Kupplung für 19-poliges Kabel?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kupplung für 19-poliges Kabel?
Suche nach: kabel (27290)

    







BID = 163247

theonk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Spezialisten,
ich stehe vor dem Problem, ein ca. 7m langes sog. HDMI-Kabel (19-polig, für digitale Video-Übertragung) mit angegossenem, 21mm breitem Stecker durch ein 18mm Leerrohr zu fädeln. Da bekanntlich 21 > 18 ist, werde ich den Stecker wohl abschneiden und anschließend wieder anlöten/klemmen/schrauben müssen.
Was ist das amtliche Verfahren, um eine möglichst verlustfreie Verbindung hinzubekommen? Welche Bauteile könnte/sollte ich verwenden?
Ich hab schon in der HiFi-Gemeinde rumgefragt, aber denen fiel dazu bisher nichts ein. Ich habe dort nur gelesen, dass die Pegelunterschiede bei Digitalsignalen angeblich ziemlich niedrig sind und man deshalb bei längeren Strecken möglichst hochwertige Kabel verwenden sollte.
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
theonk

_________________

BID = 163284

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

f***en ist Pfusch. Am besten also einen neuen Stecker anlöten, frag mich aber nicht wo es die gibt.
Liegt das Rohr in der Wand oder kommt man da noch ran? Dann würde ich hingehen und entweder ein dickeres Rohr oder einen Kabelkanal montieren. Die haben den Vorteil das man da ohne viel Aufwand noch weitere Leitungen reinbekommt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 163322

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Kann man den Stecker eventuell zerlegen? Ich hatte solche Probleme schon öfter mit 25poligen V.24 Steckern aber wenn da die Gehäuse abnehmbar sind kann man den Stecker mit Kabel dran in Längsrichtung durch den Kanal ziehen und anschliessend das Gehäuse wieder dranmachen. Mach doch mal ein Bild, dann können auch Andere sich ein Bild machen was sich da machen lässt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 163344

theonk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi Ed & Frank,
Dank für Eure Beiträge. Anbei ein Foto der HDMI-Stecker. Ich habe leider noch keine zerlegbaren Exemplare gefunden. '
Das Leerrohr ist auch tabu (Betondecke, Frau).
Ich hab auch schon dran gedacht, einen V24-Stecker und eine Buchse als trennbare Kupplung zu verwenden. Was spräche dagegen?
Gruß,
Andreas.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: theonk am 16 Feb 2005  9:04 ]

BID = 163347

Lötprofi

Gesprächig

Beiträge: 102

Hi,
also in Deinem Fall würde ich, bevor ich so 'nen Stecker abpetze, lieber versuchen, etwas Material an beiden Seiten abzutragen. So eine Schlankheitskur dürfte der noch vertragen. Wenn's nicht hinhaut, ist es immer noch früh genug, ihn abzuschneiden.

_________________
 
Gruss
heinz
_______________________________________________________
"...Muss es funktionieren, oder darf's auch was von Siemens sein?"

BID = 163348

theonk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das hiesse, mind. 2mm auf beiden Seiten auf gut Glück abhobeln. So ein 7m Kabel kostet EUR 160.
Weitere Vorschläge? :-)
Trotzdem vielen Dank.

BID = 163352

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Den Kunststoff vom Stecker kannst du problemlos bis an das metallene Innenteil reduzieren. Einfach mal vorsichtig anfangen ein paar Schichten abzudremeln. Alternativ geht auch ein gutes Teppichmesser.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 163354

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Oder Du kaufst Dir bei Farnell ein 2m-HDMI-Kabel für 12 Euronen zum Üben, Abdremeln, kaputt machen etc.

Irgendwie ist die Preispolitik bei diesen Kabeln Verar......

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 163370

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Siehe allein die extremen Kabelpreise bei Mediamarkt und Co.
Bei Firewire ist es billiger eine Karte mit Software und Kabel zu kaufen als ein einzelnes Firewirekabel.

Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nur der Pfusch mit dem durchgeschnittenen Kabel.
Dann aber bitte sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Ich drück dir die Daumen das das ohne Störungen klappt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097382   Heute : 5809    Gestern : 6057    Online : 486        29.9.2024    22:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296311378479