Funkschaltsystem für Entfernungen bis 1000m (Freifeld, günstige Bedingungen) Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Funkschaltsystem für Entfernungen bis 1000m (Freifeld, günstige Bedingungen) |
|
|
|
|
BID = 152164
elektrobastler Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich würde gerne ein Funkschaltsystem kaufen bzw. bauen, mit dem ich auch noch auf 500m durch Wände hindurch sicher schalten kann.
Leider habe ich im Internet keine passenden Angebote gefunden, und würde mir deshalb so etwas selbst bauen.
Ich habe hier schon im Forum gesucht, und herausgefunden, dass das nicht so ohne Weiteres möglich ist.
Ich kenne jedoch jemanden, der eine Amateurfunker-Lizenz hat, und mir wahrscheinlich das Einstellen des Senders übernehmen könnte.
Wäre das nun legal, wenn er den Sender einstellt (oder baut, falls ich das nicht darf), und mir dann weitergibt, oder darf ich damit dann nicht funken?
Wenn das alles erlaubt wäre: Wie viel würde dann ein Sender und ein Empfänger ungefähr kosten (Materialkosten)?
Viele Grüße,
Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrobastler am 19 Jan 2005 17:04 ] |
|
BID = 152280
Marc10k Stammposter
|
|
Hallo
und willkommen im Forum.
Wer der Bekannte das einstellt und dann an dich weitergibt heisst es noch lange nicht das du es so benutzten darfst. Es wäre verboten.
Vielleicht kannst du es ja mit CB-Funk machen und dann etwas intelligente Technik verwenden, so dass nicht jeder bei dir ein- und ausschalten kann. So weit ich weiss ist irgendwo was bei 150Mhz oder so freigeben mit 0,5W so ähnlich wie ISM. Da sollte es auch Geräte für geben. Einfach mal googeln.
Gruss
Marcus |
|
BID = 152300
elektrobastler Gerade angekommen
|
Zitat :
Marc10k hat am 19 Jan 2005 20:40 geschrieben :
|
Hallo
und willkommen im Forum. |
Danke
Zitat :
| Wer der Bekannte das einstellt und dann an dich weitergibt heisst es noch lange nicht das du es so benutzten darfst. Es wäre verboten. |
Sagen wir es so: Wäre es erlaubt, wenn er es einstellt, und mir weitergibt, und ich in diesem Funkband auch ohne Lizenz funken darf (z.B. CB-Funk Kanal 1-40 oder andere)?
Zitat :
| Vielleicht kannst du es ja mit CB-Funk machen und dann etwas intelligente Technik verwenden, so dass nicht jeder bei dir ein- und ausschalten kann. |
Ja, intelligent sowieso. Mir schwebte ursprünglich ein bidirektionales System vor, wo mann dann an der Fernbedienung überprüfen kann, ob Empfang zu allen Stationen besteht, und auch Sonderbefehle an die Empfangseinheiten wie "in 5 Minuten anschalten" senden kann, doch dazu habe ich weder das Geld (ich muss ja quasi Sender und Empfänger doppelt kaufen), noch die Zeit, soetwas zu programmieren. (Wobei es mich schon reizen würde, wenn ich die Zeit dazu hätte...)
Zitat :
| So weit ich weiss ist irgendwo was bei 150Mhz oder so freigeben mit 0,5W so ähnlich wie ISM. Da sollte es auch Geräte für geben. Einfach mal googeln. |
Freenet-Band?
Meinst du fertige Schaltsysteme, oder (Hand-)Funkgeräte?
Fertige Systeme habe ich leider nicht gefunden.
|
BID = 152404
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Selbstgebaute Geräte dürfen auch nur von lizensierten Funkern betrieben werden. Ansonsten muss der Funker bauen und dann für sein Gerät ne Genehmigung einholen, was sich aber für Einzelanfertigungen kaum lohnt. Mit der Genehmigung kann er das Gerät dann zum Betrieb weitergeben. Das ist in Deutschland alles nicht so einfach. Wie wärs denn mit ner Fernsteuerung per Handy? Sowas gibts fertig und auch als Selbstbauvariante und funktioniert über noch wesentlich grössere Entfernungen und auch in beide Richtungen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182307048 Heute : 470 Gestern : 4419 Online : 578 10.11.2024 7:17 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0457510948181
|