3 flammige Lampe angeschlossen -> Sicherung fliegt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
3 flammige Lampe angeschlossen -> Sicherung fliegt
Suche nach: lampe (10743) sicherung (16824)

BID = 158870

bigfoot1980

Gerade angekommen

Hallo Miteinander!

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte in einer ziemlich alten 3 flammigen Deckenleuchte neue Kabel verlegen. Die Lampe ist auch richtig angeschlossen (Erde am Gehäuse, Phase und Nullleiter wurden 1:3 aufgedroeselt und an die einzelnen Fassungen angeschlossen.
Die Lampe funktioniert soweit auch, nur habe ich feststellen müssen, daß nach ca. 1h Betrieb die Sicherung rausgeflogen ist. Wenn man die Sicherung wieder reinmacht, funktionert die Lampe auch wieder...

Ach ja: Kabel-Querschnitt ist 0.75mm^2

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir mitteilen, woran es liegen könnte???

ciao & danke schon mal

Christian

BID = 158874

SPS

Schreibmaschine

Hallo, ist es eine Sicherung oder kann es auch ein FI-Schalter sein der auslöst?

BID = 158877

bigfoot1980

Gerade angekommen

Nein, es ist die Sicherung...
Der FI macht gar nix...

Christian

BID = 158881

darkstar

Schriftsteller

vielleicht ein Kabel angebohrt ? oder Isolationsschaden der bei Wärme zu Tage tritt.

BID = 158895

bigfoot1980

Gerade angekommen

mhh... also angebohrt dürft eigentlich nix sein... Es ist eine
uralte Lampe, aber die Kabel werden eigentlich nur reingelegt
bzw. eingefädelt.
Angeschlossen ist sie über ein 3 adriges Kabel, wobei ich dann mit Lüsterklemmen auf 3 2-adrige aufteile (zu den Fassungen) und die Erde ans Gehäuse schraube...
(Kabel-Typ ist H05W-F mit wie gesagt 0,75mm^2 Querschnitt)
Das Kabel sollte doch eigentlich die 3x60W vertragen, oder?

ciao Christian

BID = 158898

Ltof

Inventar

Zitat :

Das Kabel sollte doch eigentlich die 3x60W vertragen, oder?

Ja, das sollte es.

Möglicherweise sind die Leitungen in der Leuchte alt und teils ist die Isolation durch. Bei Wärmeeinwirkung durch die Lampen verbiegt sich der Krempel und macht eine Kurzschluß. Ich würde alle Leitungen innerhalb der Leuchte ersetzen.

Gruß,
Ltof

BID = 158900

sam2

Urgestein

Es ist leider noch nicht klar, ob Du diese Leuchte bereits neu verdrahtet hast oder nicht?

Was hat ggf. die Isolationswiderstandsmessung ergeben?
Oder hast Du auf die erforderliche Sicherheitzsprüfung dieses Betriebsmittels nach Instandsetzung gar verzichtet...?

BID = 158923

bigfoot1980

Gerade angekommen

Hallo!
Die Leuchte ist komplett neu verdrahtet. Die Kabel sind frisch von der Rolle und in der Lampe ist kein cm altes Kabel mehr drin. Das neue Kabel geht bis an die Keramik-Fassungen für die Birnen. Kabelenden sind sauber und verzinnt...

ciao Christian

BID = 158926

Ltof

Inventar

Zitat :

...verzinnt...

Das ist vielleicht nicht die Ursache für den Effekt aber: AUA!

Das macht man mit Aderendhülsen! Vezinnen ist Murks!

BID = 158931

bigfoot1980

Gerade angekommen

Hat' grad keine Hülsen zur Hand... Besser Zinn als gar nix...
Christian

BID = 158932

sam2

Urgestein

Meine übrigen Rückfragen hast Du vermutlich nicht ohne Grund "übersehen"...

Also:
Ich tippe in erster Näherung auf die Fassungen. Du solltest daher mal die Verzweigungsstelle auftrennen und jeweils nur auf eine der drei Fassungen speisen. Dann die nächste und dann die übernächste. Jeweils lang genug testen.

Ergebnisse hierher!

BID = 158934

bigfoot1980

Gerade angekommen

* Übersehen nicht, aber bei nem fabrikneuem Kabel den Iso-Widerstand messen fand ich ehrlich gesagt etwas übertrieben... Was anderes wärs gewesen, wenn ich die alten Kabel wiederverwendet hätte...

Das mit den Einzelfassungen werd ich morgen mal probieren
Danke

Christian

BID = 158935

alra

Stammposter

Es sind, wenn ich das richtig interpretiere Einzeladern eingezogen (daß die beim Einziehen beschädigt werden könnten!?). Es wurde natürlich keine Isolationswiderstandsmessung durchgeführt. Warum auch, wenn man eine so laienhafte Ausdrucksweise (Kabel, Elektroobst) verwendet, dann verfügt man auch nicht über das entsprechende Equipment. Als Krönung dann noch die Erwähnung von verzinnten Aderenden. Macht schon fast den Eindruck, als wollte sich einer ganz besonders dumm stellen.

Alra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am  4 Feb 2005 20:53 ]

BID = 158936

bigfoot1980

Gerade angekommen

@alra:
1. Wäre nett, wenn ein produktiver Tipp käme...
2. Ich bin Informatiker und kein Elektrikermeister
3. Es sind keine Einzeladern, sondern 2 Litzen Kunststoff-Isolliert.

ciao CH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigfoot1980 am  4 Feb 2005 20:56 ]

BID = 158937

sam2

Urgestein

Zitat :
Besser Zinn als gar nix...

Aber dann NUR die Spitze verzinnen, keinesfalls den Bereich, der unter die Klemmschraube kommt!

Kaltfluß!

Und:
Warum versuchst Du dann solche fachfremden Arbeiten, wenn Du weder passendes Material noch Werk-Meßzeug zur Hand hast? Vom Fachwissen ganz zu schweigen...

Übrigens:
In Deiner Leuchte darf es keinesfalls einen Nulleiter geben! Und ich glaub Dir auch nicht, daß es einen gibt.

@ alra:
Wie kommst Du auf Einzeladern? Er schrieb was von mittlerer PVC-Schlauchleitung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Feb 2005 21:00 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426312   Heute : 271    Gestern : 5094    Online : 330        30.11.2024    1:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0750439167023