Kann diese schaltung so funktionieren?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:44:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Kann diese schaltung so funktionieren?
Suche nach: schaltung (31661)

BID = 153665

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich habe mal eine Schaltung entworfen:
Durch die Endschalter schaltet das Flip/Flop jeweils das Umschaltrelais in Stellungen "angezogen" bzw. "abgefallen".
Gleichzeitig erhält Dein Zeitrelais Spannung und zieht an (unterbricht also die Motorspannung).
Nach Ablauf der eingestellten Zeit fällt es ab und schaltet den Motor wieder ein.
In der Zwischenzeit hat aber das Flip/Flop das Umschaltrelais für den Motor in die andere Richtung geschaltet.
So müßte es funktionieren.
Mir fällt gerade ein, daß ich die Freilaufdiode für das Umschaltrelais vergessen habe, bitte noch vorsehen.
Sinnvoll ist auch einen Kondensator von 10nF direkt an die Beinchen der Spannungsversorgung des Ic`s zu löten.
Gruß
Peter

BID = 153716

harzjoe

Stammposter

Hi,
ist ja ähnlich, wie mein Vorschlag.......
Dein Zeitrelais "hängt" massemässig in der Luft!
Eine Verbindung zu "Minus" fehlt!

Auch braucht der Flip-Flop nicht unbedingt aus einem 4081 zusammengebastelt zu werden.
Ein halber 4013 tuts auch.
Übrigens, wäre es bestimmt auch interessant, mit nem 4093 rumzuexperimentieren, ob sich da aus 2 Gattern nicht ein FF basteln liesse, denn mit einem bis 2 Gatter von ihm lassen sich super Zeitschalter realisieren!
Dann liesse sich die gesammte Schaltung mit einem 4093 aufbauen!

Viel Spass beim Knobeln

Jörg

Übrigens, Peter:
Was nimmst Du für einen Schaltungseditor?
Gibt es davon auch nen kostenlosen Demodownload?
Würde meine Ideen gerne per Schaltung darbieten....Danke!

BID = 153775

Otiffany

Urgestein

Hi,
gut beobachtet!
Natürlich muß die Verbindung des Zeitrelais nicht oben an +, sondern an -, also ändern!
Übrigens als Schaltplaneditor benutze ich s-Plan von ELV, das ist schnell zu begreifen und für kleinere Schaltungen gut geeignet. Kostet glaube ich 49,- Euro.
Es gibt da noch von eagle was zum kostenlosen Download, aber damit kam ich nicht zurecht; zu aufwändig.
Das IC habe ich gewählt, weil es mir gerade einfiel, sicher gibt es da auch noch andere.
Gruß
peter

BID = 153896

harzjoe

Stammposter

Ha,
hab mir mal eben nen Editor gezogen (circuit Maker, Sudentenversion) und auf die Schnelle was zusammengefriemelt, um das Prinzip zu verdeutlichen.

Mal schauen, ob der Upload hinhaut.

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 153897

harzjoe

Stammposter

BID = 153915

harzjoe

Stammposter

Bild ist da......
Ob nun der zweite FF so als Zeitschalter funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert, es soll auch nur das Prinzip verdeutlichen.
Über C1 und C2 soll der FF bei H am Ausgang nach nach einer Ladezeit rückgesetzt werden.
Möglich, dass das einer zusätzlichen Transistorstufe bedarf, um nicht mit der Schaltstufe Q1 irgend welche Probleme zu bekommen, und auch den Reset sauber ausführt.
Die Daten der Bauelemente R1 und C1, C2 sind Probierwerte für die Zeit. Für C1, C2 kann auch ein ungepolter Typ verwendet werden.
R1 muss bestimmt grösser sein, um nicht den Kondensator nach Masse zu entladen (100K ?).

So, das soweit zu meinem Vorschlag, und nen schönen Restsonntag noch!

Jörg

BID = 154325

Thoralf2005

Neu hier

Prima !!!

@Peter,
Dein Plan sieht schon gut aus. Wenn ich aber auf Grund der Baugröße(und Kosten) kein Zeitrelais haben möchte sondern einfach ein 2xUM Relais mit einen Timer aus dem NE 555. Wie bekomme ich das dann in deine Schaltung?

@Jörg,
Deine Idee ist auch nicht schlecht, aber ich habe gar nicht so die große Ahnung wie ich da noch eine ?Transistorstufe? reinbekomme damit es auch zuverlässig funktioniert und ich möchte nicht lange basteln und rumprobieren bevor ich eine funktionierende Schaltung bekomme (Sonst hätte ich auch schon einen Lötkolben in Hand, einen Haufen Bauteile vor mir liegen und in meiner Küche würde es nach Lötzinn duften ;-).

Grüße an Euch, sendet Thoralf

BID = 154348

Otiffany

Urgestein

Hi,
bitte erklär mir doch mal, was Du bewegen willst, was das für ein Projekt ist und was für einen Motor (Spannung und Stromaufnahme) Du verwendest.
Ich bin davon ausgegangen, daß Du das Zeirelais schon hast.
Gruß
Peter

BID = 154353

harzjoe

Stammposter

...darum machen wir uns ja die Gedanken, damit Du nicht so viel machen musst, außer mal auf einer Lochrasterplatte ein paar Bauteile aufzulöten.....

Das mit dem Transistor sind nur so Gedankengänge...mehr für die Anderen zur Anregung!

Wenn Du nicht rumbasteln willst, worin liegt denn da noch der Reitz?
Fertige Geräte gibt es doch schon in jedem Elektroladen zu kaufen:
Waschmaschinen, Fernseher, DVD-Player, Radios, Uhren, um nur wenige zu nennen...
Ein bischen mußt Du außerdem schon selber machen, oder glaubst Du etwa, daß Dir hier einer was aufbaut?
Der Duft des Lötzinns wird sich in Deiner Küche da nicht ganz vermeiden lassen!

Jörg

BID = 154609

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn einer noch eine einfachere Schaltung zu bieten hat, dann möge er sich hier zu Wort melden, mir fällt dazu nichts mehr ein.
Gruß
Peter

BID = 154662

Thoralf2005

Neu hier

Moin Zusammen,

bei meinem Projekt geht es um ein bewegliches Mobile. Es soll an einer Schiene hängend von einer Seite des Zimmers zur anderen fahren dort eine einstellbare Zeit stoppen und sich dann wieder zurück bewegen. Meine Tochter liebt Sachen die sich bewegen. Als Motor habe ich mir einen kleinen Getriebemotor von Conrad ausgesucht (12V DC 1,23W). Schliesslich soll das ganze in ein kleines schickes Gehäuse passen.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bastele schon gerne und ich habe nichts gegen Lötzinnduft. Ich bin nur nicht so die Leuchte was elektronische Steuerungen angeht. Eure Schaltungsansätze sehen doch ganz vielversprechend aus, es fehlt halt noch ein Timer dem ich über ein Poti sagen kann wielange sich der Motor an den Endlagen ausruhen soll.

Vielen Dank Thoralf

BID = 154675

Otiffany

Urgestein

Hi,
es gibt da noch die Möglichkeit, die Umpolung der Drehrichtung über zwei Schiebeschalter, die mechanisch miteinander verbunden sind, zu realisieren.
Wenn der Motor jeweils an ein Ende fährt, bewirkt ein "Prellbock", daß die Schalter betätigt werden und die Drehrichtung umgeschaltet wird.
Trotzdem brauchst Du einen Timer, der von zwei zusätzlichen Endschaltern, die fest an den Endpunkten montiert sind, getriggert wird und die einstellbare Verweilzeit bewirkt.
Gruß
Peter

BID = 154684

Thoralf2005

Neu hier

Moin,

die Endschalter sollen sich in dem Gehäuse zusammen mit der Steuerung und dem Motor befinden. Damit ich das ganze relativ einfach montieren kann. Einfach eine Zuleitung dran und gut.

Bei den Schiebeschaltern bin ich mir nicht so sicher wie sie funktionieren sollen. Fährt der Motor weit genug, dass auch wirklich geschaltet wird? Gibt es sowas fertig zu kaufen? Bis auf ein oder zwei Relais wollte ich da eigendlich keine großartige Mechanik einbauen.

@Peter,

deine Schaltung ist doch schon fast perfekt, zeige mir wie ich da statt dem Zeitrelais einen Timer mit einem Relais kombinieren kann und ich bin wunschlos glücklich.

Danke, Thoralf

BID = 154710

Otiffany

Urgestein

Hi,
wie hab ich das zu verstehen; willst Du dich um den Bau des Timers mit dem NE555 drücken und statt dessen einen fertigen Timer einsetzen?
Um die Endschalter an den Enden Deiner Fahrstrecke kommst Du keinesfalls herum.
Wenn Du an dem Motorschlitten einen Schiebeschalter (2xUM) anbringst, der beim Anschlag des Motors an den Endpunkten jeweis betätigt wird, brauchst Du nur einen Timer mit einem Öffnerkontakt. Mit diese Schalter schaltest Du die Drehrichtung des Motors um.
Wie willst Du denn die Stromversorgung des Motors gestalten, über Schleifkontakte an den Schienen?
Gruß
Peter

BID = 154726

harzjoe

Stammposter

Hi,
ich weiß auch nichzt, warum ich mir hier soooon Kopp mache, aber es hat mich das Bastelfieber gepackt..

Mal eine rein mechanische Lösung:

Ich weiß nicht, Toralf wies um Deine elektronischen Fertigkeiten bestellt ist....fals Du mechanisch mehr drauf hast, mal was ganz anderes:

Im Gehäuse Deiner "Seilbahnkabine" montierst Du einen Schieber, wie im Bild dargestellt, der etwa 1cm länger ist, als die Kabine.
Durch seine untere Form schaltet er je nach Stellung den rechten oder linken Mikrotaster.
Da der Microtaster einen Umschalter hat, lassen sich die Drehrichtung des Motors umschalten (Verdrahtung wie am Umschaltrelais....Mittelkontakte je zum Motor, re oben Plus,
re unten Minus, li. oben Minus, li. unten Plus...)

Die Polung muß natürlich so sein, daß der Schieber an der Seite aus der Kabine hervor steht, in die sie sich bewegt!

Die Zeitverschiebung erreichst Du hier durch die spezielle Kupplung.
Die "Nase" des einen Rades läuft in der Aussparung des anderen immer erst bis zum Ende, ehe die Kabine sich in Bewegung setzt.

So!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384771   Heute : 6369    Gestern : 6258    Online : 751        23.11.2024    21:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039920091629