Inverter aus Transistor, R1 und R2

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:47:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Inverter aus Transistor, R1 und R2
Suche nach: inverter (3022) transistor (12251)

    







BID = 148209

marv2001

Neu hier

Beiträge: 40
 

  


hallo!

ich habe eine einfache Inverterschaltung:
Bild eingefügt
diese soll am ausgang eines NE555 betrieben werden.
als transistor müsste ein BC548 ausreichen.
die last ist ein summer der 20-25 mA strom benötigt. den gibt es in 3 typen:
1.) 2-4 V
2.) 4-8 V
3.) 8-12 V

Vcc=12 V
Vin= etwa 10 V (ausgang des NE555 (ca.): Vcc - 2V)
R(B)= 1K (geschätzt)

zur berechnung von R(C):__wenn ich mich recht erinnere__

summer typ 1:

12V - 3V
------------ = 360 ohm
0,025A

summer typ 2:

12V - 6V
------------ = 240 ohm
0,025A

typ 3:(...)

demnach wäre summer typ 1 (2-4V) zu bevorzugen, da durch den größeren widerstand im "leerlauf" weniger strom verbraucht wird, oder???

mfg
marv

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marv2001 am  9 Jan 2005 23:09 ]

BID = 148215

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wozu soll der Transistor gut sein ?
Die Ausgangstransistoren des NE555 sind stärker als der BC548 !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 148216

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
demnach wäre summer typ 1 (2-4V) zu bevorzugen, da durch den größeren widerstand im "leerlauf" weniger strom verbraucht wird, oder???
...leerlauf wenn der Summer aus ist braucht er gar kein Strom

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 148460

marv2001

Neu hier

Beiträge: 40

der summer ist natürlich zwischen Vout und Masse angeschlossen!

@perl:

ich will einfach das ausgangssignal, dass der ne555 ausgibt, umkehren:
wenn out=high dann summer aus.
wenn out=low dann summer an.

und dafür ist ein inverter doch in der regel da. wenns einfacher geht, würd ich mich natürlich freuen!

@primus:

ich meinte ganze die schaltung, nicht nur den summer:
wenn der transistor strom an die basis bekommt (ne555-out = high)und durchschaltet, ist der summer natürlich aus, aber über den widerstand und transistor fliesst doch ein strom. und der ist geringer wenn der widerstand grösser ist...
U
----- = I
R
und ich will natürlich dass die schaltung in diesem zustand möglichst wenig strom verbraucht. der summer geht nur alle 30 sec für 5 sec an.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: marv2001 am 10 Jan 2005 18:26 ]

BID = 148463

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

gibt das nen maulwurfschreck?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 148475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@perl:

ich will einfach das ausgangssignal, dass der ne555 ausgibt, umkehren:
wenn out=high dann summer aus.
wenn out=low dann summer an.

und dafür ist ein inverter doch in der regel da. wenns einfacher geht, würd ich mich natürlich freuen!

Dann schalte den Summer doch einfach zwischen Out und Plus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 148477

marv2001

Neu hier

Beiträge: 40

ne, aber jetzt wo dus sagst...koennte man denken!

das wird ein kleiner erinnerungs helfer für meinen vater, der seinen plattenspieler (ein sehr guter, aber ohne abschaltautomatik) gerne mal vergisst auszuschalten.

der tonabnehmerarm unterbricht gegen ender der platte eine lichtaschranke, die eine schaltung mit dem NE555, 2 widerständen und einem kond. startet. diese gibt dann ein periodisches signal aus: 30sec. high, 5sec. low, usw... (geht schaltungsbedingt nicht andersrum...)

dieses signal soll mit dem inverter umgekehrt werden, dass der summer zeitverzögert, nämich wenn die platte wirklich bis zu ende gelaufen ist, kurz ertönt. und dann alle 30 sec. wieder.

mfg
marv

BID = 148480

marv2001

Neu hier

Beiträge: 40

QOUTE:
Dann schalte den Summer doch einfach zwischen Out und Plus.


kann man das einfach machen?
hab ich auch schon überlegt, aber meinst du der spannungsunterschied zwischen Vcc=12V und Vout am NE555 dazu ausreicht?
aus dem datenblatt bin ich in der beziehung nicht schlau geworden. aber ein spannungsunterschied von 2 V würde ja für den summer typ 1 schon reichen...
kennt jemand diese daten vom NE555 oder hat jemand einen griffbereit und kann mal nachmessen (für Vcc=12 V)???

mfg
marv

ps: die ganze schaltung hab ich weiter unten gepostet:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marv2001 am 10 Jan 2005 19:10 ]

BID = 148488

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
@primus:

ich meinte ganze die schaltung, nicht nur den summer:
wenn der transistor strom an die basis bekommt (ne555-out = high)und durchschaltet, ist der summer natürlich aus, aber über den widerstand und transistor fliesst doch ein strom. und der ist geringer wenn der widerstand grösser ist...
U
----- = I
R
und ich will natürlich dass die schaltung in diesem zustand möglichst wenig strom verbraucht. der summer geht nur alle 30 sec für 5 sec an.
...richtig der Strom fliesst über den Widerstand und den Transistor, nicht über den Summer
(der ist nämlich in diesem moment von dem Transistor überbrückt), der Widerstand "Rc" bestimmt diesen Strom, der Summer ist, solange er aus ist, nicht entscheidend für den Strom

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 148509

marv2001

Neu hier

Beiträge: 40

uuuups, hab mich wohl etwas vertan eben...

der spannungsunterschied zwischen Vcc und Vout am NE555 muss natürlich möglichst klein sein...
und ich müsste einen summer mit hoher eingangspannung nehmen, damit der unterschied nicht zum ansteuern reicht.

wenn der ausgang vom NE555 bei "low" gegen masse geschaltet wird (hm... klar, was sonst soll "low" sein... ) geht das natürlich!

wieso bin ich da nich selber drauf gekommen?
dann kann ich mir den inverter nämlich sparen.

@primus:
genau so hab ich das gemeint ...
wollte die schaltung eben stromsparend aufbauen, aber ich werd wahrscheinlich eh ein kleines netzteil nemen und keine batterien, daher ists relativ egal welchen summer ich dann nehm...

BID = 148626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du etwa geglaubt, ich veralbere dich ?
Der für Low-zuständige Ausgangstransistor des NE555 schafft 200mA, der BC548 vielleicht ein Viertel davon.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jan 2005 23:20 ]

BID = 148631

marv2001

Neu hier

Beiträge: 40

alles klar, vielen dank für die hilfe!!!

so werd ichs machen, spar ich mir bauteile und arbeit! und bin wieder um eine erfahrung reicher .

mfg
marv


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085076   Heute : 5708    Gestern : 5794    Online : 866        27.9.2024    21:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0814139842987