Keine Erdung im Stromkreislauf

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Keine Erdung im Stromkreislauf
Suche nach: erdung (2107) stromkreislauf (66)

    







BID = 160368

GKC

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich soll eine Doppelsteckdose anstatt einer einfach installieren. Als ich diese allerdings demontiert hatte, musste ich feststellen, dass es in unserem Haus keine Erdung gibt ; in den Stromkreisläufen sind lediglich eine Phase und ein Neutralleiter vorhanden.

Der Konstrukteur dieser abenteuerlichen Installation meinte, ich solle einfach eine Brücke zwischen Neutralleiter und Erde einbauen, so wurden offensichtlich alle Steckdosen angeklemmt

Daher meine Frage: Wie "schlimm" oder riskant ist das ? Dass das nicht ganz den VDE-Normen entspricht, ist mir schon klar, aber ich kann deswegen nicht das ganze Haus einreissen....





BID = 160372

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

 

  

yuhu du hast (zufällig oder nicht) Nulleiter richtig gebraucht.

Weitere Informationen rückt die Suchfunktion zum Stichwort TN-C heraus. Kurz gesagt, es war erlaubt, ist heute unter gewissen Umständen noch erlaubt Ist aber im Fehlerfall höllisch bissig bis tödlich für jemanden der ein Metallgehäuse anpackt.

BID = 160373

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

das ist ein klasisches TN-C Netz. die "erdung" gemeinhin als PE (Protection Earth) ist hierbei mit dem Neutralleiter zum PEN kombiniert. Früher wurde dies auch Nulleiter genannt.

In Neuanlagen ist dies nur bei einem Querschnitt von min. 10mm² CU oder vergl. AL zulässig.

Früher war es zulässig so zu installieren. ist aber aus gutem Grund seit langer zeit nicht mehr zulässig. google mal nach "tod durch schutzmaßnahme".

an deiner stelle würde ich die alte steckdose an ihrem platz lassen und eine kleine mehrfachsteckdose verwenden.

Das ganze haus einreißen wirst du warscheinlich nicht müssen... wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du einen elektroinstallateur mit dem umbau beauftragen.

edit: @ darkstar... wo hat GKC denn das -in diesem fall - korrkete wort Nulleiter benutzt? ich sehe nur neutralleiter

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  8 Feb 2005 16:09 ]

BID = 160374

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen

Hallo!

Nö, er hat Neutralleiter geschrieben, in seinem Falle handelt es sich aber um den PEN, also wirklich um einen "Nullleiter".
Aber zum Problem: Das ist so schon in Ordnung, wenn auch nicht mehr zeitgemäß. An der Steckdose kommt ein Aussenleiter an (so wird die "Phase" korrekt bezeichnet) und ein PEN, also ein Leiter, bei dem der Schutzleiter und der geerdete Neutralleiter in sich vereint sind.
Du mußt also den Aussenleiter an einem Dosenkontakt anklemmen und den PEN sowohl am anderen Kontakt, als auch am Schutzleiteranschluss.
Bei neuen Anlagen ist diese Form nicht mehr gestattet (Leitungen ab 10 Quadrat mal ausgenommen), weil bei einer Unterbrechung des PEN an allen schutzgeerdeten Geräten die volle Netzspannung am Gehäuse anliegen würde.

MfG



BID = 160383

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

vorsicht... in DE wird zuerst auf den Schutzleiter Kontakt und dann weiter auf den Neutralleiter Kontakt geklemmt.

Schutz vor Funktion....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 160388

GKC

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank für die Informationen.

Soweit ich (als Elektroinstallations Newbee) weiss gibt es ja eine Phase, einen Neutralleiter und eine Erde. Und in meinem Stromkreislauf ist Neutralleiter + Erde = Nullleiter

Allerdings habe ich keine Ahnung wie hoch der Leitungsquerschnitt ist, und EDV-Anlagen befinden sich _einige_ an dem Kreislauf, u.a. mein Notebook und 2 Server, soviel zu dem Thema Anforderungen...

Gibt es vielleicht eine Alternativlösung, ohne das man völlig neue Leitungen ziehen muss ?

Warum stehen in einem Störfall die Metallteile unter Strom ? Wenn ich die Hand auf mein Notebook lege, und mit der anderen Hand die Heizung berühre, kriege ich regelmäßig einen kleinen Stromschlag...bislang hatte ich mir nichts weiter dabei gedacht, wäre das bei einer herkömmlichen Vernetzung nicht der Fall ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GKC am  8 Feb 2005 16:50 ]

BID = 160391

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wenn der PEN (null(l)eiter)unterbrochen ist liegen die gerätegehäuse über den schutzleiter direkt dort wo normalerweise die rückleitung zum trafo/generator sein müsste. und deswegen bekommt man einen schlag am gehäuse.
google -> tod durch schutzmaßnahme

bei edv anlagen ist TN-C sehr ungünstig.

such mal im google und in der foren suche (lupe) nach "verPENtes netz"

so ein großer aufwand ist es übrigens garnicht eine neue Leitung zum Verteiler zu legen. es gibt schöne kleine kabelkanäle, damit spaart man sich schonmal das schlitze klopfen... und ein paar löcherchen sind doch schnell gebohrt...

Wenn du neu legen solltest nimm gleich NYM-J 3x2,5mm²



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 160393

GKC

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Siehe oben...

Ich glaube mir wird schlecht

Scheinbar ist das Notebook ganz gut isoliert...

BID = 160401

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

nun ja... wenn der pen unterbrochen wäre, dann würde dein notebook und die ganzen pc's höchstwahrscheinlich nichtmal angehen.... der stromkreis ist ja offen...

bei einer waschmaschine oder ähnlichem ist das dann etwas tückischer.... es soll schon vorgekommen sein, dass sich der strom den weg durch den wasseranschluss über erde zurück zum sternpunkt des trafos/generators gesucht hat...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 160403

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
psiefke hat am  8 Feb 2005 16:50 geschrieben :

google -> tod durch schutzmaßnahme


Hast Du das schon mal gemacht? Sucht man nach dem exakten Wortlaut, bekommt man nur dieses Forum hier und nix brauchbares.

Sucht man nur nach den Stichworten, kommt hauptsächlich Schrott.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 160410

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ok... ich hab s grade mal ausprobiert... google ist auch nicht mehr das, was es mal war...

wobei in dem pe rgoogle zu findenden beitrag eigentlich doch alles gesagt ist... ;-)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 160414

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Aber Hallo,

Zitat :

bekommt man nur dieses Forum hier und nix brauchbares.

das ist doch mal eine ehrliche Stellungnahme zur Qualität dieses Forums

Gruß martin

PS gibt es Notebooks, die nicht schutzklasse II haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am 8 Feb 2005 17:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am  8 Feb 2005 17:30 ]

BID = 160422

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@psiefke
stimmt, er hat NEUTRALleiter geschrieben und ich hab' mch schon sooo gefreut.

bevor wir uns über die Qualität der Suchfunktion aufregen (hier zum wiederholten Male): bei einem 2 adrigen TN-C Netz besteht die Gefahr darin dass bei einem Bruch des PENs der Strom durch ein eingeschaltetes Gerät fliesst und statt über den Rückleiter in Richtung E-Werk wieder zurück, diesmal durch den Pe und als Spannung auf dem Gehäuse anliegt.

Solche Gefährlichkeiten haben teilweise Bestandsschutz, gegen das Interesse der Rentenversicherung sollte man dies aber schleunigst auf eine 3 adrige Netzform (TN-C-S oder TT) umstellen.

Liegt die Installation in Installationsrohr ? falls ja, liesse sich 90% des Stemmens vermeiden und statt dessen NYM-J einziehen.

edit: Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am  8 Feb 2005 17:39 ]

BID = 160426

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

"Ich soll eine Doppelsteckdose anstatt einer einfach installieren."

Die Vorschrift sagt dazu,das ist eine erweiterung der Anlage und hat keinen Bestandsschutz mehr.


de 03/2004 Arbeiten in AltanlagenBeiblatt 2 von DIN VDE 0100 (VDE 0100)

Zitat
"..Wenn jedoch eine einfache Steckdose durch eine Zweiersteckdose oder eine Mehrfachsteckdose ersetzt wird, handelt es sich nicht mehr um den Ersatz alter gleichwertiger Betriebsmittel, sondern um eine Änderung, sodass dafür voll heutige Normen gelten."

Quelle
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2004/03/pp01.html

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  8 Feb 2005 17:44 ]

BID = 160450

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
[quote]
Der Konstrukteur dieser abenteuerlichen Installation meinte, ich solle einfach eine Brücke zwischen Neutralleiter und Erde einbauen, so wurden offensichtlich alle Steckdosen angeklemmt
[quote]

Von wann stammt denn die Anlage oder ihre letzte Veränderung?

@SPS
bezieht sich das auch auf die Doppelsteckdoseneinsätze für eine Schalterdose?

Gruß martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097674   Heute : 6101    Gestern : 6057    Online : 573        29.9.2024    23:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324459075928