Autor |
Problem mit Spannungsteilern / Strommessung Suche nach: strommessung (448) |
|
|
|
|
BID = 149725
fenterhannes Stammposter
|
|
...und wenn er zB. in einen der beiden Spannungsteiler noch ein niederohmiges Poti einbaut? Damit müste man doch eigentlich die Vorhandenen Widerstandstoleranzen abgleichen können oder? Es geht ja erstmal nur ums Prinzip...
|
|
BID = 149730
Nico_droste Neu hier
|
|
Zitat :
| Kann er nicht. So ähnlich hat er es ja schon versucht. Das scheitert an den Toleranzen der Widerstände. |
hä? ne, irgendwie garnicht. die widerstände haben toleranzen von 5%. das ist garkein Problem!!! mit der oben gezeichneten schaltung habe ich abweichungen von ungefähr 30%! um die Genauigkeit geht es mir eigentlich garnicht so sehr. wichtig ist, dass der op wenn kein strom fließt 0V ausgibt und wenn strom fließt irgendwas zwischen 0 und 5V ausgibt. Habe mal mit nem Messbereich von 40A gerechnet. mir würde es voll und ganz reichen auf 0,1A genau zu messen. rechnerisch sollte ich aber bei 10 bit (mikrocontroller bedingt) glaube ich auf 0,041A genau gehen. das wäre mehr als gut.
wichtig ist mir jetzt erstmal nur, dass die schaltung überhaupt irgendwie funktioniert!!! muss ich denn jetzt spannungsteiler verwenden, wenn der op mit +-5V versorgt wird?
gruß
nico |
|
BID = 149733
fenterhannes Stammposter
|
Ich dachte du versorgst den OP mit +12V und 0V !?
|
BID = 149753
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
ich hab ne bessere idee:
einen differenzverstärker mit opv,
das hier ist der beste den wir in der schule gemacht haben:
mfg wulf
BID = 149760
perl Ehrenmitglied
|
Daß das Instrumenten-Verstärker, von mir aus auch Instrumentation Amplifier heißen muß, weißt du aber inzwischen sicherlich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 149764
wulf Schreibmaschine
|
ach herrje, meine handschrift,
das ding heißt STRUMENTATIONSVERSTÄRKER, jedenfalls hats der lehrer so buchstabiert
mfg wulf
BID = 149849
Nico_droste Neu hier
|
Ich weiß nicht, wie ein op mit asymetrischer spannung (+12V, 0V) funktioniert und reagiert. welche vor- und nachteile bietet es?
gruß
nico
|
BID = 149851
perl Ehrenmitglied
|
Vorteil:
Du brauchst keine zweite Spannungsversorgung.
Nachteil:
Du kannst keine negativen Ausgangsspannungen bekommen.
Manchmal braucht man die aber, z.B. wenn man eine invertierenden Verstärker für eine positive Eingangsspannung bauen will (Subtrahierer).
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 149853
fenterhannes Stammposter
|
Es hat keine Vorteile.... ich wollte doch nur wissen wie dus vorhast,...sonst kann ich nicht helfen
Also wenn du konkrete Tipps und Verbesserungsvorschläge möchtest, dann must du schon genau beschreiben was du vorhast... zeichne mal einen vollständigen Schaltplan wo alles sichtbar ist, Stromversorgung des OP, zu messender Lastkreis,.....bis zum Analogeingang des Controllers.
|
BID = 149882
Midnight Stammposter
|
Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Boardspannung das Hauptproblem.
Ist sozusagen ein störendes Offset.
Da der µC ja eh eine Spannungsversorgung braucht, wie wär es dann mit nem DC/DC Schaltregler, der die gesamte Schaltung gleich galvanisch vom Boardnetz trennt. Gibts ja fertig aufgebaut, und viel Leistung braucht der nicht.
Dann kann man die verstärkte Differenzspannung am Shunt direkt messen.
Gruß
Simon
|
BID = 149887
Nico_droste Neu hier
|
ich hoffe mit dem Schaltplan kommt ihr klar.
dc-dc wandler kommen übrigens nicht in frage, da der MC auch noch einige relais schalten was den strombedarf des systems auf ca. 500mA bis 1A hochschraubt! dann sind dc-dc wandler zu teuer!
Gruß
nico
|
BID = 149888
Nico_droste Neu hier
|
nen stück von der schaltung fehler, hier komplett:
|
BID = 149938
fenterhannes Stammposter
|
Hallo,
wenn du das Prinziep so in etwa beibehalten möchtest und recht ungenaue Messungen ausreichen hätte ich noch folgende ideeen anzubieten:
Erstmal wür ich die Spannungsteiler anders machen, zB.: (+Bat.) -- Z-Diode 10V -- 10kOhm -- (-Bat.) Messignal am 10K Widerstand abgreifen.
den 2.:
(+Bat.) -- Z-Diode 10V -- Trimmer(ca.500 Ohm) -- 10kOhm -- (-Bat.) Messignal am Schleifer d. Trimmers(für Nullabgleich) abgreifen. Diese beiden Messsignale erstmal auf einen OPV-Impedanzwandler geben. Die impedanzgewandelten Signale dann auf den Subtrahierer/Verstärker.
Außerdem würd ich den OPVs nen bischen mehr Spannung gönnen,...zB. +/- 9V oder so, der ICL7660 kann ja bis 10V verarbeiten. Ein OPV mit 5V Versorgung kann keine 5V am Ausgang herausgeben...
|