Hutschiene, kennt jemand.........

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hutschiene, kennt jemand.........
Suche nach: hutschiene (700)

    







BID = 150785

Strunzmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

wer von euch kennt eine Maschine/Werkzeug mit der man "mühelos" Hutschienen abschneiden kann?

Gruß
Strunz

BID = 150805

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Man nehme eine gute scharfe Eisensäge und ein Schraubstock ist auch nicht schlecht.

Flex mit gutem Trennblatt geht auch wie Butter.

Mühelos ist das ganze natürlich wenn du eine automatische Säge hast, wo du das Teil nur einspannst.

Aber für die Baustelle find ich die Flex noch das am "mühelosesten" Werkzeug.


Aber um ehrlich zu sein find ich die Frage genaus so sinnvoll wie: "kennt ihr ein gutes Werkzeug um Kreuzschlitzschrauben anzuziehen?"

BID = 150813

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Es gibt da schon ein sehr gutes Werkzeug, nämlich eine entsprechende Stanue. es gibt passende Stempel und Matritzen für die Norm-Hutschiene. Da geht das Trennen sauber, schenll und relativ gratfrei.

Das Stanzwerkzeug selbst ist nichtmal soo teuer, allerdings bracuht man halt noch eine hydraulische Presse dazu.

So kommt man schnell auf einen mittleren 4stelligen Betrag. Ob das für die gesuchte Anwendung die richtige Lösung ist, wage ich mal anzuzweifeln...

Ich für meinen Teil säge einfach mittels Eisensäge und Schraubstock oder mit der Flex (1mm-Scheibe), wie von blademaker bereits beschrieben.








_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 150835

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wieder erkennt man, daß hilfreiche Antworten nur bei klarer Aufgabenstellung erwartet werden können.

Relative Begriffe wie "mühelos" sind dafür aber sowas von ungeeignet...

BID = 150840

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...wenn dir das mit Eisensäge und Schraubstock zu primitiv ist, wie wäre es dann mit einem Laser-, Wasserstrahl- oder Plasmaschneider oder einfach eine handelsübliche Kappsäge

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 150842

Strunzmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

so wie es blademaker beschreibt wird es momentan immer gemacht.
Was mir vorschwebt ist die Lösung von Lightyear...also Stempel und Matrize.

Hab mal in einem Heft so etwas gesehen...Schiene in die Führung legen ,Hebel nach unten ziehen und fertig>>gratfrei!

Weiß jemand wo es solche Werkzeuge gibt?

Hoffe das es nun verständlicher war.

Gruß
Strunz

BID = 150854

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre aber wohl wieder etwas anderes:
So ne Art Schlagschere mit Auflageführung für das Profil dieser Schienen. Wäre dann natürlich billiger als die hydraulische Lösung.

BID = 150864

Strunzmeier

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Sam,

langsam aber sicher werden wir uns einig.

Genau so etwas Suche ich.

Und wo gibt es solche Teile?

Primus hat ja auch paar tolle Vorschläge, die aber zu hohe Kosten verursachen. Außer man nimmt die Kappsäge und feilt hinterher wieder den Grat weg. In diesem Fall kann ich aber auch bei Eisensäge oder Flex bleiben.

Warum soll man sich das Leben schwer machen wenn es einfacher,schneller und sauberer geht.

Gruß
Strunz

BID = 150873

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Werkzeughändler Deines Vertrauens?

BID = 153662

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Puk Säge. Ist ja kein Stahlträger.

BID = 153729

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hi!

Ist mein erster Beitrag hier, deshalb kurze Info zu meiner Person:
20 Jahre jung, Auszubildender Elektroinstallateur (ja ich weiss, heisst jetzt "Elektroniker f. Energie-u. Gebäudetechnik"), gelegentlicher Industriekletterer.

So, jetzt zum Problem: Es gibt von Phoenix Contact einen Hutschienenschneider, der neben verschiedenen Hutschienen auch G-Schienen schneidet. Der Schnitt erfolgt so gut wie gratfrei, Nachbearbeitung ist meistens nicht nötig. Der Schneider hat einen integrierten Längenanschlag bis 1000mm und wird auf der Werkbank montiert. Länge einstellen, Schiene einschieben, Hebel nach unten ziehen => fertig.
Beziehen konnte man das Dingens im Elektrogroßhandel, zumindest vor zwei Jahren noch.
Preis ist mir entfallen, war aber nicht ganz billig.

MfG, Tobi

BID = 153748

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Hallo Tobi,

du kommst ja aus meiner Ecke .

b2t ...

Es stellt sich immer die Frage wieviele Meter Hutschiene man denn schneiden möchte. Für den normalen Gebrauch lohnt sich so eine Maschine aber nicht.

BID = 153760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich gehe mal davon aus, daß sich das der Fragesteller vorab schon selbst überlegt hat. Die Frage war doch klar formuliert, nicht?
Säge. Da wär jetzt keiner draufgekommen. Glaubt Ihr, er hat die Dinger bisher durchgebissen oder was...?

Also bitte (wenn es irgend geht) mehr so hilfreiche Mails wie die von Tobi P. (übrigens Willkommen im Forum!) und weniger Smalltalk à la aerodeck.

Danke!

BID = 153857

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71


Zitat :
sam2 hat am 23 Jan 2005 15:21 geschrieben :

Ich gehe mal davon aus, daß sich das der Fragesteller vorab schon selbst überlegt hat. Die Frage war doch klar formuliert, nicht?


Das ist nicht selbstverständlich. Denn jeder der in der Industrie arbeitet hat die passenden Werkzeuge zur Hand, oder kennt diese.


Zitat :
sam2 hat am 23 Jan 2005 15:21 geschrieben :


Säge. Da wär jetzt keiner draufgekommen. Glaubt Ihr, er hat die Dinger bisher durchgebissen oder was...?


Danke!


Es ist einfach die einfachste Methode Hutschienen zu schneiden. Eine Flex oder Kupsäge hat nicht jeder konstant zur Hand, geschweige die Lust und Zeit dieses jedesmal mitzuführen.


Zitat :
sam2 hat am 23 Jan 2005 15:21 geschrieben :


Also bitte (wenn es irgend geht) mehr so hilfreiche Mails wie die von Tobi P. (übrigens Willkommen im Forum!) und weniger Smalltalk à la aerodeck.

Danke!


Smalltalk ist ein wenig anders. Aber es ist schade das man nicht seine Meinung hier posten darf. Wird nicht mehr vorkommen.


BID = 153871

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber aerodeck,

das hast Du jetzt aber mißverstanden!

Im Rahmen der grundsäzlichen Regeln des Forums darf hier jeder alles schreiben. Einschreiten würde ich nur, wenn es grob beleidigend würde oder zu gefährliche Basteltipps kursieren. Oder eben die Ausschlußkriterien (Hochspannung etc.) nicht beachtet werden.
Aber Hinweise zu geben erlaube ich mir auch schon vorher.


Hier ging es jedoch um etwas anderes:
Bevor man antwortet, sollte man nicht nur die Fragestellung lesen, sondern auch die vorherigen Antworten anderer und ggf. die Ergänzungen seitens des Fragestellers.

Das hilft nämlich, zwei unschöne Dinge zu vermeiden:
1) "Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem"
(hier: Dein Vorschlag mit der Säge kam schon vor einer Woche in Antworten anderer vor, sogar mehrfach)

2) man redet am Fragesteller vorbei
(hier: er hatte daraufhin klargestellt, daß er eben nicht sägen will, sondern ein schnelleres bequemeres und ggf. sauberere Verfahren (weniger Nachbearbeitung) haben möchte, trotzdem empfiehlst Du ihm nochmals das Sägen)

Jetzt klar?


Ach ja:
Den (zugegebenermaßen nicht ganz treffenden) Begriff "smalltalk" hatte ich mit Bedacht gewählt, um eine andere Bezeichnung zu vermeiden, die man vielleicht als unfreundlich hätte auslegen können.


Gruß,
sam2

P.S.
Bei dem zweiten Satz im ersten Teil Deiner Antwort ("Denn jeder der in der Industrie arbeitet hat die passenden Werkzeuge zur Hand, oder kennt diese") verstehe ich den Bezug nicht. Was willst Du damit sagen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198116   Heute : 4524    Gestern : 4612    Online : 500        18.10.2024    23:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401558876038