Bau eines Allzwecknetzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Bau eines Allzwecknetzteils

    







BID = 158623

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Ja, ich sehe das Problem! Bei mir wird zuviel verheizt, da mein Trafo 30V liefert, nachm Siebelko noch mehr...
Aber, dafür kann ich vieeele Schaltungen dranbasteln..
Dann lass ich halt den 7805er Weg und machs noch mit 7812 und 7824ern.
Moment: ich hab da noch ne Idee: Ich hab noch nen alten Trafo rumliegen, glaub 12V mit 1.5A... an den könnt ich den 7805er anschliessen... die Primseite kommt dann Parallel an die Primseite (230V) des grossen Blocks.

Und: Nein, der grosse Trafo hat nur 1ne Sekundärwicklung, nein, er hat zwei, eine mit 30, die andere mit 27V...

Aber dat mit der Verlustleistung muss mir mal einer GENAU erklären:

Also, ich habe 30V, 5V am Ausgang.. Ich ziehe z.B. 5A.
Dann hab ich eine Verlustleistung von 125W?? Und da mein BD536 nur 50W verkraftet, kann ich nie 5A ziehen, ohne dass ich die Transe koche.

Stimmt das?

Danke für die Hilfe!

Gruss
Mario

BID = 158644

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

die verlustleitung an deiner endstufe ist immer die siebelkospannung minus der ausgangspannung mal dem ausgangstrom...

Ue=Spannung am Siebelko
Ua=Ausgangspannung
Ia=Ausgangsstrom
P=Verlustleistung an der endstufe

P=(Ue-Ua)*Ia

wenn du also am elko etwa 40V hast und am ausgang deiner schaltung zB 12V anliegen bekommst du eine spannungsdiff. von 28V, um eine maximale verlustleistung von 50W nicht zu überschreien is der maximale ausgangstrom also etwa 1,75A

bei 24V am ausgang is die spannungsdifferentz nur mehr 16V, da kannst bei 50W für P als maximum den Ia auf bis zu etwa 3,1A steigen lassen...

BID = 158683

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Guck dir doch mal diese netten und nicht eben teuren Schaltmodule an die bei Pollin verscherbelt werden. Die machen eine Step Down Wandlung auf eine feste ausgangsspannung mit einem ganz brauchbaren Strom und sind ganz einfach zu verschalten. Für die paar Euronen die Pollin dafür nimmt kann man kaum selbst bauen. Ich hab schon Einige davon verbaut und find die Teile Prima.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 158778

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Nee, mir gehts ums basteln! Ich brauch was zu tun sonst fress ich nur meine Fingernägel.
Dann bau ich noch ne schöne Holzkiste drumrum..
Frage: Wieviel A kann ich denn z.B. mit dem 7805er kurzzeitig ziehen, wenn ich 1.37 ziehen würde würden es alle Komponenten aushalten, aber wiviel ist denn der Kurzschlussstrom? 8A, der vom PNP?

Gruss
Mario

BID = 158841

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

der 78er begrenzt irgendwo zwischen 1 und 2A ... wenn du nicht extra einen kurzschlussschutz einbaust oder den strom zwischen regler und transistor aufteilst um den internen kurzschlsschutz des 78er zu verwenden hast du keien strombegrenzung, im kurzschlussfall steigt der strom eniorm hoch und es wird was kaputt...

der nackige 78er sollte aber 1,37A auch noch schaffen wenn die verlustleistung nicht zu hoch wird... im grunde kannst du durch extrene transistoren auch auf 10A erweitern wenn mans richtig macht...

BID = 158843

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

was heisst wenn mans richtig macht? teile ich denn momentan den Strom zwischen Regler und PNP auf? Wenn ja: dann hab ich ja Kurzschlussschutz.. Einfach etwas höher als normal, da ein Teil des Stroms ja über den PNP geht...

Also wenn ich in der jetztigen Konfig den Kurzschlussstrom messe (mit PNP) komm ich auf 2.5A, mehr gibt mein Netzteil nicht her...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  4 Feb 2005 17:20 ]

BID = 158845

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

man kanns auch so baun dass der strom fast ausschließlich +über de PNP geht... und wenn du dann zB 100A kurzschlusstrom hast wird des ein problem geben

aufgeteilt wird der strom mithilfe von den emitterwiderständen an den transistoren und einem "vorwiderstand" am regler...

BID = 158847

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Also ich hab ein Widerstand drin! Wollt ihr mal den Schaltplan sehen? Der Widerstand ist zwischen dem Emmiter und der Basis. Mehr hab ich net.
Wie sieht dann der Schaltplan aus, wo alles über den PNP geht?

Gruss
Mario

Beschämiger Nachhang:
Wie funktioniert das mit dem PNP eigentlich genau? Er "überbrückt" den Regler, damit nich der ganze Strom durch den Regler geht, aber wieso passt der sich auch der Spannung an? Wo werden Basis/Arbeitsstromkreise geschlossen? Wo fliesst der Strom wo durch?

Hier ist mal der Schaltplan:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1619009


So, und jetzt geh ich Skifahren.. bin am SO Abend wieder da.

Gruss und Danke!

Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  4 Feb 2005 17:31 ]

BID = 160348

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

So, der LM317 funktioniert unterdessen auch...
Die Kiste hab ich schonmal zusammengesucht und die Lüfter eingebaut. Jetzt kommt dann der Trafo rein, doch: Wie gross muss ich den Siebelko berechnen? Reichen da 3300müF? (27V, max 20A)

das mit dem PNP hab ich glaub gechekt! Der Strom kommt vom Plus, fliesst durch den Emmiter und zur Basis wieder raus: Basisstromkreis geschlossen! Darum fliesst nun auch Strom vom Emmiter zum Kollektor und zum Output. Mit dem Widerstand geb ich an, wie stark der PNP belastet wird, je grösser der Widerstand, umso stärker wird er belastet.
Stimmt das? Nur: wieso hab ich immernoch die geregelte Spannung am Ausgang? Trotz PNP.. ?


Gruss
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  8 Feb 2005 15:01 ]

BID = 160356

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wenn du nun meinst der wemitterwidersand, es is eher so dass je kleiner der emitterwiderstand umso mehr last am betreffenden transistor...

und 3300µF sind für 20A viel zu wenig...

mal 10 bist du etwa dabei 20mF soltens jedenfalls sein, besser das doppelte...

BID = 160361

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

was wäre, wenn ich zu kleine/grosse Elkos dranbastle und belaste? Geht das dem Trafo ins Kreuz?

Gruss
Mario

BID = 160365

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Wenn "der" Elko zu klein ist, kommt unter Volllast keine geglättete Gleichspannung sondern nur |sin(t)|-förmige raus.

Mit zu groß dimensionierten kann man, glaub ich, den Trafo überlasten.

BID = 160376

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, hab nochmals nachgerechnet: ich werde maximal zwischen 11A und 15A ziehen können, sonst gehen gewisse Dinge in den gasförmigen Zustand über... Ich bin gerade alte 3300er Elkos am "reanimieren".. mal sehen wieviele ich brauche.. Mehr als 6600müF??
Und: Der Kondensator, der Siebelko, der überbrückt doch einfach das "Spannungsloch" der gepulsten Gleichspannung, oder? Wenn der zu klein ist, logisch, dann kommt einfach eine Sinuskurve raus mit kleinerer Amplitude, oder?(kleinere Amp. als vor dem Elko) Aber wenn der Elko zu gross ist, wie kann man dann den Trafo überlasten??



Gruss
Mario

BID = 160424

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

es besteht mehr die gefahr den gleichrichter kaputt zu machen mit sehr großen elkos, die benötigen dann mehrere perioden einen sehr hohen strom und des kann dem gleichrichter zu viel werden..

6800µF is auch für 15A noch immer sehr wenig...

wieviele 3300µF hast duden? wenn du 6 oder so parallelschaltest kommst auch für 15A aus...

BID = 160440

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Wenn man jetzt mit z.B 6 3300er siebt, macht das dann einen unterschied, wenn ich z.B. einmal nur 2A brauche? Ich denke nicht, denn die Elkos können das Loch so problemlos überbrücken,oder?

Gruss
Mario


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130824   Heute : 4631    Gestern : 5499    Online : 905        5.10.2024    20:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301189422607