wie lade ich am besten eine 85Ah solarbatterie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:49:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
wie lade ich am besten eine 85Ah solarbatterie?

BID = 156223

marcel-her

Gesprächig

ich habe eine 85Ah batterie und will sie mit 8,5A und ca. 13,5V laden. wie mache ich so ein netzteil am besten , wenn es für 230V geeignet sein soll?

BID = 156229

wulf

Schreibmaschine

hallo, willkommen im forum,

8,5 A in nicht wenig. ich würde vorschlagen einen einfachen ringkerntrafo zu verwenden und ein traditionelles netzteil mit einer strombegrenzug aufzubauen, schaltpläne? >>google
wenn du die überflüssige leistung nicht einfach verbraten willst, könnte man als regler einen schaltregler verwenden (sehr einfach sind schaltungen mit dem TL497).
mfg wulf

p.s.: ich weiss zwar nicht welche erfahrungen du in elektronik hast, aber das wird bestimmt kein anfängerprojekt

BID = 156247

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

Du musst den Akku ja nicht unbedingt mit 8,5A laden nur weil
er 85Ah hat....
wenn du den Akku mit weniger Strom lädst dauert es nur etwas länger....

Die einfachste Lösung ist ein LM350 Spannungsregler....
der ist von 1,2-über 30V einstellbar (je nach Travo natürlich..)
den stellst du mit einem 10X Trimmer auf 13,8V und die Sache ist erledigt...der Spannungsregler ist eigentlich für 3A ausgelegt....die Stromgrenze ligt aber etwa bei 4,2A...
auf einem GROSSZÜGIG demensionierten Kühlkörper hält der das
problemlos aus langzeitig auf Stromgrenze zu regeln...

Du kanst dir aber auch seperat mit dem LM 723 und einigen
Transistoren selbst etwas bauen da kanst du dann natürlich auch 8,5A einstellen.....

oder du kaufst dir ein Schaltnetzteil z.B. von Voltkraft mit 13,8V Festspannung und nimmst das zum Laden....
die gibt es mit vielen verschidenen Ausgangsströmen...
ich würde für 8,5A mindestens ein 10A Kaufen und die interne Stromgrenze auf 8,5A reduziren...das geht über den Schuntwierstand...
das ganze ist nötig weil dise Netzteile unter vollast sehr warm weden....wenn du die Stromgrenze änderst können sie nicht mehr auf vollast kommen....und werden ach nicht mehr so warm....

was du nun machen möchtest kanst du natürlich selbst entscheiden....

bis dann
MfG Jens

BID = 156249

wulf

Schreibmaschine

@ moeller
ich würde einem LM350 im dauerbetrieb nichtmal 2A zumuten (glaub mir ich sprech aus erfahrung ) und wenn marcel keinen backofen haben will dann sollte er auch bei 4A keinen linearregler verwenden. und nochwas: ich würde dem LM350 niemals soviel abverlangen, dass seine schutzstrombegrenzung einschaltet (geschweige denn damit zu arbeiten), den LM723 kenn ich nicht.
aber es stimmt es ist nicht nötig mit 8,5A zu laden wenns auch länger dauern darf.
mfg wulf

BID = 156265

Otiffany

Urgestein

Hi,
warum so umständlich, ein Solarakku ist auch nur ein Bleiakku, wenn auch mit einer geringeren Selbstentladungsrate.
Ich würde mich durchaus trauen, mit einem Ladegerät aus dem Baumarkt zu arbeiten.
Netzteile mit einstellbarer Spannung eignen sich auch nicht besser; sind nur aufwändiger.
Spezielle Ladegeräte arbeiten mit einer bestimmten Ladekurve.
Es gibt genügend Bausätze und Schaltpläne für solche Geräte mit speziellem Regler IC.
Es ist halt die Frage, ob Du dir das zutraust.
So ei Akku ist nicht gerade billig, deshalb sollte er auch hin und wieder mal belastet werden, sonst sulfatiiert er.
Gruß
Peter

BID = 156266

sam2

Urgestein

...mit Solarstrom?

BID = 156272

sepp@kaernten

Schriftsteller

RE: ich habe eine 85Ah batterie und will sie mit 8,5A und ca. 13,5V laden. wie mache ich so ein netzteil am besten , wenn es für 230V geeignet sein soll?

Was kost' die Welt?

Du brauchst: (einfache Variante)
Netztrafo min.15V/10A...(bei RKT geignetes befestigungsmaterial)
Sicherungen für selbigen...für !prim. + sek.!
Gleichrichterdiode(n)
Anschlussklemmen +/-
min. 2²; besser 4² Kabel, so ca. 2m....
Netzkabel für prim. Trafo
Gehäuse.....

wenn ein wenig mehr sein darf....
Analog/digitale Anzeige für U/I....

So, und was kostet das jetzt alles....

(kleiner Tip: bei Pollin mal gucken)

BID = 156326

stehwelle

Gesprächig

Hallo,
Du solltest auf keinen! Fall
"Laderäte" ohne Spannungsbegrenzung benutzen,
denn die zerstören ganz schnell mal deinen teueren
Akku.
Also immer aufpassen, daß nicht zu lange eine
zu hohe Spannung am Akku anliegt.
Da kann schon 13,8V und ein paar Tage zuviel sein.
Oder 14,4V, wie oft beschrieben ist auch über einen
Tag zuviel.
Für die Lebendsdauererhöhung ist es gut den Akku mit
Impulsen zu laden oder entladen. Wie z.B. das
"Megapulse".

Wenn Du ein kleines Steckernetzeil mit 10...12V hast,
und es schon pulsierende Gleichspannung abgibt, dann
kanst Du das direkt anschließen und jeden Tag mal die
Spannung am Akku messen.
Ist sich dauernd so um die 13,2V kanst Du das Teil sogar
dran lassen. Steigt die Spannung über 13,6V dann solltest
Du eine Pause einhalten.

Das ist alles eine Zeit und Geld-Frage.
Was möchtest Du mit machen?
Welche Art Ladung würde Dir gefallen?
Der Tipp mit Solarstrom ist eigentlich der Beste!

BID = 156346

sam2

Urgestein

Schreib doch mal, was Du mit dem Akku überhaupt machen möchtest. Soll der gepuffert werden oder wird der (extern) immer wieder vollständig geladen? Wie oft? Warum soll/muß die Ladung so schnell erfolgen? etc.

BID = 156455

marcel-her

Gesprächig

ich will damit einen anlasser in bewegung setzen( siehe parallelschaltung von mosfets)

BID = 156462

sam2

Urgestein

Also Du möchtest das Teil als Speicher für die Antriebsenergie eines kleinen Elektrofahrzeugs einsetzen.

Hast Du denn schon geklärt, ob dieser Akku derartig hohe Ströme überhaupt dauerhaft abgeben kann/darf?

BID = 156464

marcel-her

Gesprächig

er müsste auf jedenfall länger leben als mein vorheriger energiespeicher. das waren einfach zwei 6Ah mopedbatterien(bleiakkus)

BID = 156469

Otiffany

Urgestein

Hi,
daß Anlasser nur für Kurzzeitbetrieb geeignet sind, ist Dir hoffenlich klar.
Gruß
Peter

BID = 156471

marcel-her

Gesprächig

ja das weis ich ,
aber ich bin den roller auch schon gefahren.
aber das ging immer nur 20min. ,weil dann die batterien leer waren. deshalb habe ich jetzt eine größere batterie.
marcel

BID = 156648

sam2

Urgestein

Na, dann besteht ja Hoffnung, daß diesmal zur Abwechslung zuerst der Motor (Anlasser) schlapp macht...!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384795   Heute : 6393    Gestern : 6258    Online : 518        23.11.2024    21:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321500301361