Überspannungsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  22:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Überspannungsschutz
Suche nach: Überspannungsschutz (805)

    







BID = 154678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Einzeladern könnten zwar mechanisch evtl. passen, sind dort aber absolut unzulässig!

Du wirst eine andere Lösung suchen müssen.

Wo soll das Problem dabei sein, in oder neben der Garage einen Kreuzerder zu setzen???


BID = 154697

jmutter2

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

wusste ich nicht dass einzeladern nicht zulässig sind.
ich könnte zwar einen erder setzen aber auch das ginge nur an einer seite der garage. aber auch hier könnte ich den abstand (glaube 1m ist vorschrift) nicht einhalten sondern ich müsste ihn max 20cm vom Haus in den Boden schlagen.
das ist glaube ich auch verboten oder?
oder würde das gehen wenn ich an den erder nur den überspannungsableiter anschliesse.

jedenfalls bin ich euch sehr dankbar für eure tipps

BID = 154703

jmutter2

Gerade angekommen


Beiträge: 19

jetzt habe ich noch eine frage an die fachleute.
wenn ich einen extra erder für den Überspannungsschutz in der Garage habe schliesse ich den PE Ausgang dann direkt an den Erder an oder muss ich die diese Erder Schutzmodul Leitung auch noch an den PE der Garage anschliessen ????
Langsam werde ich doch recht unsicher was ich machen soll.

Wie ist das denn nun, abgesehen von der erdung der Garage, mit dem eigentlichen Blitzschutz den ich oben in der Grafik aufgezeichnet habe? Wäre das Schutztechnisch in Ordnung oder habe ich da auch einen Denkfehler?

So wenn wir schon dabei sind habe ich noch eine Frage zu meiner Sat-Schüssel und dem Blitzschutz. Vielleicht könnt Ihr mir da auch einen Tipp geben.
An der hauswand habe ich einen Halter für die Satschüssel. sie ist direkt unter dem Dach an der Wand montiert. Also muss sie geerdet werden(da die 2m Traufabstand nicht da sind). der Vorbesitzer hat das allerdings vergessen !!!!
Da ich nächstes Jahr eh einen äusseren Blitzschutz aufs Dach montieren lassen wollte würde ich die Erdung des Sat Mastes gerne so machen:
Den Blitzschutzableiter mit dem Erdungsrundeisen(kommt neben der Dachrinne aus dem Boden) schon mal an der Wand hoch verlegen bis unter das Dach. Hier kann man dann für den Blitzschutz weiter auf das Dach. Dann würde ich den SAT Mast mit einem 16mm2 mit dieser Blitzschutzableitung verbinden. Muss ich da noch eine Trennfunkenstrecke zwischen die Blitschutzableitung und dem 16mm2 Erdungsdraht zwischenschalten?
Vom LNB gehen 4 Koaxkabel zum Multisschalter. Im weiteren ist eien Terr. Antenne mit am SAT Mast montiert und hier geht ein Koaxkabel ebenfalls zum Multischalter.
Wenn ich nun bei den 56 Koaxkabeln ein Überspannungsmodul vor dem Multischalter zwischenschalte muss ich die ja auch erden. Kann ich die erdung dann auch gleich mit 4mm2 auf den Mast hängen. Eine extra Erdungsleitung im Haus ist leider nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
Ich habe auch gelesen dass man den Schirm der 5 Koaxkabel verbinden und erden soll. Das wäre dann doch über die Überspanngsmodule schon gegeben.
Ist das alles so richtig oder habe ich da auch einen Denkfehler???????????

BID = 154944

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

"Einfache" Überspannungsmodule für Koax sind in der Regel ohne Erdungsanschluss sondern leiten nur Spannungen zwischen Innenleiter und Schirm ab.

Garage: Erder schlagen, lokales TT draus machen und PE und ÜSS auf den Erder. Verschleppt man sich auch keine Überspannungen über den PE zwischen Haus und Garage. Da würde dann auch 4adrige Leitung reichen, alelrdings ohne Schutzleiter. Könnte aber sein, dass dort die 5adrige Variante dannk Gängigkeit genauso teuer ist. Dann halt - sofern es durch's Rohr passt - 5adrig und den PE der Leitung nur im Haus auflegen.

Statt NYM wohl besser NYY. Einzeladern im Rohr in Erde? besser nicht...

BID = 155054

jmutter2

Gerade angekommen


Beiträge: 19

ja ist ok mit dem TT netz. muss ichmachen lassen ich habe kein e möglichkeit der erdungswiderstand zu messen.

wie siht es mit der anordung der überspannungsmodule im haus aus. habt ihr mal den plan angesehen?

wegen dem koax. beo dehn gibt es koax ableiter die einen erdanschluss haben. ich müsste nur wissen ob ich die erde an den geerdeten SAT Mast anschliessen kann.
wie siht es denn mirt der Beschreibung wegenn der Erdung des SAT Mast aus(siehe oben)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407707   Heute : 7486    Gestern : 7426    Online : 383        26.11.2024    22:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197298526764