Überspannungsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Überspannungsschutz
Suche nach: Überspannungsschutz (805)

BID = 152811

jmutter2

Gerade angekommen

Hallo
ich möchte in mein Einfamilienhaus einen Blitz/Überspannungsschutz einbauen.
Also ich meine nicht den äusseren Blitzschutz der kommt dann nächstes Jahr.
Vorab möchte ich den inneren Schutz gewährleisten.
Wir haben ein TN Netz mit der PE-N Aufteilung im Zählerschrank(direkt nach dem Zähler).
Ich habe mir folgenden Aufbau gedacht.
DehnVentil TNC 255 Kombiableiter im Zählerschrank.
Vor versch. Geräten wie TV, Stereo, PC usw. noch Geräteschutzstecker.

Für die Tel-Anlage und den Intenetzugang (2 ISDN Kabel gehen vom NTBA weg 1x Tel-Anlage und 1x ISDN zum PC-Netzwerk)ebenfalls Geräteschutzeinrichtungen

Ich hoffe das würde mir ausreichend Schutz bringen?????

Was mir jetzt aber nicht ganz klar ist. neben dem Haus (10m) steht unsere Garage. vom Zählerschrank aus geht eine 5 x 2,5qm2 Zuleitung in die Garage in eine Unterverteilung.Diese Zuleitung geht ja auch durch den Boden. Wie kann ich diese Strecke absichern?????
Ich dachte da an DehnGuard TNS 230 400 jeweils 1 mal in der Garage und 1 mal da wo die Zuleitung in den HausZählerkasten kommt.

Ja ich weiss das sind viele Fragen. Ich hoffe ich habe alles einigermasen verständlich Beschrieben ud es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus.
Gruss jens

BID = 152831

jmutter2

Gerade angekommen

Noch einen Nachtrag.
Die 2.5mm Zuleitung zur Garge ist ausreichend.
In der Garage gibt es nur Licht ein paar Steckdosen und zwei Garentorantriebe.
Für die Überspannungableiter würde ich den 2.5mm PE rausziehen und einen 10mm Draht nachziehen und dann im Zählerschrank an die PE Schiene anschliessen.

BID = 152885

pwk20

Stammposter

Ob die Zuleitung zur Garage ausreicht oder nicht lassen wir jetzt erstmal so stehen (ohne Verlegeart, Länge, Absicherung etc.)...

Im Prinzip scheint die geschilderte Lösung schon recht gut zu sein.

Hast du denn schon einmal eine sogenannte "Gefahrenanalyse" für das Haus durchgeführt?

In so einer Analyse wird festgestellt, ob und wie der Blitz- und Überspannungsschutz ausgeführt werden soll. Ist denn eine äussere Blitzschutzanlage überhaupt erforderlich?

Wenn du auf die verzichten könntest, dann wäre es z.B. möglich einen Dehnguard für die Zuleitung zur UV zu verwenden.

Für die ISDN-Leitung würde ich einen Dehnlink ISDN empfehlen, der hat direkt 2 S0-Ausgänge, so daß du für die TK-Leitung nur ein Gerät benötigst.

---------------------------------------
...wie immer meine persöliche Meinung, ohne Rechtsverbindlichkeit und Gewähr...

BID = 152910

jmutter2

Gerade angekommen

danke für die schnelle antwort.
ja ist klar wegen der Zuleitung.
die Länge ist ca 10m, sie ist durch ein Leerrohr im Boden verlegt. Die Absicherung im Zählerkasten ist 25A. In der Garage geht die Zuleitung in einen verteiler und wird dort auf Licht, CEE-Dose, ein paar Steckdosen und zwei Torantriebe verteilt. Alles ist im Verteiler mit 16A abgesichert. Ausser Licht und den Torantrieben ist aber nur selten was in gebrauch. Muss mal sehen ob ich die Zuleitung durch 4mm ersetze.

Nein eine Gefahrenanalyse habe ich keine. Ich wollte mich erst mal so informieren. Da das Haus aber auf dem Dorf freistehend ist(im Umkreis von 30m ist nichts anderes) denke ich wäre es schon besser einen Blitzschtz vorzusehen.
Aber Danke für den Tipp. Wo kannm an so eien Analyse denn machen lassen und was kostet das ???

Für ISDN werde ich schon zwei Schutzmodule nehmen müssen. Die Tel-Anlage ist direkt am NTBA eingesteckt. Das ISDN Kabel fürs Büro ist direkt am NTBA verdrahtet(kein RJ45 Stecker) und im Büro ist dann eine RJ45 Dose. Dort wollte ich dann die Schutzeinrichtung direkt vor dem ISDN-Router anbringen.

Wie ist das denn mit der Garage und dem Überspannungsschutz? Irgendwie muss ich am Dehnguard ja die Erde anschliessen. Die 2,5mm von der Zuleitung sind ja zu wenig. Sollte ich den PE durch einen 10mm2 ersetzen oder darf ich das nicht weil ich die Überspannung ja prinzipiell ins Haus leite?

BID = 152917

sam2

Urgestein

Das mit den zwei Schutzmodulen fürs ISDN ist nicht gut. Die Überspannung muß so früh und zentral wie möglich abgeleitet werden.

Besser nur eines verwenden. Die feste Leitung aus dem NTBA herausnehmen (sollte man sowieso nix fest dran anschließen!) und stattdessen einfach auf eine IAS 1x4(8) AP klemmen. Dann mit einer Patchleitung von der zweiten Ausgangsbuchse des Schutzmoduls zu dieser Einspeisung. Fertig!

Weiterer Vorteil:
Es erleichtert die Fehlersuche und man kann einen defekten NTBA ohne Werkzeug und Fachkenntnisse austauschen.

BID = 154236

jmutter2

Gerade angekommen

ja ok ich bin überzeugt. ich werde eine ISDN dose setzen und über ein Überspannungsmodul beide ISDN Abgänge direkt am NTBA abnehmen.

jetzt weiss ich aber noch nicht ob das mit der Garagenzuleitung und dem èberspannungsschutz so gemacht werden kann?
Wie gesagt wenn nach dem Dehnventil die Garagenzuleitung abgenommen wird muss man die doch noch mal extra schützen oder ??????
Kann ich das so machen wie ich vorher beschrieben habe?
Wäre schön wenn mir da noch jemand einen Tipp geben könnte.

BID = 154258

pwk20

Stammposter

Wo ist denn die Zuleitung zur Garage (bzw. die Automaten hierfür) abgegriffen?

Wenn die Zuleitung parallel zum Dehnventil liegt, könnte man in der UV auf den zusätlichen Ableiter verzichten, das würde dann der Dehnventil übernehmen.

In die Garage auf jeden Fall eine ausreichend dimensionierte Erdung am Dehnguard vorsehen!!!

Vielleicht kannst du mal ein par Fotos von der betreffenden Anlage posten...

---------------------------------------
...wie immer meine persöliche Meinung, ohne Rechtsverbindlichkeit und Gewähr...

BID = 154420

jmutter2

Gerade angekommen

Also ich wollte den Aufbau so machen. Vom Zähler zum Dehnventi l und dann weiter auf die Hauptsicherungen für das KG, EG, OG und die Garage(25A). Von diesen Sicherungen geht die Garagenleitung in die Garge und dort auf einen kleinen Unterverteiler. Die Zuleitung ist im Moment 5x2.5mm²
Diese Zuleitung wollte ich auf L1-L3,N mit 4x4mm² und den PE mit 10mm² erneuern. Ich würe den Dehguard in der Garage dann an den 10mm² aus dem Haus hängen. Im Haus würde ich dann ebenfalls beim Eintritt der Garagenleitung einen Dehnguard anschliessen.
Meint Ihr dass das ausreichend Schutz bringt?
Die Hausanschlussleitung hätte dann das Dehnventil und die Gargenleitung an beiden Seiten einen Dehnguard.
Ich weiss eben nur nicht ob das OK ist wenn ich den Garagen Dehnguard an einen PE hänge der aus dem Haus kommt. Ich würde dann doch die Überspannung ins Haus leiten. Allerdings geht es vom Zählerschrank dann ja eien erdung zur Potentialausgleichsschiene. Müsste dann doch OK sein oder was meint Ihr.
Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich beschrieben

BID = 154476

jmutter2

Gerade angekommen

So Bilder habe ich keine.
Aber ich habs mal aufgezeichnet. ich hoffe man kann was erkennen. ansonsten kann ich Die Datei auch mailen

BID = 154549

pwk20

Stammposter

Wie verläuft denn die Zuleitung zur Garage?

(Lämge von UV bis zum Gebäudeaustritt, Prallelverlauf mit anderen Leitungen)

Warum nimmst du kein 5x4 und den 10mm² PA separat bis zur PA-Schiene?

BID = 154594

sam2

Urgestein

Warum hat das Dehnventil keinen Anschluß des PEN?

So könnte es nur sehr eingeschränkt wirken...

BID = 154649

jmutter2

Gerade angekommen

Doch das Dehnventil bekommt einen Anschluss an den PEN.
Habe ich vergessen auf die schnelle einzuzeichnen sorry.

Die Zuleitung zur Garage. Weiss ich nicht genau da ich das Haus erst gekauft habe und keine Unterlagen da sind. Aber die Leitung geht unten aus dem Zähler schrank raus und da in den gefliesten Boden. In der Garage kommt dann ein rotes Rohr raus.Also nehme ich ann dass gleich unter den Bodenfliesen, im Haus, das rote Rohr anfängt. Wenn Das Rohr direkt in die Gagae läuft. Was es eigentlich muss da der Zählerschrank im Haus ungefähr die die gleiche Position wie das Rohr in der Garage hat müssten es so ca. 10m sein. Im Haus müssten es so ca.3-4m bis Gebäudeaustritt sein. Ich wollte nur 4x4mm2 und den PE 10mm2 nehmen weil ich bedenken habe ob ich da 5x4mm2 und einen 10mm2PA in das rote Rohr bekomme (16mm Innendurchmesser). ich denke dass das zu knapp wird.Warum spricht was dagegen den L1-L3 und N in 4mm2 und den PE in 10mm2 zu verlegen und an den PE dann den Überspannungsschutz anzuschliessen?????

BID = 154670

pwk20

Stammposter

Also, bei 16mm Rohrdurchmesser wird das auch mit 4x4mm² + 1x10mm² schon recht eng.

Durchmesser NYM 4x4 : ca. 12,5 - 14,5 mm
Durchmesser NYM 1x10: ca. 8,0 - 9,5 mm

Ich denke nicht, daß das passt, mal ganz davon abgesehen, daß ich mir nich sicher bin, ob es ein NYM-O 4x4mm² als Standardware gibt.

Ist die Garage denn direkt ans Haus angebaut oder befindet sich zwischen Haus und Garage noch eine Freifläche?

Hast du eine Möglichkeit, in (der Nähe) der Garage einen Erder zu setzen?

BID = 154674

sam2

Urgestein

Welche Art von Leitung willst Du denn verwenden?

So wie Du das Rohr beschreibst, dürfte dort gar kein NYM verlegt werden, sondern nur (noch dickeres) NYY!

BID = 154676

jmutter2

Gerade angekommen

ja ich weiss dass da eng wird deswegen wollte ich ja auch keine kabel sondern einzeladern verwenden.
also 4 einzelne 4mm2 für L1-L3 und N und eine 10mm2 einzeln mit 10mm2.
die einzelnen drähte sollten doch dann in das rohr passen den ich oder ?????

nein die garage ist so 7m vom haus weg.
Mit einem Erder sieht es schlecht aus.

Falls das alles nicht geht muss ich eben die Zuleitung zur Garage in 5x4mm2 machen und den Überspannungsschutz in der Garage weglassen. Wäre schade aber hilft ja alles nichts.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408094   Heute : 75    Gestern : 7797    Online : 336        27.11.2024    0:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0794379711151