Bau eines Allzwecknetzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:55:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Bau eines Allzwecknetzteils

    







BID = 161283

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Jaja, ich weiss, ist mehr, damit ich was zu tun habe..
Hätte ich im Datenblatt die Kurzschlussfeste Version früher gesehen, hätt ichs so gebaut.. Tja, aus Fehlern lernt man halt..
Jetzt wär ne temperaturgesteuerte Abschaltung noch gut...
(wie heissen die Dinger, die bei erhöhter Temperatur an Widerstand zunehmen/abnehmen, irgendwie PTC oder so.. ?)
Wenn der CPU-Kühlkörper mehr als x Grad hat, soll die Schaltung die Regler abschalten, Lüfter aber weiterlaufen lassen, das kann ich ganz einfach per Relais machen, braucht nur noch ne Relaissteuerung..

Gruss
Mario

BID = 161287

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

is schon erwähnt worden, aber wenn der transistor zusammen mit seinem regler am kühlbelch sitzt sorgt der regler automatisch für eine abschaltung bei hohen temperaturen...

BID = 161295

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ja, das ist logisch, aber dann kann ich diesen Schaltungsaufbau nicht mehr realisieren.. So krieg ich alles schön bequem zusammen...
Und mit der Temperaturabschaltung wirds auch funktionieren...

Gruss

BID = 161303

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

s'einfachste is gleich an bimteallschalter drauf geben der einfach abschaltet, bevorst da noch eine scaltung draufbaust die dann sowieso wieder nur einen mechansichen kontakt steuert kannst gleich einen "sich selbst steuernden" mechaischen kontakt draufbaun...

BID = 162705

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

So, ich hab wieder die Säge geschwungen und den ganzen Kabelsalat mal inner Kiste verbaut.
Sieht richtig anti-professionell-MC-Gyver-Style aus.. aber es funktioniert!!
Hab alle Ausgänge:

2*24V
2*12V
1*5V
1*LM317(mit Ampere und Voltmeter)

Nur: Als ich zum ersten mal einschaltete, liefen die Lüfter nur ganz schwach und langsam. Als in dann ausschaltete, drehten sie auf Normaldrehzahl auf, bis die Elkos leer waren... Scheint, als vertrage der 7812er ohne PNP die 40V nicht so gut... Wenn ich aber einen Lüfter abklemme, laufen die anderen beiden perfekt! Aber wenn ich abschalte, drehen sie kurz etwas höher, bis die Siebelkos alle sind...

Was da los? Ich bau da mal noch nen PNP dran, es scheint mir, als ob der zu wenig A liefert... warm wird er nicht...

Gruss
Mario

BID = 162771

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Judihui, habs rausgekriegt! der 7812 ist nur ein 100mA-Regler... Mit dem PNP gehts perfekt, auch der Drehzahlanstieg nach dem Abschalten fällt weg.

Hier noch die Fotos dieses unpraktischen Dings:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1629595

Etwas stört noch: der LM317 hat nur 0.5A Kurzschlussstrom...sollte aber 1.5A haben...

Danke für die Unterstützung!

BID = 162808

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

der kurzschlusstrom des LM317 hängt von ehreren sachen ab... 1) der regler begrenzt den strom wenn der strom zu hoch wird auf über 2,5A üblich... 2) sollte dieverlustleistung an ihm zu hoch werden reduziert er ebenfalls spannung und strom zu seinem selbstschutz, wenn also sehr hohe spannungen am eingang des LM317 anliegen ist seine belastbarkeit von der ausgangspannung abhäängig und im kurzschlssfall halt doch deutlich geringerda die ausgangspannung sehr tief bis 0 ist...

der 7812 is eigentlich kein 100mA reglöer, der 78L12 ist ein 100mA regler...

BID = 162857

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ui, is ja ganz komisch...
Wollt grad nen E-Mot ranhängen, annen 7812er, um etwas zu belasten... da hats nur gefunkt, als ich die Kontakte ranbrachte... jetzt hab ich da 38V anstatt 12V
Was war denn dat?
War der Motor grad so gedreht, dass kurzgeschlossen wurde??

BID = 162895

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, das ist noch komischer:
wenn ich besagten Motor an eine andere (professionelle) LM317T-Schaltung anhänge, läuft er perfekt..
wenn ich ihn hingegen an mein LM317 (oder die anderen REgler) anschliesse, sinkt die Spannung und der Strom steigt, wie beim Kurzschluss..
ein anderer, aber viel kleinerer Motor läuft problemlos an meinem Netzteil...

Was ist da los? Es sind beides Bürstenmotoren..

BID = 162920

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Hat die (professionelle) LM317T-Schaltung größere "Vor-/Nach-317"-Elkos als deine?

BID = 162980

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, ich guck mal schnell:
aalso: normalerweise hats doch beiner LM317er Schaltung noch ein paar Keramikkondis, oder? dat find ich beim professionellen nicht.. Es hat nur ein 2200müF Siebelko, ein 10müF Elko und nochmals ein kleiner, zwischen den Ausgängen... Ich glaub, die haben Elkos anstatt Keramiks drin...
Bei mir hats ein 10000müF Siebelko und das Standart-Keramik-Zeugs um die Schaltung herum.... Bei den anderen Schaltungen auch....

Was hat das mit dem Elk zu tun?

BID = 163049

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

welche eingangspannung hast am LM317 und welchen strom verbraucht dein größerer motor... wie gesag, der LM317 schützt sich durch abregeln des ausgangs selbst gegn zu hohe belastungen... durch deine eingangspannungen sind diese belastungen schnell erreicht...

dein 7812 hat wenn er am ausgang 38V hat sicher über 35V am eingang... damit besteht die möglichkeit dass er einfach durch überspannung gestorben ist...

BID = 163061

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Stimmt, so wirds wohl sein. Laut Datenblatt max. EingangsV ist 35V... Ich befeuer alle mit 40.5V... Drum wirds wohl net reichen, die grossen Motoren zu bewegen...

BID = 163167

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück


Zitat :

...Ich befeuer alle mit 40.5V...

...und du möchtest auf 12V regeln hmmm...
Ich hab mal irgentwo(weiß leider nicht mehr wo das war) eine recht einfache Schaltung gesehen mit der man das in den Griff bekommen könnte, ich beschreibs mal grob:
also nach Gleichrichter und Ladeelko kommt ein Längstransistor und danch noch ein Ladeelko.
An diesem 2.Ladeelko hängt der Eingang eines Schmitt-Triggers der die Elkospannung mit einer Referenzspannung vergleicht(zB. 16V über Widerstand und Z-diode erzeugt). Ist die Elkospg. kleiner als die Referenz, so wird der Längstransistor durchgeschaltet und der Elko wird nachgeladen. Wenn der Schmitt Trigger zB. eine Hysterese von 2V hat, dann schwankt die Spg. am zweiten Ladeelko also zwischen 15V und 17V und es Wird kaum was verheizt.
Diese 15...17V kannst du dann gut auf deine jetzige Schaltung geben, das würd deinen Reglern bestimmt gefallen.
Hat irgentwer sowas schonmal ausprobiert? WÜrd mich interessieren ob das taugt!

PS.: Du könntest noch einen Lautsprecher in deine Mc.Gyver Kiste einbauen, und den über einen Kondensator an den 2. Ladeelko mit dran hängen.... je nach Stromverbrauch müste die Kiste dann Geräusche von sich geben

BID = 163210

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, ich glaub, ich stell das mal in eine Ecke.. Jetzt kommt dann meine Literatur über Elektronik (für Anfänger..)

Das tönt ja wie bei ner Dönerbude... Schmitt-Trigger...


Danke Fielmann für die Unterstützung!!! Ihr seid klasse!
Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 15 Feb 2005 20:46 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131627   Heute : 5435    Gestern : 5499    Online : 659        5.10.2024    23:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451369285583