Wer kennt die Hamburger Schaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Wer kennt die Hamburger Schaltung?
Suche nach: schaltung (31664)

BID = 148635

Trumbaschl

Inventar

Öh, hoppla, *kopfklatsch* sorry. Heut war der erste Schultag nachd en Weihnachtsferien und gleich kunststofftechnik-Werkstätte...
IIRC waren die Ortsnetztrafos meist im Stern geschaltet, aber die Verbraucher halt im Dreieck. So rum gehts ja, nur umgekehrt schlecht.

BID = 148640

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

sicher, dass die keinen bestandsschutz mehr hat ?
ich hab so eine auch noch im flur, und ich könnt direkt ein dutzend häuser bei uns nennen, wo die noch läuft.

BID = 148704

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Zitat :
wenn der ortsnetztrafo sekundärseitig in dreieck geschaltet
ist,wo hat man da einen sternpunkt,den man erden kann?

Da ist zwar nicht der Sternpunkt geerdet gewesen (den gabs ja nicht), aber ein Ausenleiter. Das war bis mitte der 90er in vielen Ortsnetzen der neuen Bundesländer vorhanden. Wir hatte da viel Spaß mit den "West- Elektrikern" .

Der Hintergrund war der, dass bei Neuinstallationen oder im Vorfeld der Umstellung schon mit einer "null" gearbeitet werden konnte, und dann bei der eigendlichen Umstellung von 220er DS Netzen zu 220/380 Netzen komplette Straßenzüge relativ schnell in Betrieb genommen wurden.

By KS

BID = 148983

Trumbaschl

Inventar

Also _manche_ dieser 220V-DS-Netze sind evplutionär aus 127/220V-Netzen entstanden, bei denen irgendwann der N totgelegt wurde. In diesen Fällen bin ich mir ziemlich sicher, daß der Trafosternpunkt geerdet war. Wie oft und wo das der Fall war weiß ich nicht.
Weiß jemand wie das in Belgien aussieht?

Was werden dort wo solche Netze noch existieren bzw. bis vor kurzer Zeit existieren eigentlich für Aderfarben verwendet? Erlaubt wäre ja IMHO z.B. schwarz, schwarz ge-gn, oder schwarz-braun-ge-gn.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420893   Heute : 5391    Gestern : 7490    Online : 460        28.11.2024    23:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0154480934143