Anschluss Kochfeld 2phasig und Ofen 1phasig an selbe Herdanschlussdose?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:42:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss Kochfeld 2phasig und Ofen 1phasig an selbe Herdanschlussdose?
Suche nach: kochfeld (2216) herdanschlussdose (392)

    







BID = 160392

svenf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

wegen meines Umzugs ist nun auch meine Küche neu einzurichten. Hier machen mir die Elektroanschluesse noch etwas Kummer.

Vorhanden sind:
3x16 A Herdanschlussdose
1x16 A Stromkreis mit Schuko-Steckdose
1x16 A Stromkreis für restliche Küche (mehrere Steckdosen, Licht, ...)

In diese Küche waeren moeglichst unterzubringen:
- Induktionskochfeld, autark, 7,2 kWh 2x16 A, 2phasig anzuschliessen => Herdanschlussdose
- Backofen, Schukostecker, Anschlusswert 3,3 kW => 16A sollte reichen
- Geschirrspueler
- Waschmaschine (nicht gleichzeitig mit Geschirrspueler benutzbar, ok)
- Kuehlschrank
- Gefrierschrank

Ist es nun erlaubt, den Backofen an die 3. Phase des 3x16 A -Stromkreises anzuschliessen, oder muss der Backofen separat angeschlossen werden?
http://www.herd.josefscholz.de/autarke_Kochstelle-Backofen.html
liefert diese Variante, aber ist das ok? Ansonsten wird's mit den Anschlussleistungen wohl etwas eng.

Und als Zusatzfrage: Falls zulaessig, gibt es Beschraenkungen der Leitungslänge zwischen Herdanschlussdose mit Abzweig einer Phase bis zur neu zu setzenden Steckdose für den Backofen?

Ich weiss, solche Arbeiten macht nur der Fachmann -- bitte also keine Belehrungen darueber;-) Ich wuerde aber gerne das ganze entscheiden, _bevor_ die Kueche
endgueltig steht und der Elektriker mir erzaehlt, es braeuchte eine separat zu legende Leitung. Dann wuerde ich doch lieber noch etwas umplanen.

Danke im Voraus fuer jeden hilfreichen Beitrag
Sven

BID = 160406

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  

Hallo,

welchen Querschnitt haben denn die Leitungen und wie sind sie verlegt (in Putz, Rohr, etc.)?

Gruss
un23

BID = 160412

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

viel wichtiger wie ist die leitung abgesichert? ein 3fach leitungsschutzschalter oder 3 einfache LS? oder gar schmelzsicherungen?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 160489

svenf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

die Leitung zur Herdanschlussdose ist mit drei 1phasigen Leitungsschutzschaltern abgesichert. Die Leitungen liegen im Putz; den Querschnitt kann ich jetzt so rasch nicht liefern (ich bin noch nicht umgezogen und derzeit nicht in der Wohnung).

Beste Gruesse
Sven

BID = 160554

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sven,

erstmal Willkommen im Forum!


Im Prinzip geht das (nennt sich "Aufteilung eines Drehstromkreises"), aber es sind bestimmte Bedingungen dabei zu erfüllen. Z.B. muß es eine allpolige Freischaltmöglichkeit geben. Das heißt, entweder ein Hauptschalter oder ein FI sind vorhanden/werden nachgerüstet oder die drei 1-poligen LS werden gegen einen 3-poligen getauscht (das ist im Falle Herd aber sub-optimal wegen eingeschränkter Betriebssicherheit).

Für WaMa und SpüMa ist ein handelsüblicher Zwischenstecker mit gegenseitiger Verriegelung zu verwenden.
Alternativ die SpüMa mit an den Allgemeinstromkreis.
Aber gibt es dort nicht auch ne Mikrowelle, nen Wasserkocher, nen Toaster etc.?
Am Besten: separate Leitung legen lassen! (sofern vertretbar)

Zur Zusatzfrage:
Für die abzweigende Leitung gelten die üblichen Längenbeschränkungen. Will sagen, mit ausreichendem Querschnitt auch gerne dreimal ums Haus...
Muß man im Detail ausrechnen, aber dazu sind weitere Angaben vom Objekt nötig.

Ich empfehle übrigens, den separaten Backofen nicht über Steckdose, sondern fest anzuschließen (zweite Herdanschlußdose verwenden). Ist deutlich betriebsicherer (und braucht weniger Platz).

Ich hoffe, das ist hilfreich für Dich. Wenn noch Fragen offen sind, nur zu!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 160604

svenf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo sam2,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. FI habe ich leider keinen (wäre sicherlich eine Überlegung wert, hoffe kein großer Aufwand). Die zusätzliche Leitung hört sich allerdings etwas aufwendig an.

Was ich mir nicht recht vorstellen kann, ist ein Zwischenstecker mit gegenseitiger Verriegelung. Wie schaut so ein Teil in der Praxis aus?

Beste Grüße
Sven

BID = 160616

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Verriegelung:

Du kennst Master-Slave-Steckdosenleisten, die beim 'Einschalten des Masters die Stromversorgung anderer Geräte aktivieren (z.B. Scanner, Speaker, Monitor zusammen mit PC einschalten)? Praktisch das gleiche mit umgekehrter Funktion - bei der Verriegelung wird dann die andere Dose abgeschaltet, wenn ein bevorrechtiger Verbraucher eingeschaltet wird.

Leitung: naja, kann nicht schaden. Ber verriegelter SpüMa/WaMa aber nicht unbedingt nötig. Falls abe rnochmal'n Trockner hinzukommen soll, am besten gleich zwei zusätzliche 3x1,5 oder besser gleich 3x2,5mm² legen - nachträglich wird das noch aufwendiger als jetzt.

FI:
Hast du überall dreiadrige Verdrahtung mit Schutzleiter? Dan nist das kein Problem, sofern du noch mindestens 4 Automatenbreiten in der Unterverteilugn frei hast.
Ist auch kein FI für's Bad vorhanden? Seit 1987 hätte bei einer Renovierung/Änderung der E-Inst. im Bad ein solcher nachgerüstet werden müssen...

BID = 160671

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

kann bitte jemand einen Link posten, wo man so "einen handelsüblichen Zwischenstecker mit gegenseitiger Verriegelung" bekommen kann? Ich habe die Suche, Google, reichelt und conrad probiert, ich bin zu blind...

Vielen Dank
un23

BID = 160672

svenf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

> kann bitte jemand einen Link posten, wo man so "einen
> handelsüblichen Zwischenstecker mit gegenseitiger
> Verriegelung" bekommen kann? Ich habe die Suche, Google,
> reichelt und conrad probiert, ich bin zu blind...

ich auch #-)

Sven

BID = 160679

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also obs diese Händler führen, kann ich nicht sagen. Ich glaube mich zu erinnern, das Ding z.B. beim großen Zeh schon mal gesehen zu haben. Aber in deren neuen Internet-Auftritt findet man ja nix mehr...

Wer eines haben möchte und beim Elektrofachgeschäft um die Ecke nicht fündig wird, dem kann ich es zum Preis von € 60,- (incl. Märchensteuer, zzgl. Versand) gerne besorgen.
Bei Interesse PM an mich.


Power-Manager
ermöglicht den gleichzeitigen
Anschluß einer Waschmaschine und
eines Wäschetrockners durch
automatische Regelung und
Abschalten an einen Stromkreis, mit
1 Schukosteckdose mit
Abschaltautomatik, 1 Steckdose mit
Dauerspannung und
Schuko-Anschlußleitung, Länge 1,5m
und 2 Befestigungslaschen, IP20
230V/16A weiß






[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Feb 2005  9:00 ]

BID = 160765

svenf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hmmmm,

das bringt mich auf folgenden Gedanken: Wenn's dieses nette Teil auch für 3 Geräte gäbe, könnte ich daran auch Backofen, Spülmaschine und Waschmaschine anschließen (gleichzeitiger Betrieb wäre m.E. nicht nötig). Somit wäre dann ein einfacher Anschluss des Kochfeldes an die Herdanschlussdose durch den Elektriker nötig plus die Anbringung einer solchen Schaltleiste mit Verriegelung.

Bleibt bloß die Frage, ob es solch einen Power Manager für 3 Geräte gibt....

Beste Grüße und danke schon mal für Eure Gedanken
Sven

BID = 160769

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ist aber schon etwas blöd, wenn man dann immer nur ein Gerät betreiben kann. Da man den Ofen ja mit an den Herd anbringen kann (unter den genannten Voraussetzungen) würde ich dies auch machen. Das wird einen sonst schon stören das man wenn der Geschirrspüler läuft nicht mal schnell ne Pizza machen kann...

BID = 160773

svenf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ich hab's gefunden: Das Teil heißt bei dem Elektroladen mit dem großen C "Spezial Energieverteiler". Nur leider nur für 2 Geräte. Und 2 von diesen Spezial-Energieverteilern hintereinanderzuschalten, kommt mir nicht so ganz geheuer vor, oder?

Grüße
Sven

BID = 160776

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, gibts nicht. Würde auch nicht viel Sinn machen. Genausowenig wie eine Hintereinanderschaltung. Denn dann krgst Du Probleme mit einer sinnvollen Prioritätenfolge.

Das Backrohr nicht mit an den Herdanschluß zu hängen, wäre sehr ungeschickt. Denn damit gäbe man bei sowieso angespannter Versorgungslage ohne jeden Grund 25% der Leitungskapazität auf...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097203   Heute : 5630    Gestern : 6057    Online : 591        29.9.2024    21:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497620105743