erdung von sat anlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:25:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
erdung von sat anlage
Suche nach: erdung (2107) sat (4151)

    







BID = 153992

alfisti

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


hallo zusammen,
habe hier im forum schon einiges an infos gefunden, doch ist mein problen noch in einigen punken unbeantwortet gebliegen.

folgende situation:

rmf-haus 4stockwerke bj. ca.1912 ziegelsteildach mit blechflachdach. keine pa-schiene auf dem dach und von einem blitzschutz auch nichts zu sehen.
im Speicher ist auch keine geeignete stelle zu finden um den mast zu erden.

was mich allerdings ein wenig stutzig macht,ist, dass an der wand zum nachbarhaus noch eine alte Monageplatte für einen Antennenmast hängt an der ein stück abgezwicktes Erdungskabel baumelt.

wo könnte es angeschlossen gewesen sein?
und müsste nicht auch das Blechdach geerdet sein??
hab ich was übersehen?

bitte um hilfe.

BID = 154002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo alfisti,

erstmal Willkommen im Forum!


Jede Antenne auf so einem Dach muß nach VDE blitzschutzgeerdet werden, also auch eine SAT-Antenne.

Es ist eine Ableitung von mind. 16mm²Cu erforderlich, die auf möglichst gerader Strecke (z.B. außen an der Fassade entlang) zur PA-Schiene im Keller (so vorhanden und mit Erder verbunden) oder einem separaten Erder zu verbinden ist. Ggf. muß ein solcher Erder errichtet werden (z.B. als genügend langer Kreuzerder mit dem erforderlichen Abstand zum Haus).


Das Blechdach muß nicht geerdet sein und ist es vermutlich auch nicht.

Welche Bodenverhältnisse habt Ihr?

Wäre es nicht sinnvoll, bei der Gelegenheit gleich einen Haupt-PA für das Gebäude zu errichten. Der erhöht die Sicherheit deutlich und wäre jetzt kein großer Mehraufwand, da ein gemeinsamer Erder verwendet werden kann.

Welche Netzform habt Ihr bei der Stromversorgung?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 154033

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Guten Abend,

Der link sollte reichen


Satanlage Erdung

http://www.blitzschutz.com/infos/do.....n.pdf

mfg sps

BID = 154041

alfisti

Gerade angekommen


Beiträge: 2


danke für deine antwort.

hab mir auch schon überlegt eine ableitung an der fassade nach unten zu verlegen. aber ich müsste ein gerüst stellem lassen(haushöhe ca.25m) und den anschluss in den boden auf den gehweg setzen. der Hinterhof ist betonnier und hat eine fläche von 4x12 danach hinterhaus.
eine bohrung in den Keller müsste durch die ca.40cm dicke hauswand.

ich frag mich nur, wo der alte mast geerdet war?(querschnitt ca.10mm2)

die netzform mussi ch bei den stadtwerke_karlsruhe erfragen.

BID = 154069

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Was habt ihr für ein Untergrund im Keller, ist im Keller ein PA vorhanden? Die 40cm Wand sollte doch kein Problem sein, falls du kein so langen Bohrer besitzt kann man sich den ja ausleihen.

Glaube nicht das du auf dem Gehweg einfach ein Erder einschlagen darfst.

Dann eher im Innenhof halt etwas Beton weg meißeln. Wenn du dann die Sache mit 8mm Rundstahl ausführst, musst du mal gucken, vielleicht kannst du dir das Gerüst ja sparen solange du dran kommst um ihn fest anzubringen, aber ich denke der Rundstahl sollte sich vielleicht einfacher fest einspannen lassen.

BID = 154090

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es ist doch vollkommen wurscht, wo die alte Erdung angeschlossen war. Früher hat man das gerne an der Wasserleitung getan. Das ist aber sowieso nicht mehr zulässig.

Du mußt zusehen, daß Du jetzt eine korrekte Erdung erstellst! Nach den geschilderten Umständen (befestigte Oberfläche in der Umgebung) scheint es mir am sinnvollsten, im Keller einen (oder ggf. mehrere, je nach Bodenverhältnissen) Kreuzerder in den Boden zu schlagen und eine HPA-Schiene anzubringen.
Die Bohrung durch diese Außenmauer ist ja nun wirklich kein ernsthaftes Problem, oder? Das macht heutzutage jeder bessere Heimwerker so nebenbei...

Gerüst ist wohl unnötig. Die Ableitung vom Dach kann man z.B. auch am Regenfallrohr anbinden (aber fachgerecht), ansonsten mit verdübelten Schellen. Dafür genügt wahrscheinlich eine Hubbühne (kann man preiswert stundenweise mieten).

KA Innenstadt ist AFAIK TN-C.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197720   Heute : 4128    Gestern : 4612    Online : 593        18.10.2024    21:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397689342499