stichwort: N-PE-Schluß)!
Um sowas zu vermeiden, muß in der entsprechenden Unterverteilung nicht nur der Leitungsschutzschalter ausgeschaltet, sondern auch noch der jeweils zugehörige Neutralleiter abgeklemmt werden. Oder man macht es wie die piffigen Ösis und verwendet gleich LS mit N-Kontakt.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 165443

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

....oder alle LS (Sicherungsautomaten) die am FI hängen ausschalten

....Beispiel: Am FI hängen mehrere Stromkreise, einer davon ist ausgeschaltet. Es fliesst ein Strom von z.B. 200mA von den anderen Stromkreisen durch den FI. Die Leitung des ausgeschalteten Stromkreises wird durchgeschnitten (N-blau und PE-grün/gelb) kommen dabei zusammen, in diesem Moment fliessen von den 200mA 100mA durch den N und 100mA durch den PE.>> Kirchhoff Knotenregel: Bei jedem Knotenpunkt ist die Summe der zufliessenden Ströme gleich der Summe der abfliessenden Ströme. << Dadurch ergibt sich ein Differenzstrom von 100mA, der einen 30mA FI zum auslösen bringt:)

Abhilfe: Die Adern der Leitung einzeln und nicht zusammen durchschneiden, dann löst der FI auch nicht aus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 165479

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Du, Primus,

das seh' ich nicht ganz so.

Selbst wenn alle LS abgeschaltet sind, können vagabundierende oder sonstige Ströme induktiver oder kapazitiver Natur am PE herumkrabbeln, sobald ein Schluß zwischen N und PE ansteht. Insbesonders bei USVs und EVGs.

Obwohl diese Möglichkeit im Haushalt nuturgemäß eher seltener auftritt...

ciao
chris

BID = 165553

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

Bin auch der Meinung, daß das Abschalten aller Stromkreise am selben FI nicht das nicht unbedingt verhindert.
Das hat IMHO aber nix mit induktiv und vagabundierend zu tun. Die Ströme können auch aus den Ns anderer Stromkreise kommen! Der N dorthin ist ja weiterhin verbunden!

Gruß
Didi

BID = 165613

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es!

Schon im TN (und erst recht im TT) kann ein ausreichend empfindlicher FI bei N-PE-Schlüssen selbst dann auslösen, wenn die Anlage noch gar keinen Zähler hat. Es muß nur schon zumindest der N durchverbunden sein (aber das ist normalerweise ja der Fall).


Die Adern einzeln nacheinander durchzuschneiden ist eine gute Lösung.
Oder man stellt eine "1€-Wiedereinschalthilfe" neben den FI...

BID = 165622

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Die Adern einzeln nacheinander durchzuschneiden ist eine gute Lösung.
Oder man stellt eine "1EUR-Wiedereinschalthilfe" neben den FI...

Kommt drauf an - wenn man ne Leitung durchschneidet um noch einen Abzweig reinzumachen kanns platzgünstig schlecht sein, vorher abzumanteln. Da ist das letzte mal mein Dad zum FI vorher gelaufen und hat dem Wohnungseigentümer auch gleich angekündigt, daß der Strom mal für ne Sekunde weg ist

Das wär doch was als 1EUR-Job - "gegen Wiedereinschalten sichern"

Gruß
Didi

edit: wieso funktioniert bei mir das EUR-Symbol nie? Hab ich nen Falschen Zeichensatz eingestellt???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 21 Feb 2005 22:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 21 Feb 2005 23:14 ]

BID = 165638

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

man könnte aber versuchen das NYM mit dem Seitenschneider "durchzuknabbern", also nur ein paar pro Schnitt. Klappt sicher nicht immer, mit etwas Glück reicht's aber. Wobei für'n Abzweig aber eh abisoliert werden muss, da kann man auch gleich ringsum den Mantel wegschnitzen und dann die Adern einzeln schneiden. Dauert halt nur etwas länger...

BID = 165643

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Na das ging ja schnell .... vielen Dank für Eure Antworten!

Es ging mir eigentlich nur darum, meinen Bekannten vor einem (oder mehreren) falsch angeschlossenen FIs zu schützen. Der Elektriker hat in diesem Haus sonst noch so ein paar seltsame Sachen gemacht (keine vernünftige Doku, nicht funktionierende Steckdosen, ...), so wollt ich einfach sicher sein ....

So flott wie einem hier geholfen wird, werd ich sicher zum Stammkunden in diesem Forum

Grüße,
Josh

BID = 166429

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

ich hab mal, sehr geschickt, eine Zuleitung zu einer Lampe abgezwickt, von der ich N und PE schon angeschlossen hatte. Folglich 0,03 Fi ausgelöst. Ich also den Fi wieder einschalten wollen, geht nicht. Alle LS aus, geht immer noch nicht. Dann gemerkt, dass die N und PE sich an der Kabelschnittstelle immer noch berühren.
Trotzdem, warum lies sich der FI nicht wiedereinschalten, obwohl alle abgehenden Außenleiter unbelastet waren?

BID = 166433

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wurde doch oben schon mehrfach erklärt:

Weil N und PE ausreichend unterschiedliches Potential hatten. Dies muß nicht unbedingt von einer Last in dieser Anlage stammen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132166   Heute : 530    Gestern : 5445    Online : 616        6.10.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101869106293