Autor |
FM-Sender, FM-Empfänger + verständliche Erklärung :( Suche nach: empfänger (4534) |
|
|
|
|
BID = 149425
Mr.Ed Moderator
|
|
Es sei dir verziehen
Ich hatte zwar einen Kosmos Kasten als Kind, empfehlen kann ich so eine Anschaffung aber nicht unbedingt.
Mir waren Schaltungen auf Platinen oder auf Holzbrettern mit Heftzwecken irgendwie lieber. Die liefen auch nach einem Transport noch, was man von der wackeligen Kosmos angelegenheit nicht behaupten konnte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 149701
placebo84 Neu hier
|
|
Hallo,
Einen Oszillator haben wir so gut wie gar nicht besprochen.
Ich wollte eigentlich verschieden farbige isolierte Drähte zum verdrahten auf der Platine hernehmen, damit man mit der Farbe ein bestimmten Teil des Empfängers bzw Senders kennzeichnen kann (Demodulation, Schwingkreis etc.) und das man eventuell sie auch kreuzen kann.
Ich dachte die bei Conrad wären normale Kupferdrähte, die isoliert sind .
Gibt es Kupferdrähte mit Isolation ? Bei Conrad finde ich da nichts :(.
Oder ist ein Schaltdraht das Richtige ?
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: placebo84 am 13 Jan 2005 19:40 ] |
|
BID = 149706
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und das man eventuell sie auch kreuzen kann |
Das gehört dann aber in den Biologieunterricht.
Zitat :
| Gibt es Kupferdrähte mit Isolation ? |
Oh ja !
Fast nur würde ich sagen. Sieh dich mal um.
Zum Basteln habe ich früher gern kurze Abschnitte der dicken Telefonkabel genommen wie sie in der Straße verlegt sind, oder für Hausanschlüsse gebraucht werden.
Da fliegt oft mal ein Stückchen in den Schrott und es sind viele bunte Drähte drin, die man nur rausziehen braucht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 149729
Mr.Ed Moderator
|
Bei den paar Bauteilen macht es allerdings wenig Sinn das ganze noch bunt zu machen.
Zu lange Leitungen mögen auch Sender mit niedriger Frequenz nicht.
Im Original passt dieser kleine Sender immerhin in eine Streihholzschachtel.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 149863
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
Was soll die ganze Diskussion über Bau von Sendern ??? Schlicht und einfacht gesagt ist in Deutschland von wenigen Ausnahmen (Funkamateure, Messsender aber da nur mit Einspeisung über geschirmte Kabel ) verboten !!!!
Zur Demonstration reicht ein Funktionsmodel das AUCH OHNE AUSSENDUNG VON HOCHFREQUENZ FUNKTIONIERT !!!!!(Niederfrequenz ist auf Grund der großen Wellenlänge bei weiten nicht so kritisch)
DER HINWEIS AUF EIN Audion SOLLTE HIER TUNLICHTS UNTERBLEIBEN MIT ZU WEIT ANGEZOGENER RÜCKKOPLUNG WIRD DAS ZUM SENDER !!!!
Zum Funktionsmodel warum modulierst du nicht zb nen 1000Hz Ton aus einen NF Generator mit einer 50 Hz Brummspannung diese Modulation lässt sich erstens gut hörbar und vor allem sauber auf einem Osziloskop zeigen. Übertragung der ausgesendeten Modulation geht problemlos über eine LED und (Licht ist elektromagnetische Strahlung und als solche ja auch eine extrem hochfrequente Strahlung, zudem wird Licht extrem durch Wände und andere feste Körper an der Ausbreitung gehindert ) als Empfänger reicht dann ein Fototransistor mit nachgeschaltetem Frequenzdemodulator
Gruß bernddi
|
BID = 150029
Kruemelix Neu hier
|
@ placebo84
sag mal, du bist nicht etwa der aus dem hifi-forum?
wegen dem Radio:
schau mal auf www.hallmamms unter Vellemann Bausätzen unter Minikits nach, da findest du ein komplettes Radio inkl. Platine. Bau ist idiotensicher, das habe sogar ich ohne vorherige lötkenntnis binnen 3 stunden geschafft (und schnell liefern tun die auch). Schaltplan ist auch dabei (wobei der aus electronic actuell 1/2004, der conrad-zeitschrift) besser ist. Mehr würde ich dir binnen 2 Wochen nicht zumuten/-trauen, das schaffste einfach nicht (FA muss ja auch noch geschrieben werden).
Wegen der Platine: ich habe einen an der Fachhochschule gefunden, der mich an die rechner mit den layoutprogrammen ließ, damit kannste dann auch die platine selbermachen. eigentlich der wichtigste Tip: such dir einen an der FH, Uni, TU etc., der sich mit HF-Technik auskennt, ohne das wird es nichts (sry, aber selbst das beste Forum kann eine leibliche Person, mit welcher man Gespräche führen kann, nicht ersetzen).
BTW. wie weit bist du schon mit schreiben?
@ perl
wegen der Facharbeit: Normalerweise hat man knapp ein Jahr Zeit, ich z.B. habe das Thema schon im Februar gehabt (konnte nur noch nicht beginnen, weil ich noch kA von Schwingkreisen etc. hatte....)
|
BID = 150035
Mr.Ed Moderator
|
Nur das das Bausatzradio (der Laden heißt übrigens Hallmanns, www.hallmanns.com )aus IC's besteht und das Frontend auch fertig ist. Und das sollte ja nunmal vermieden werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 150154
Kruemelix Neu hier
|
naja, ein paar deiner Gründe sind nicht von der hand zu weisen....
|
BID = 150311
placebo84 Neu hier
|
Hallo,
Ich hab mich schon mit dem Lehrer auf ein MW AM Sender und Empfänger geeinigt. Das wieder zuändern wäre jetzt nicht
mehr sinnvoll :).
Aber danke für die Tipps, könnte mich ja nach dem Abi mit dem Thema weiter beschäftigen und mich mal an einen UKW Empfänger rantrauen.
Bis jetzt habe ich nur in diesem Forum um Hilfe gebeten.
Ich werde versuchen die Leitungen so kurz wie möglich zu halten. Kabel nehme ich von einem alten Bügeleisen ;).
Schaltpläne etc. habe ich schon einige jetzt geht es nur noch um die Beschaffung der einzelnen Bauteile.
In welchem Bereich kann man die Kapazität bei dem Drehko (DA 800) von http://www.oppermann-electronic.de einstellen. Ich werde da aus den Angaben nicht schlau.
Gibt es vielleicht noch woanders Drehkos zu bestellen?
Ich könnte doch theoretisch den Drehko vom Kosmos Bausatz (AM/FM Radio) hernehmen. Kann man irgendwo die Daten ablesen ?
Und wo kann man so Spulen kaufen, wie die bei dem MW Sender Bausatz? http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/MW-Sender.htm
Mit dem Schreiben bin ich noch nicht allzuweit, aber das dürfte das kleinere Problem sein.
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: placebo84 am 15 Jan 2005 11:59 ]
|
BID = 150320
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
placebo84 hat am 15 Jan 2005 11:54 geschrieben :
|
Ich werde versuchen die Leitungen so kurz wie möglich zu halten. Kabel nehme ich von einem alten Bügeleisen ;).
|
Wofür brauchst du eigentlich Kabel?
Das ganze wird doch auf einer Platine aufgebaut.
Der Drehkondensator beeinhaltet 4 einzelne Drehkos auf einer Achse.
2 sind von 15 - 360pF einstellbar, 2 von 9 - 30pF.
Zitat :
|
Gibt es vielleicht noch woanders Drehkos zu bestellen?
Ich könnte doch theoretisch den Drehko vom Kosmos Bausatz (AM/FM Radio) hernehmen. Kann man irgendwo die Daten ablesen ?
|
Die Daten werden evtl. dabeistehen, ist aber etwas teuer dafür den kasten zu schlachten.
Daher der Tip mit dem billigen Radio.
Drehkos sind in den letzten Jahren immer seltener geworden. Vor ein paar Jahren waren die noch bei Conrad im Katalog drin.
www.pollin.de Artikel 240304 würde auch gehen.
Zitat :
|
Und wo kann man so Spulen kaufen, wie die bei dem MW Sender Bausatz? |
Rate mal warum die Wickeldaten dabeistanden
Da bleibt eigentlich nur der Kauf eines Wickelkörpers mit Kern und das Selberwickeln mit Kupferlackdraht. Oder du bestellst einfach den Bausatz bei Oppermann.
|
BID = 150330
perl Ehrenmitglied
|
DA800 hat vier Drehkos,zwei für FM und zwei für AM.
Die AM Dehkos haben 15..360pF, die UKW Drehkos 9..30pF
Am besten du schließt die AM Drehkos einfach parallel.
Zitat :
| Kabel nehme ich von einem alten Bügeleisen ;). |
Keine gute Idee.
Mit den Litzen des Anschlußkabels läßt sich schlecht arbeiten, weil alles schlabberig wird und der Widerstandsdraht im Innern ist völlig ungeeignet.
Wie gesagt, besorg dir ein Stück Kabel mit dem Telefonleitungen verlegt werden.
Dort sind nicht zu dicke starre Kupferdrähte drin.
Zitat :
| Ich könnte doch theoretisch den Drehko vom Kosmos Bausatz (AM/FM Radio) hernehmen. Kann man irgendwo die Daten ablesen ? |
Wenn du den zur Hand hast, ja. Sonst wahrscheinlich zu teuer.
Daten stehen gewöhnlich nicht drauf, die Werte dürften aber ähnlich dem DA800 sein. AM-Drehkos haben gewöhnlich um 500pF.
Zitat :
| Und wo kann man so Spulen kaufen, wie die bei dem MW Sender Bausatz? |
Das wird schon schwieriger. Wenn du eine Feritantenne aus dem Schrott hast, kannst du die nehmen. Sonst kann man aber auch selbst wickeln. So 60..80 Windungen um eine Zündholzschachtel dürften hinkommen.
Das setzt natürlich voraus, daß man geeigneten Draht hat.
Kupferlackdraht etwa 0,3..0,8 mm sollte gehen. Vielleicht hast die eine Ankerwickelei (E-Motoren-Instandsetzer) in der Nähe.
|
BID = 151758
placebo84 Neu hier
|
Hi,
Der Bausatz für den MW Sender ist nun da!
Jetzt stellen sich mir einige Fragen zum Schaltplan.
Wäre es möglich, dass ihr mir vielleicht die Funktion der einzelnen Bauelemente erklärt ? (Entdämpfung, Modulation...)
Bei manchen Bauteilen kann ich mir schon denken wozu die da sind. Aber bei den meisten weiss ich nicht was die für eine Funktion haben.
Kabel nehme ich her um die Sache bisschen expliziter zu gestalten (verschiedene Farben der Kabel).
Von der Leiterplatte, die ich verwende habe ich ein Bild eingefügt.
Für den Empfänger habe ich den DA800 bestellt und als Spule hab ich mir die gleiche wie beim Sender gedacht.
Danke
placebo84
|
BID = 151760
placebo84 Neu hier
|
Als Empfänger habe ich mir so etwas in der Art vorgestellt.
Die Verstärker würde ich bei conrad bestellen.
|
BID = 151761
placebo84 Neu hier
|
|
BID = 151765
perl Ehrenmitglied
|
Hast du die Empfängerschaltung selbst gemacht ?
Einige Details lassen mich daran zweifeln, aber sie enthält trotzdem Fehler.
|