Gleichspannung an Brückengleichrichter (Eingang) anlegen -geht das??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:21:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gleichspannung an Brückengleichrichter (Eingang) anlegen -geht das??
Suche nach: gleichspannung (4318) brückengleichrichter (1582)

    







BID = 163055

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen
 

  


Hallo,
leider reichen meine Kentnisse aus dem Physikunterricht nicht mehr ganz aus:
Ich habe eine Motorsteuerung (für ne Art Scheibenwischermotor) die über ein Wechselstrom-Netzteil versorgt wird, die Spannung wird über eine Brückengleichrichterschaltung in 24 V Gleichstrom umgewandelt.
Die Steuerung soll nun direkt mit 24 V Gleichstrom aus Batterien versorgt werden. Kann die Gleichspannung direkt anstatt des Trafos vor den Brückengleichrichter angeschlossen werden oder nimmt der Brückengleichrichter/Ladeelko sonst Schaden ?
Falls es geht, wie sieht es mit Spannungsabfall/zusätzlichem 'Stand-by-Verbrauch' aus ?
Danke für Tipps ...

Gruss
Burki

BID = 163070

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

 

  

Ja, das geht.
Der Brückengleichrichter nimmt keinen Schaden.

Allerdings ist die Spannung hinter dem Gleichrichter 1,4V niedriger. Also nicht 24V, sondern 22,6V.





_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 163075

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

Danke !
Aha, schön das es geht -erspart mir die Ausbau- und Lötarbeit-
Das mit dem Spannungsabfall ist weniger schön, aber die Schaltung dürfte ja keinen Schaden nehmen, ich probier es halt mal, schlimmstenfalls tut's halt nicht. Dem Motor wird es egal sein.
Weis noch jemand wie es mit der Verlustleistung im 'Stand-by-Betrieb' ist ?

Gruss Burki

BID = 163082

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi 0815,

hatte das falsch verstanden.

Wenn Du den Trafo ausbaust sollte es gehen. Soll jedoch alternativ auch die alte Spannungsversorgung genutzt werden, bitte hinter dem Gleichrichter anschließen.

Achtung, wenn Du den Akku ohne Trafo auszubauen, vor dem Gleichrichter anschließt, kommt es zur Rückinduktion am Trafo!


MfG,
ronki1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 15 Feb 2005 17:00 ]

BID = 163086

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

Hallo ronki1,

die Steuerung/der Motor ist nicht in einem PKW eingebaut (und soll dort auch nicht eingebaut werden). Es ist eine Torsteuerung die mit 220 V läuft, aber die wird eben über einen Trafo auf 24 V transformiert. Und der Motor ist wohl ein Scheibenwischermotor aus nem LKW.
Ich würde das Ganze nun gerne z.B. über zwei in Reihe geschaltete Solarakkus betreiben und nicht noch nen Spannungswandler vorschalten (24V = auf 220Vwechsel auf 24V = .... das ist doch idiotisch, oder ?). Der Spannungswandler zieht doch meist nur nutzlos Dauerstrom.

Gruss Burki

BID = 163087

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

-doppelte Mail entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2005 19:38 ]

BID = 163159

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Burki,

wieviel Strom zieht denn der Motor?
Wie oft fährt das Tor? .../Std .../Tag ?

Nicht das der Akku nach 2x fahren am Boden ist und dann nichts mehr geht.

MfG,
ronki1

BID = 163349

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

Der Motor mit Steuerung hat 140W Maximalverbrauch, wird aber bei mir nicht voll belastet (leichtes Blechtor), aber egal :
Laufzeit Öffnen/Schliessen: je 20 sec. Sagen wir ca. 3 mal am Tag auf- und zumachen = 120 sec (2 min). Akku 2x 12V / 32 Ah = 384 Watt ... na das müsste doch reichen für 82 Tage ((384/140)*(60/2)). Oder sind meine Physikkentnisse Müll ?? Na ja, ich weis, so lange wird's nicht reichen, die Akkus sind schneller leer und die Spannung bricht vorzeitig ein .... Aber mit nem Solarpanel düfte es gehen ...
Gruss Burkhard

BID = 163386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
= 384 Watt

Deine Berechnung ist nicht korrekt, aber in der Quintessenz hast du Recht.
Die benötigten 5Wh/d sollte ein Solarpanel liefern können, wenn es nicht gerade im Schatten ist.

Was du allerdings vergessen hast, sind die Ruheverluste der Steuerung. Wie hoch die sind ist schwer zu sagen, dazu müßte man einmal die Stromaufnahme messen.

Ansonsten geht das klar:
Der Akku wird dort angeschlossen, wo auch Plus und Minus des Brückengleichrichters ist.
In deinem eigenen Interesse sollest du in die Leitung vom Akku aber noch eine 16A Sicherung aus der KFZ-Technik einbauen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 163400

burki0815

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Reutlingen

Das mit der Sicherung versteht sich von selbst.
Den 'Ruheverbrauch' gibt der Hersteller mit unter einem Watt an, aber ich nehme an das das meiste vom 220V Trafo verbraten wird. Und der fällt dann ja weg.
Gruss Burkhard


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096766   Heute : 5193    Gestern : 6057    Online : 417        29.9.2024    20:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.195766925812