Gibt es in Frankreich 4-Phasennetze?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:32:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gibt es in Frankreich 4-Phasennetze?

    







BID = 159062

caes

Stammposter



Beiträge: 473
 

  


Hallo zusammen,

die Frage aus dem Betreff ergab sich bei einem Kneipengespraech. Dort erzaehlte jemand, in Frankreich gaebe es vier Phasen statt der bei uns ueblichen drei.

Kann das jemand bestaetigen?

Wenn ja, dann wuerde mich interessieren, warum die das machen und wie sie dreiphasigen Drehstrom aus dem europaeischen Verbundnetz umformen. (Theoretisch muesste es mit speziellen Trafos gehen, aber die Magnetfluesse bei unsymmetrischer Belastung moechte ich nicht ausrechnen muessen.)

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 159147

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ist mit nix bekannt. Kann ich auch gar nicht glauben!

Wieviel Alk hatte der Gesprächspartner schon intus?
Oder nur eine Begriffsverwirrung?
In welcher Sprache fand das Gespräch denn statt?

BID = 159159

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

Hallo!

Da wurde bestimmt der Neutralleiter als "Phase" bezeichnet. Macht dann vier Leiter. Alles andere kann ich mir auch nicht vorstellen.

MfG

BID = 159169

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Bestätigen kann ich hingegen, daß es in F noch Dreileitersysteme mit 230V Dreiecksspannung gibt.

BID = 159192

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo caes,

ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der viel im Ausland tätig ist (Maschinenumzüge).

Er meint, dass er in keinem Land, in dem er gearbeitet hat, jemals ein Netz mit vier Aussenleitern angetroffen hat.

Auch ich habe noch keinerlei derartige Erfahrungen gemacht.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 159193

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@Trumbaschl ist ja schier unglaublich, wie sieht denn die Wicklung eines Generators aus (schema, den rest kappiere ich eh net) Und gibt es dafür einen Grund, denn schliesslich produziert ja Dreieck ohne Ende Oberwellen.

BID = 159207

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Evtl. Begriffsverwirrung mit 230/400V IT-Netzen? So in Richtung "4 ungeerdete Leiter" => 4 Phasen?

BID = 159240

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@darkstar: wenn das von dir kein witz sein sollte, trumbaschl hat gemeint 230V Phase-Phase das aber mit sinus. stell dir mal vor man würde dreieckspannung an einem motor anlegen, der motor würde wie die hölle vibrieren und die lager wären schnell hin:D .
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 159243

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Darf ich? Ja?

darkstar schrieb im Lampenthread:

Zitat :

@bigfoot1980 kommst du zufällig aus dem Karlsruher Raum ?
dann könntest mal zum Isowiderstand messen aufkreuzen - Info Studs (oder ehem Studs ?) unter sich



SCNR

Okay, genug ITler-bashing für heute.

Was es mit dem Begriff auf sich hat, hat ja Wulf schon erklärt. Das Gegenteil wäre dann Sternschaltung.
Aber heißt Dreieck-Spannung nicht heute korrekt "(Außen-?)Leiterspannung" (oder so ähnlich?) vs. Strangspannung bei Sternschaltung/Spannung der Außenleiter gegen N?

BID = 159258

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

natürlich kommt mir dreicksspannung komisch vor, aber jaja ich bin nicht vom Fach und lasse mich gerne über Französische Sonderbarkeiten aufklären. Im Falle eines Witzes bleibt anzumerken, dass ich die Bedienungsanleitung für den Wiener Schmäääää verlegt habe.

BID = 159353

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Auweh... Spannung mit dreieckiger Wellenform...
nö, ich meinte die verkettete Spannung wie das heute so schön offiziell heißt. Aber das gegenteil von Sternspannung (der begriff den ich mal für Strangspannung gelernt habe) ist halt Dreiecksspannung.

BID = 159406

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Danke erstmal fuer die vielen Antworten.


Zitat :
sam2 hat am  5 Feb 2005 14:43 geschrieben :

Wieviel Alk hatte der Gesprächspartner schon intus?
Oder nur eine Begriffsverwirrung?
In welcher Sprache fand das Gespräch denn statt?


Besoffen? Noe, eher nicht, zumindest hatte er nicht mehr getrunken als ich.

Begriffsverwirrung wuerde ich auch ausschliessen. Er wusste schon, dass wir hier drei Phasen haben und meinte dann halt, er haette in Frankreich (Gegend von Marseille, hat eine Weile dort gelebt) mit vierphasigen Installationen zu tun gehabt in Zusammenhang mit irgendwelchen Elektrifizierungen fuer Veranstaltungen.

Das Gespraech fand in Deutsch statt.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 159670

Abakus

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Herne

Hallo...
Ob Stern- oder Dreieck- SCHALTUNG.
Spannung bleibt Spannung..Und immer Sinusförmig.
Wenn man bei Drehstrom..die Generator oder Trafowicklungen
in Stern schaltet,das heißt: Ein Ende der Spule/Wicklung bleibt offen wo dann die Phasen R S T angelegt werden bzw.
sind und die anderen Enden zusammengelegt werden .Der daraus sich ergebene Verbindungspunkt,wird auf Grund seiner sich zwanghaft ergebenen Form eines Sterns...auch Sternpunkt genannt.Dieser Punkt ist gegenüber Masse / Erde elektrisch neutral.Er wird ausgeführt auch als Mittelpunktleiter/ MP / bezeichnet.Er wird bei allen unsymetrisch belasteten Drehstromnetzen , wie es ein Haushalt immer ist, mitgeführt.Durch diesen MP, fließt dann der Ausgleichstrom, der zur herstellung der Symetrie im Dreiphasennetz gemäß Verkettungsfaktor..Wurzel aus 3..
Naturgesetzmäßig erzwungen wird.
In Dreieckschaltung betriebene Aggregate,brauchen den MP nicht, da sie immer Symetrisch ausgelastet sind.
4 Phasen Drehstrom, wird nur bei der Eisenbahn in den Drehstromlokomotiven ERZEUGT. Dort wird die Hochspannung Trafomäßig abgespannt, gleichgerichtet und Elekronisch in 4 Phasen Drehstrom umgewandelt.Die Fahrmotoren sind ebensolche Sonderkonstruktionen für 4 Phasen.
Das Grundsätzliche gilt hier auch, wie für 3 Phasen Drehstrom.Bei 90 Grad Phasenwinkel,kann sich jeder ausmalen, wie leistungsstark solch ein Antrieb ist.

BID = 159673

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

und jetzt noch ein ekurze übersetzung, die mit den oben genannten begriffen nix anfangen können:

R S T entspricht heutzutage L1 L2 und L3
Mittelpunktleiter/ MP wird heute Neutralleiter genannt.

ein verteilungsnetz mit 4 phasen (ich schreibe absichtlich nicht außenleiter) würde auch nicht so viel sinn machen.
Bei veranstaltungen noch weniger als sonst irgendwo.
denn die einzigen Anwendungen, die mir derzeit einfallen, die wirklich Drehstrom benötigen sind elektrisch angetriebene kettenzüge. und die funktionieren mit 3 phasigem drehstrom schon völlig problemfrei.

alle anderen anwendungen in der veranstaltungstechnik nutzen entweder nur einen Außenleiter oder bei großen tageslicht scheinwerfern maximal zwei außenleiter.

ein vierter außenleiter würde somit imho keinerlei vorteile bringen. nur nachteile... kupfer ist teuer.

evtl ist es doch eine begriffsverwirrung. in der veranstaltungstechnik wird häufig die hauptleitung (Generator/Trafo -> Hauptverteilung)als TN-C mit einzeladern ausgeführt.... das sind dann 4 Einzeladern.....


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  6 Feb 2005 22:37 ]

BID = 159743

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Abakus hat am  6 Feb 2005 22:17 geschrieben :


Das Grundsätzliche gilt hier auch, wie für 3 Phasen Drehstrom.Bei 90 Grad Phasenwinkel,kann sich jeder ausmalen, wie leistungsstark solch ein Antrieb ist.


Bedaure, nein, kann ich nicht. Warum soll das denn eine andere Leistungsfaehigkeit bedingen?



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132030   Heute : 393    Gestern : 5445    Online : 785        6.10.2024    3:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610439777374