Funkschaltsystem für Entfernungen bis 1000m (Freifeld, günstige Bedingungen)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 11 2024  07:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funkschaltsystem für Entfernungen bis 1000m (Freifeld, günstige Bedingungen)

    







BID = 152164

elektrobastler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich würde gerne ein Funkschaltsystem kaufen bzw. bauen, mit dem ich auch noch auf 500m durch Wände hindurch sicher schalten kann.
Leider habe ich im Internet keine passenden Angebote gefunden, und würde mir deshalb so etwas selbst bauen.

Ich habe hier schon im Forum gesucht, und herausgefunden, dass das nicht so ohne Weiteres möglich ist.
Ich kenne jedoch jemanden, der eine Amateurfunker-Lizenz hat, und mir wahrscheinlich das Einstellen des Senders übernehmen könnte.

Wäre das nun legal, wenn er den Sender einstellt (oder baut, falls ich das nicht darf), und mir dann weitergibt, oder darf ich damit dann nicht funken?

Wenn das alles erlaubt wäre: Wie viel würde dann ein Sender und ein Empfänger ungefähr kosten (Materialkosten)?

Viele Grüße,
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrobastler am 19 Jan 2005 17:04 ]

BID = 152280

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Hallo

und willkommen im Forum.
Wer der Bekannte das einstellt und dann an dich weitergibt heisst es noch lange nicht das du es so benutzten darfst. Es wäre verboten.
Vielleicht kannst du es ja mit CB-Funk machen und dann etwas intelligente Technik verwenden, so dass nicht jeder bei dir ein- und ausschalten kann. So weit ich weiss ist irgendwo was bei 150Mhz oder so freigeben mit 0,5W so ähnlich wie ISM. Da sollte es auch Geräte für geben. Einfach mal googeln.

Gruss

Marcus

BID = 152300

elektrobastler

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Marc10k hat am 19 Jan 2005 20:40 geschrieben :

Hallo

und willkommen im Forum.

Danke


Zitat :
Wer der Bekannte das einstellt und dann an dich weitergibt heisst es noch lange nicht das du es so benutzten darfst. Es wäre verboten.

Sagen wir es so: Wäre es erlaubt, wenn er es einstellt, und mir weitergibt, und ich in diesem Funkband auch ohne Lizenz funken darf (z.B. CB-Funk Kanal 1-40 oder andere)?


Zitat :
Vielleicht kannst du es ja mit CB-Funk machen und dann etwas intelligente Technik verwenden, so dass nicht jeder bei dir ein- und ausschalten kann.

Ja, intelligent sowieso. Mir schwebte ursprünglich ein bidirektionales System vor, wo mann dann an der Fernbedienung überprüfen kann, ob Empfang zu allen Stationen besteht, und auch Sonderbefehle an die Empfangseinheiten wie "in 5 Minuten anschalten" senden kann, doch dazu habe ich weder das Geld (ich muss ja quasi Sender und Empfänger doppelt kaufen), noch die Zeit, soetwas zu programmieren. (Wobei es mich schon reizen würde, wenn ich die Zeit dazu hätte...)


Zitat :
So weit ich weiss ist irgendwo was bei 150Mhz oder so freigeben mit 0,5W so ähnlich wie ISM. Da sollte es auch Geräte für geben. Einfach mal googeln.

Freenet-Band?
Meinst du fertige Schaltsysteme, oder (Hand-)Funkgeräte?
Fertige Systeme habe ich leider nicht gefunden.

BID = 152404

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Selbstgebaute Geräte dürfen auch nur von lizensierten Funkern betrieben werden. Ansonsten muss der Funker bauen und dann für sein Gerät ne Genehmigung einholen, was sich aber für Einzelanfertigungen kaum lohnt. Mit der Genehmigung kann er das Gerät dann zum Betrieb weitergeben. Das ist in Deutschland alles nicht so einfach. Wie wärs denn mit ner Fernsteuerung per Handy? Sowas gibts fertig und auch als Selbstbauvariante und funktioniert über noch wesentlich grössere Entfernungen und auch in beide Richtungen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182307048   Heute : 470    Gestern : 4419    Online : 578        10.11.2024    7:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457510948181