Spannung stabiliesieren

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Autor
Spannung stabiliesieren
Suche nach: spannung (45524)

    







BID = 156264

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien
 

  


Hallo.
Möchte mal um Hilfe fragen,folgendes:Ein Drucksensor wird mit 24V Gleichstrom gespeist,je nach Druck fällt die Spannung am Sensorausgang ab
0 Bar"Druck" = 24 V
1 Bar = 23,4 V
2 Bar = 22,8 V
3 Bar = 21,9 V
4 Bar = 20,8 V
5 Bar = 19,7 V
6 Bar = 18,5 V usw.
Welche möglichkeit habe ich diese Spannung am Sensor Ausgang unabhängig vom Druck auf 20V zu Stoppen? Die Werte über 20V müssen Druckabhängig varieren.


BID = 156293

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
mit einem Komparator.
Gruß
Peter

BID = 156296

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

@Otiffany,

hatte ich auch erst gedacht, aber wie die Meßwerte 1:1 weiter geben?

@klauen,

wie wertest du die Spannungen aus, oder welche Abweichungen sind zulässig?

MfG,
ronki1

BID = 156300

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Je nachdem wie der Druckgeber und die Auswerteelektronik funktioniert, könnte man das Signal evtl. einfach mit einem TL431 Shuntregler auf 24-4V = 20V festklemmen.

Ansonsten Komparator nehmen und mit zwei MOSFETs zwischen Signal und einer 20V Quelle umschalten.

_________________
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 156327

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Um eine gute Info geben zu können müßte man
die elektrischen Daten des Sensors und des
Auswerter wissen.
Spontan fällt mir ein, eine Z-Diode in Reihe mit
dem Sensor zu schalten.
Die Frage ist, ob er dann noch richtig arbeitet
für die Auswertelektronik?


_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stehwelle am 29 Jan 2005  9:40 ]

BID = 156640

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Hallo nochmal,Danke für die Antworten.

Ich Blicke da nicht richtig durch,also der Sensor ist im LKW verbaut und wird mit 24V Gleichstrom gespeisst der Auswerter ist ein im Fahrzeug verbautes Steuergerät (ECU)
und nimmt die Druckwerte als Gleichstrom auf.
Im ST.werden die Werte des Sensors verarbeitet und an ander ECU`S über CAN-BUS weitergeleitet also Digital.
Es geht mir darum diesen Gleichstrom am Sensor Ausgang unter 20 V zu stoppen auch dann noch wenn der Druck 6 oder auch 8Bar beträgt,unter 5 bar also über 20V muss das ECU permanet druckabhängig die richtigen werte bekommen.
Hätte da eine Pneumatische Lösung mit Druckbegrenzer,
aber 1. sind Druckbegrenzer sehr teuer und 2.muss ich diesen Begrenzer jederzeit abschalten können,also grosser aufwand mit mehreren Magnetventilen.
Elektronisch sowas zu realisieren ist sicher viel günstiger und einfacher wenn mans draufhat.
Z-Diode welchen wert?
Shuntregler wie anschliessen?
Das mit den 2 MOSFETs verstehe ich noch weniger
Bitte erklärt mir das edwas genauer

DANKE.



BID = 156652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du schreibst ganz richtig

Zitat :
und nimmt die Druckwerte als Gleichstrom auf

Strom wirds sein. Die Spannung ist nur Beiwerk.
Das könnte man klären indem man dies:

Zitat :
der Sensor ist im LKW verbaut und wird mit 24V Gleichstrom gespeisst

So liest: "wird nur höchst selten mit genau 24V gespeist".
Meist wird die Bordnetzspannung nämlich bei rund 28V liegen.
Und sollten es mal nur noch 22V sein, was macht die Mimik dann ?

Möglicherweise ist ja auch nur ein Widerstandsgeber.

Auf jeden Fall müßte man klären, was für einen Wert der Geber wirklich erzeugt.

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BID = 156658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache.

Bitte erläutere mal den genauen Einsatzzweck!

BID = 156660

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

Der Sensor wird aber mit 24V angesteuert Der Strom wird
vom ECU generiert deswegen immer 24V.
Die Werte sind diese hab ich gemessen
0 Bar"Druck" = 24 V
1 Bar = 23,4 V
2 Bar = 22,8 V
3 Bar = 21,9 V
4 Bar = 20,8 V
5 Bar = 19,7 V
6 Bar = 18,5 V usw.

BID = 156674

klauen

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Italien

sam2 deine Sicherheitsbedenken sind gerechtfertigt.
Es geht ganz einfach um die 3.Achse des LKW anzuheben.
Der LKW wird vom Werk so geliefert,die 3. Achse kann man bis zu ungefähr 15T Ladegewicht anheben also der Druck
in den Luftfederbälgen erreicht dann ungefähr 5 bar kommt mehr Gewicht dazu senkt sich die Achse von eileine weil der sensorwert dann unter 20v angelangt ist. Es ist oftmals eine grosse Hilfe wenn der LKW z.B. im Winter bei Schneefahrbahn anfahren muss und die Achse anheben kann,der Druck auf die Antriebsräder wird grösser zur Fahrbahn leicteres anfahren grössere Sicherheit.
LKW mit dieser ausstattung vom Werk ist nichts ungewöhnliches,nebenbei noch zu erwähnen bei einer Geschwindikeit über 25kmh wird die Achse automatisch wieder abgesenkt dieses Signal kommt über CAN-BUS vom Fahrzeugführungsrechner und kann niemals geendert werden auser ECU Programieren.

BID = 156775

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist nachvollziehbar.

Aber:
Du gehst davon aus, daß Du diese (vermutlich ja nicht mit der entsprechenden ab Werk erhältlichen Variante identische) Schaltungsänderung abgenommen und eingetragen bekommst?

BID = 156820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Strom wird
vom ECU generiert deswegen immer 24V.

Wunder über Wunder. Warum nur so unhandlich viel ?

Egal. Kannst du auch mal bei den verschiedenen Drucken (oder zumindest an den Bereichsenden) den in der Sensorleitung fließenden Strom messen ?
Das wird recht wenig sein, aber gibt uns einen Hinweis wie die Geschichte arbeitet.

Dazu müßte man die Leitung leider auftrennen, aber ich nehme an, du hast dir ohnehin schon ein Zwischenstück gebastelt um dich dort einklinken zu können.



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