Problem mit Spannungsteilern / Strommessung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  15:10:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit Spannungsteilern / Strommessung
Suche nach: strommessung (447)

    







BID = 149446

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  
 

  


Hallo,
ich möchte die Stromstärke in einem DC Stromkreis messen.
Methode: Spannungsabfall am Shuntwiderstand messen.
Also, habe jetzt ein paar shutwiderstände (0,005 Ohm) und möchte mit einem Operationsverstärker (LM 324) die Stromstärke in einem Signal zwischen 0 unsd 5 V ausdrücken. Habe jetzt an beiden Seiten des Shunts spannungsteiler angeschlossen, damit die spannung am OP nicht so hoch ist. leider funktioniert die schaltung nicht, da durch die beiden spannungsteiler ein 'widerstandskreis' entsteht. d.h. es git zu jedem widerstand einen anderen der parallel dazu geschaltet ist. dies verfälscht die messergebnisse total!

Wie kann man sowas lösen? Kann ich die Spannungsteiler einfach weg lassen? (an dem Shunt liegen so ca. bis 15V an).
die Ausgangsspannung des OP darf 5V nie!!! übersteigen.

vielen dank!

Nico

BID = 149447

wdt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
ICQ Status  

 

  

Moin
Wenn's hart auf hart kommt, den Spannungsteiler hinter den OP
oder gleich den richtigen shuntwiderstand nehmen
MFG
Daniel

BID = 149448

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

@Daniel:
Spannungsteiler hinter den OP halte ich ür unsinnig: da kann ich doch lieber das verstärkungsverhältniss ändern, oder etwa nicht?

ciao Nico

BID = 149453

wdt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
ICQ Status  

Ja sicher. Aber wenn du das selber weisst, versteh ich die Fragestellung wohl nicht.
Die würde dann ja eher nach einer Schutzschaltung dahinter fragen, bei der es auch immer bei 5 V bleibt.
MFG

BID = 149462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es wäre sicher hilfreich, wenn du mal deinen Schaltplan bzw. den des Meßaufbaus postest.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 149470

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hallo,
...bist du sicher das an dem 0,005 Ohm Shunt bis zu 15V abfallen? Das entspräche ja einem Strom von 3000A! Willst du nen Schmelzofen oder sowas überwachen? ...oder hab ich einfach die Frage falsch verstanden? Schaltplan währ cool!

BID = 149501

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

Also, da wurde wohl einiges falsch verstanden. Hier nochmal die Schaltung. Rechts ist der Shunt (2*0,01 Ohm = 0,005 Ohm). Links daneben die Spannungsteiler dann die Verstärkergrundkschaltung (Subtrahierer Verstärkungsfaktor = 100). Wenn am Shunt 0,05V Abfallen, sollen am Ausgang 5V Anliegen. Der OP wird mit +-5V Versorgt. Der Shunt hängt später in einem 12V Stromkreis (Auto) und soll die Endladestromstärke der Batterie messen. Habe den Spannungsteiler eingesetzt, da ich nicht weiß, ob der OP funktioniert wenn an den Eingängen Spannungen anliegen, welche größer sind als die Versorgungsspannung. Diese Schaltung funktioniert aber wegen der Spannungsteiler nicht (sie ergeben über Masse und einen 'Widerstandskreis').
Wie kann man das Problem lösen?

Ich hoffe klarheit verschafft zu haben.

Vielen Dank.
Nico

BID = 149539

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Hallo,
...woher nimmst du die Versorgungsspannung für den OPV? Wird die irgentwie aus dem Bordnetz gewonnen? Wie? Wo befindet sich dein Schunt im Stromkreis? Ist einer der beiden Anschlüsse (welcher?) mit + oder - der Batterie verbunden?
Am besten währe natürlich eine Zeichnung wo das aller raus hervorgeht.

Gruß
fenterhannes

BID = 149560

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

as ist schon klar, daß das so nichts wird, denn mit den Toleranzen der Spannungsteilerwiderstände verdirbst du die Gleichtaktunterdrückung des OpAmps völlig.

Wenn du Schwierigkeiten hast, einen geigneten Rail-to-Rail Verstärker etwas wie den TLV240x , TLE2682 oder LT1638 zu bekommen, könntest du auch mittels eines NE555 und zwei Dioden eine positive Hilfsspannung herstellen, die die Bordnetzspannung übersteigt.
Dann kannst du selbst solche Antiquitäten wie den 741 einsetzen.

Auf jeden Fall solltest du aber einen Verstärker einsetzen, der die Möglichkeit der Offsetkompensation bietet, damit bei I=0 auch wirklich 0 angezeigt wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 149617

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

also der shunt wird aus den beiden 0,01 Ohm widerständen gebildet. die spannungsversorgung kommt auch von der batterie, von welcher die stromstärke gemessen werden soll. Was soll es heißen, die Gleichtaktunterdrückung wird verdorben? so genau muss dass messergebniss nicht sein, gemessen wird mit einer genauigkeit von 10 bit (messbereich 5V). Sind die OPs nicht für diese schaltung geeignet?

gruß
nico

BID = 149629

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
so genau muss dass messergebniss nicht sein, gemessen wird mit einer genauigkeit von 10 bit

Ach ja. So, so.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 149635

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

Du kannst mit dem OPV nicht einfach eine Spannung verstärken die sich nur ein paar mV von der Betriebsspannung unterscheiden! Die zu messenden(zu verstärkenden) Spannungen sollten irgentwo in der Mitte zwischen Batterie + und - liegen! Deswegen: Wie sieht der zu messende Stromkreis genau aus? Wo ist der shunt eingebaut?

BID = 149666

Nico_droste

Neu hier



Beiträge: 40
ICQ Status  

Aaaalso, das ganze wird eine board + ladeelektronik für ein Wohnmobil. Ein Mikrocontroller soll auf einem Display den momentanen Strombedarf / Ladestrom des Boardnetzes anzeigen. der Shunt wird hinterher direkt zwischen Pluspol der Boardbatterie und allen verbrauchern geschaltet werden (deshalb sollte nichts passieren, wenn am shunt so bis 15V anliegen). Darf die Spannung die am OP anliegt nicht größer als die betriebsspannung sein??
gruß
nico

BID = 149707

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

....OK, jetzt habe ich wenigstens das Problem verstanden
Du könntest die beiden ca.14V Pegel mit 2 Spannungsteilern (zB. 100k + 100k) halbieren und diese Messspannungen(ca7V) mit 2 als Impedanzwandler geschalteten OPVs verstärken. Diese beiden Messsignale gibst du dann auf den Subtrahierer welcher auch gleichzeitig um den Faktor 100 verstärkt.
Das Ausgangssignal wird dann aber etwa 7V betragen wenn kein Strom fließt und proportional zu- oder abnehmen wenn die Batterie geladen oder entladen wird.

BID = 149711

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du könntest die beiden ca.14V Pegel mit 2 Spannungsteilern (zB. 100k + 100k) halbieren

Kann er nicht. So ähnlich hat er es ja schon versucht. Das scheitert an den Toleranzen der Widerstände.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181738680   Heute : 4519    Gestern : 9205    Online : 602        27.7.2024    15:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031909942627