Steckdosen,Türöffner etc mit pc, palm und handy bedienen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 8 2025  00:22:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Steckdosen,Türöffner etc mit pc, palm und handy bedienen
Suche nach: türöffner (992) handy (3176)

BID = 148639

PaulBreitkreuz

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt, einige Geräte im Haus von meinem Pc aus, oder besser noch von einem pda mit wireless, zu steuern. Hab zu diesem Thema auch schon zahlreiche beiträge gelesen aber noch keine Antworten auf die Steuerung mit pdas und mit dem handy gefunden. Die Hardwaremäßige realisierung stellt für mich kein Problem, aber in sachen Programmieren bin ich noch ein totaler Newbie, außer ein bisschen c kann ich nichts. Hauptprobleme sind die Befehle zum auslesen einkommender sms an mein handy welches mit dem comport verbunden ist und die sich anschliessende auswertung, sowie die fernsteuerung mit einem pda (remote control) Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit der Software helfen könntet.
Das ganze sollte möglichs billig werden, also bitte nicht auf fertige Produkte von Herstellern verweisen, die unmengen kosten.

Mit freundlichen Grüßen

BID = 148647

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich schlage eine Lösung mit nem PIC und nem einfachen Voicemodem vor. Damit kann man bequem eine DTMF Steuerung hinbekommen und die Steuerung kann dann über jedes Gerät mit einem Tongeber erfolgen. Ich habs testweise aufgebaut und für brauchbar befunden. C-Compiler gibts auch für Microcontroller und ein paar AT-Befehle ausgeben und die Resultate auswerten ist auch nicht eben schwer.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 148654

PaulBreitkreuz

Gerade angekommen

ICQ Status  

danke schonmal Master Voice für die schnell Hilfe!
Allerdings klingt das für mich alles sehr kompliziert. Möchte die Sache so einfach wie möglich halten. Also die Ausänge des Parallelports zur steuerung von Transistoren/Relais benutzen. Und halt mit VisualBasic ankommende SMS auslesen und somit einen entsprechenden Kanal schalten. Wäre sehr dankbar für Konkrete Programmzeilen oder Quellcodes, auch gerne per email an:
    julianblum äht gmx.net (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Mit freundlichen Grüßen

PaulBreitkreuz

BID = 148698

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich denke mal du wirst nur schwerlich Jemanden finden der dir für lau ne Entwicklung macht. Aber viel einfacher als über ne serielle Schnittstelle mit einem Modem zu kommunizieren wirds wohl bestimmt nicht werden....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185323726   Heute : 164    Gestern : 12826    Online : 352        30.8.2025    0:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078989982605