Einzeladern könnten zwar mechanisch evtl. passen, sind dort aber absolut unzulässig!
Du wirst eine andere Lösung suchen müssen.
Wo soll das Problem dabei sein, in oder neben der Garage einen Kreuzerder zu setzen???
BID = 154697
jmutter2
Gerade angekommen
wusste ich nicht dass einzeladern nicht zulässig sind.
ich könnte zwar einen erder setzen aber auch das ginge nur an einer seite der garage. aber auch hier könnte ich den abstand (glaube 1m ist vorschrift) nicht einhalten sondern ich müsste ihn max 20cm vom Haus in den Boden schlagen.
das ist glaube ich auch verboten oder?
oder würde das gehen wenn ich an den erder nur den überspannungsableiter anschliesse.
jedenfalls bin ich euch sehr dankbar für eure tipps
BID = 154703
jmutter2
Gerade angekommen
jetzt habe ich noch eine frage an die fachleute.
wenn ich einen extra erder für den Überspannungsschutz in der Garage habe schliesse ich den PE Ausgang dann direkt an den Erder an oder muss ich die diese Erder Schutzmodul Leitung auch noch an den PE der Garage anschliessen ????
Langsam werde ich doch recht unsicher was ich machen soll.
Wie ist das denn nun, abgesehen von der erdung der Garage, mit dem eigentlichen Blitzschutz den ich oben in der Grafik aufgezeichnet habe? Wäre das Schutztechnisch in Ordnung oder habe ich da auch einen Denkfehler?
So wenn wir schon dabei sind habe ich noch eine Frage zu meiner Sat-Schüssel und dem Blitzschutz. Vielleicht könnt Ihr mir da auch einen Tipp geben.
An der hauswand habe ich einen Halter für die Satschüssel. sie ist direkt unter dem Dach an der Wand montiert. Also muss sie geerdet werden(da die 2m Traufabstand nicht da sind). der Vorbesitzer hat das allerdings vergessen !!!!
Da ich nächstes Jahr eh einen äusseren Blitzschutz aufs Dach montieren lassen wollte würde ich die Erdung des Sat Mastes gerne so machen:
Den Blitzschutzableiter mit dem Erdungsrundeisen(kommt neben der Dachrinne aus dem Boden) schon mal an der Wand hoch verlegen bis unter das Dach. Hier kann man dann für den Blitzschutz weiter auf das Dach. Dann würde ich den SAT Mast mit einem 16mm2 mit dieser Blitzschutzableitung verbinden. Muss ich da noch eine Trennfunkenstrecke zwischen die Blitschutzableitung und dem 16mm2 Erdungsdraht zwischenschalten?
Vom LNB gehen 4 Koaxkabel zum Multisschalter. Im weiteren ist eien Terr. Antenne mit am SAT Mast montiert und hier geht ein Koaxkabel ebenfalls zum Multischalter.
Wenn ich nun bei den 56 Koaxkabeln ein Überspannungsmodul vor dem Multischalter zwischenschalte muss ich die ja auch erden. Kann ich die erdung dann auch gleich mit 4mm2 auf den Mast hängen. Eine extra Erdungsleitung im Haus ist leider nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
Ich habe auch gelesen dass man den Schirm der 5 Koaxkabel verbinden und erden soll. Das wäre dann doch über die Überspanngsmodule schon gegeben.
Ist das alles so richtig oder habe ich da auch einen Denkfehler???????????
BID = 154944
Teletrabi
Schreibmaschine
"Einfache" Überspannungsmodule für Koax sind in der Regel ohne Erdungsanschluss sondern leiten nur Spannungen zwischen Innenleiter und Schirm ab.
Garage: Erder schlagen, lokales TT draus machen und PE und ÜSS auf den Erder. Verschleppt man sich auch keine Überspannungen über den PE zwischen Haus und Garage. Da würde dann auch 4adrige Leitung reichen, alelrdings ohne Schutzleiter. Könnte aber sein, dass dort die 5adrige Variante dannk Gängigkeit genauso teuer ist. Dann halt - sofern es durch's Rohr passt - 5adrig und den PE der Leitung nur im Haus auflegen.
Statt NYM wohl besser NYY. Einzeladern im Rohr in Erde? besser nicht...
BID = 155054
jmutter2
Gerade angekommen
ja ist ok mit dem TT netz. muss ichmachen lassen ich habe kein e möglichkeit der erdungswiderstand zu messen.
wie siht es mit der anordung der überspannungsmodule im haus aus. habt ihr mal den plan angesehen?
wegen dem koax. beo dehn gibt es koax ableiter die einen erdanschluss haben. ich müsste nur wissen ob ich die erde an den geerdeten SAT Mast anschliessen kann.
wie siht es denn mirt der Beschreibung wegenn der Erdung des SAT Mast aus(siehe oben)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!