| Autor |
ein kabel zwei stecker? Suche nach: kabel (27598) stecker (22202) |
|
|
|
|
BID = 152852
cosmoe Gerade angekommen
|
|
hallo zusammen.
baue gerade zwei vitrinen für einen kleinen messestand.
die vitrinen sind beleuchtet mit zwei kleinen neonröhren
a 8watt.
für den schnellen aufbau vor ort habe ich eine idee die wahrscheinlich elektrotechnisch nicht so ganz einwandfrei ist.
ich würde gerne in vitrine a eine handelsübliche steckdose einbauen. die kontakte der steckdose führen zu meinen beiden lampen innerhalb der vitrine. in diese steckdose stecke ich einen handelsüblichen stecker der an einem kabel zur hauptstromquelle führt - somit wären meine lampen mit strom versorgt.
um nun auch die zweite vitrine mit strom zu speisen, würde ich gerne in vitrine a eine zweite steckdose einbauen die ich mit steckdose eins verbinde. in vitrine b baue ich ebenfalls eine steckdose ein und verbinde nun beide vitrinen mit einem kabel welches auf beiden seiten einen stecker hat...
ist das dumm, darf man dass? hat jemand eine bessere idee?
danke für eure tips....
|
|
BID = 152858
Lightyear Inventar

|
|
Hallo Cosmoe,
erstmal willkommen im Forum
Dann mal zu Deiner Idee:
Eine Leitung mit zwei Schukosteckern ist LEBENSGEFÄHRLICHER MURKS!!!!
Eien Lösung wären Anbau- oder Gerätestecker. Dabei handelt es sich um einen festen Stecker, welcher in ein Aufbaugehäuse eingebaut ist. Daran kannst Du dann eine Schuko-Kupplung anschliessen, welche aus einer Deiner Mehrfachsteckdosen gespeist wird.
Bitte lass Deine Konstrukte nach dem Zusammenbau nach den einschlägigen Vorschriften prüfen.
Du haftest nämlich als Errichter für alle Sach- oder Personenschäden persönlich. Strafrahmen nachzulesen in StGB.
Suchbegriffe: Brandstiftung, Körperverletzung, Totschlag...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Jan 2005 11:14 ] |
|
BID = 152861
cosmoe Gerade angekommen
|
vielen dank. hätte ich ohnehin nicht gemacht ohne rückfrage - es war halt die simle idee.
das mit den gerätestecker habe ich mir auch schon gedacht. vielen dank....
|
BID = 152976
sam2 Urgestein

|
Das wäre wirklich so ziemlich das Schlimmste, was man sich in dieser Richtung ausdenken kann und ist (wegen bereits ausreichender Zahl an durch solche Konstuktionen zu Tode gekommenen Leuten) streng verboten!
Statt der (recht klobigen und teuren) Gerätestecker in Schuko-Ausführung empfiehlt sich der Einsatz entweder von IEC-Kaltgerätesteckverbindern (wenn im Leuchtengehäuse genügend Platz ist, ansonsten als Kupplungsdose und -Stecker. Oder die Verwendung von speziell fütr den Einsatz an solchen Reihenleuchten ausgelegten dreipoligen Steckverbindern. Ebenfalls zum Anschluß an bewegliche Leitungen ausgelegt.
Das hat außerdem den Vorteil, daß Du nicht so große Leitungsquerschnitte verwenden mußt, da nicht auf 16A, sondern nur auf die Last der Leuchten auszulegen ist.
|
BID = 153059
nullus Gesprächig

|
Auf den Messen und Kongressen, auf denen ich bislang war wurde in aller Regel eine Abnahme der Messestände bezgl. Brandschutz und Elektrik durchgeführt. Spätestens dann hätte deine "Murksidee" dazu geführt, dass man dir den Aufbau nicht genehmigt hätte... .
Nullus
|
BID = 153219
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
BID = 153401
Trumbaschl Inventar

|
So ein konstrukt hab ich als Kind mal bei einem Altwarenhändler in einer tiefen Ecke des Lagers gesehen, noch mit Lichtstromsteckern. Wollte es ihm sofort für die Gruselsammlung abkaufen, aber er wollte es mit Hinweis auf die Illegalität des Aufbaus nicht hergeben... alter Sturschädel.
Und erst in einem Keller... Aus der antiken Verteilerdose kommt eine dünne ebensolche Gummischlauchleitung, am Ende einen ehemals aus Porzellan bestehenden Stecker, mittlerweile ohne den Porzellanteil und stattdessen viel Isolierband. Dann eine Porzellankupplung, daran starre textilisolierte Einzeladern, verzwirbelt und auf rostige Nägel gehängt, führte zu einem russischen Luster. Als Abhilfe von der Hausverwaltung wurde dann der Stecker demontiert und durch eine Lusterklemme am freifliegenden Kabel ersetzt...
|
BID = 155186
cosmoe Gerade angekommen
|
ich hab nun alles soweit.
natürlich war ich nicht ernst dabei zwei schukostecker mit einem kabel zu verbinden. spätestens wenn auf der leitung strom gewesen wäre hätte ich schon gespürt warum das dumm ist...
habe nun die vitrinen mit kaltgerätesteckern verbunden.
mit weibchen und männchen, so das dort, wo strom drauf ist, niemand damit in verbindung kommt (außer er hat ein schaschlikspieß aus metall und stochert im weibchen rum...?!!)
danke für eure hilfe...
|
BID = 155329
Teletrabi Schreibmaschine

|
> (außer er hat ein schaschlikspieß aus metall und stochert
> im weibchen rum...?!!)
hat hier jemand TOASTER gesagt?!

|