Neue Unterverteilung im Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:25:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neue Unterverteilung im Altbau
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 154051

freak12345

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kassel
 

  


Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe Industrielektroniker gelernt, und da nur kurz Hausinstallation angeschnitten. Kurze Rede langer Sinn:

Ich habe in meiner Wohnung einen neuen Unterputz Verteiler(UPV) von der Firma Hager eingebaut. Diese Wohnung ist von 1973 und hatte keinen FI und wir sind am renovieren, da dachte ich wieso nicht, alle alten Stegleitungen raus und neue rein.
Es war ein Elektriker da, der das so umgestellt hat, das ich einen FI nun anschließen kann

Beim Anschluss der 3 Pahsen ist der Elektriker einfach unten an 3 Sicherungen dran gegangen mit den 6 quadrat Leitung (glaub ich(und natürlich PE und Null)). Es sind 12 Sicherungen drin, die aber von Unten nicht angeschlossen sind wie werden die nun verdrahtet?

Oder hat er das provisorisch gemacht, damit wir auf einer Steckdose Strom haben (ebenfalls im UPV über FI). Da wir eine absprache gemacht haben, das ich die Leitung lege, und er dann die Abnahme macht.

Danke im voraus für die Antwort

Gruss
Freak

BID = 154058

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

schau mal, ob die einzelnen automaten nicht durch eine durchgehende 3 polige kammschiene verbunden sind...


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 154061

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...damit müssten die Sicherungen (LS-Schalter) verbunden sein --> Bild eingefügt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 154089

freak12345

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kassel

Das ist ja mein Problem, da ist die Schiene nicht drauf
Wenn ich den Sicherungseingang sehe, ist dieser bei allen ausser 1, 2 und 3 frei

Wenn man davor steht, geht L1 an Sicherung 1, L2 an Sicherung 2 und L3 an Sicherung 3. Von links nach rechts halt, das würde ja bedeuten, das ich mit so einer Schiene nur ein Leiter durchschleife oder???

Kann man also sagen er will verhindern, das ich das anschließe, bevor er sich die Geschichte angucken will


BID = 154093

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Freak,

das kann gut sein und wäre auch sinnvoll, denn vor dem Anschluß müssen die neuen Leitungen auf ihren Isolationswiderstand hin durchgemessen werden (oder hast Du das schon gemacht...?). Und nach dem Anschluß müssen die übrigen Messungen (v.a. Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren) erledigt werden!

Zur Kammschiene:
Die gibt es in 1- und in 3-poliger Ausführung. Das Teil auf dem Foto obigen ist schon 3-polig (quasi drei getrennte Schienen in einem Gehäuse).

Wie hat er das mit der FI-Vorbereitung gemacht? Separate Erdungsleitung? Welche Netzform habt Ihr? Denn wenn die Zuleitung nur 6mm² hat, darf eigentlich kein PEN mehr darin enthalten sein.


Wir helfen ja gerne. Aber warum stellst Du die konkreten Fragen nicht direkt Deinem Elektriker...?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197216   Heute : 3624    Gestern : 4612    Online : 483        18.10.2024    19:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201151371002