Bau eines Allzwecknetzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Bau eines Allzwecknetzteils

    







BID = 160451

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich
 

  


nein, machts nicht, die elkos müssen auf den höchsten strom und die dabei auftrettende maximale brummspannung dimensioniert werden, sinkt der strom sinkt auch die brummspannung, also bei kleinen strömen is die siebung dann "noch besser" als gefordert

BID = 160455

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

 

  

Nein das macht nichts wenn die Elkos eine zu große Kapazität haben..aber man sollte halt für jeden A etwa 1 mF(1000yF) rechnen.
beachte aber, dass sich die Elkos sofern sie nicht belastet werden mit einer Spannung von Eingangsspannung mal Wurzel von 2 aufladen..also etwa das 1,4 fache.
gruß
Raphael

BID = 160456

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Weil der Elko nicht ganz geleert wird, bis wieder eine Periode kommt, stimmts?
Was ist dann die Brummspannung??

BID = 160465

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

stimmt leider nicht der grund is weil wenn auf einem trafo zB 10V oben steht des seine EFFEKTIVE spannung is aber der elko sich auf die SPITZENSPANNUNG auflädt, daher etwa auf 14V bei 10Veff Trafo

brummspannung is die restwelligkeit der gleichspannung am elko, also zwischen den perioden entlädt sich der elko ein wenig, der dadurch resultierende spannungseinbruch macht die spannung etwas wellig, und des is die restwelligkeit bzw. brummspannung ;)

BID = 160470

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Nein, mit meinem ersten Satz beziehe ich mich nicht auf die Spitzenspannung.
Die Elkos können bei kleinen Strömen grösser sein, weil er sich nicht ganz entlädt, bis die nächste Welle kommt..

Die Elkos müssen so gross sein, dass sie sich bei dem gewünschten Strom genau entladen bis die nächste Welle kommt, aber nicht zu gross, weil sie sonst zuviel Strom vom Richter verlangen..
Stimmt, oder?


Gruss
Mario

BID = 160472

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

auch ned ganz, wenn sie sich vollständig entladen würden wär die welligkeit ja 100%

die elkos müsen so dimensioniert werden dass sie sich je nach tolerierbarer welligkeit entladen, also zB wäre ein richtwert bei netzteilen mit 78XX reglern so um die 10% maximal um eine eigentlich top stabile ausgangspannung sicher zu bekommen...

und wie du richtig gesagt hast ist die entladezeit bei kleinen strömen länger, dadurch sinkt die welligkeit, bzw. kann man um die selbe entladegeschwindigkeit wieder zu bekommen beim kleinen strom auch die kapazität reduzieren...

BID = 160474

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ok, man berechntet also die Kapazität so, dass sich die Elkos nie ganz entladen, bevor die nächste Welle kommt.


Hmm, Ok, ich hab jetzt mal 10000müF zu ner schönen Batterie zusammengebrutzelt.. Da wären 10A noch drin...
Danke für alles!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  8 Feb 2005 18:35 ]

BID = 160628

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

diese faustregel is zumindest für mich ein minimum, wenn du 15A willst solltest des schon die 20mF haben

übrigens [Alt Gr] + [M] = µ ;)

BID = 160952

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, schöner Mist, die Siebelkos laden sich auf 40.5V auf...
Die 7812er vertragen aber nur 35V laut Datenblatt, der 7824 und LM317er hält 40V aus...

Was passiert, wenn ich die 7812er mit 40V befeuere?

Gruss
Mario

BID = 160954

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

vamutlich nix... aber es kann ihn auch bis zur explosion bringen...

ich sagte bereits dass ein 30V trafo einfach ungeeignet is ?

wens umbedingt sein muss kann man eine art vorreglung mit Z-Diode und Transistor voschalten

BID = 160967

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

jaja, der Trafo ist ungeeignet, ich weiss...
Ich mach nachher mal schnell ne kleine Schaltung und teste, ob sie 40V verträgt..

Gruss

BID = 161015

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

So, ich möchte euch noch bebildern!
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1624949

Das erste Foto zeigt den Trafo, oben links sieht man den Brückengleichrichter auf dem Kühlkörper, darunter die 10000müF Elkos.
Auf dem zweiten Bild sieht man den CPU-Kühler mit den angeschraubten (Gewinde hab ich noch geschnitten) Reglern
2*7824 mit PNP
2*7812 mit PNP
1*7805 mit PNP
1*LM317 (Steuerung ist auf der Platine)
1*7812 (für Lüfter ohne PNP)

Die PNPs hab ich auf den CPUkühler geschraubt, an die Regler kam der passive Kühler. Der CPU Kühler bekommt noch ein Fan, zustäzlich hab ich noch einen 120mm Fan und einen 80mm Fan in der Holzkiste verbaut, die alle 3 vom 7812 versorgt werden...
Der 7805 bekommt einen eigenen kleinen 9V Trafo mit ca.2A, sonst heizt der nur..
Jaja, meine Lötkünste sind schrecklich, es hält aber alles und es funktioniert..

Noch was: Die Sicherung kommt wahrscheinlich Primärseitig ins 230V Netz, oder? Ich bau glaub eine 15A träge ein, oder?
Das Ganze bekommt dann noch Bananenstecker.


BID = 161023

Flying Dutchman

gesperrt


Zitat :
Die Sicherung kommt wahrscheinlich Primärseitig ins 230V Netz, oder? Ich bau glaub eine 15A träge ein, oder


Eine 15A Sicherung in der 230V Leitung lassen über 3000W Leitungsaufnahme zu. Dein Trafo liefert aber nur 30V bei 10A also 300VA oder etwas mehr. Also ist diese Primärsicherung grob überdimensioniert. Willst du dich braten?

Außerdem graust es mich zu sehen, wie du bei Strömen von 10A sekundärseitig mit Litze verdrahtest, die nichtmal 0.75mm^2 hat.

Und dass man den PNP zur 'Verstärkung eines 78xx' Reglers tunlichst auf das gleiche Kühlblech wie den Linearregler packen sollte, damit eine Überhitzung der PNP zum Auslösen der Tempsicherung des Reglers führen kann, darauf gehe ich mal garnicht ein, da du die Funktion dieses 'Verstärkungstransistors' nicht durchschaust. Deine Version der Verstärkung ist nämlich keineswegs kurzschlussfest, weil du keinen Emitterwiderstand am PNP hast. Du hast nur den 'Stromfühler' über der EB Strecke. Es fehlt der Emitterwidertand zwischem dem jetzigen Anschlusspunkt des Emitters und dem Emitter.
So darf ich dir jetzt schon bei einem Kurzschluss am Ausgang deines 'verstärkten 78xx' das Aufglühen deiner Verkabelung voraussagen.
Was sich wiederum bei einem im Holzgehäuse eingebauten Gerät sehr gut macht.

BID = 161101

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmmm, wenn ich die Ausgänge kurzschliesse, fliesst der volle Strom und killt mir den PNP...
Muss ich halt nicht kurzschliessen..


BID = 161225

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

allzweck is des aber nicht gerade ;)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130832   Heute : 4639    Gestern : 5499    Online : 630        5.10.2024    20:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037290096283