Wer kennt die Hamburger Schaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wer kennt die Hamburger Schaltung?
Suche nach: schaltung (31664)

BID = 147754

didy

Schreibmaschine

Hi,

vielleicht war's ja auch die erlaubte Sparwechselschaltung.
http://www.stromer84.de/links/wechsel011.html

Vorteile:
1) Man kann beidseitig mit 5adriger Leitung eine Schalter-Steckdosen-Kombi anfahren. (Normale Wechselschaltung braucht bei beidemale Schalter-Steckdosen-Kombi auf einer Seite mind. 6 Adern)
2) Man kann an beliebiger Verteilerdose Lampe(n) anschließen, ohne extra Lampendraht dort hinlegen.

Nachteil:
3) Wenn mans im Real Life antrifft sicher nicht auf den ersten Blick durchsichtig. Erst recht, wenn man sie nicht kennt.

Aufgrund von (1) hab ich das auch schonmal gemacht. Aber aufgrund von (3) der Anlage einen Plan beigelegt.

Gruß
Didi

BID = 147759

Bernddi

Schriftsteller

Hallo didi
ein elektriker sollte sehr wohl auch die Sparwechselschaltung kennen zumal diese im gegensatz zur "normalem" wechselschaltung unter beiden Schaltern steckdosen erlaubt
gruß bernddi

BID = 147762

OEmer

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von OEmer ICQ Status  

Zitat :

Teletrabi:
OEmer: Ich meine nich, mit Schützen irgendetwas zwischen L un N zu schalten, sondern die beiden Anschlüsse der Schützspule jeweils auf L ode N zu legen.

Achso. Naja, das weiss ich nicht. würde mich aber wundern.

Zitat :

dustking:
Mich interessiert nur woher die Bezeichnung stammt.

Einer meiner Lehrer in der Berufsschule meinte, das diese Schaltung auf Schiffen bei niedriger Spannung angewendet wurde. Wäre da ja gefahrlos möglich, und hamburg würde auch passen.
Hab die Geschichte sonst aber von noch niemandem gehört, kann also auch bloß ne Legende sein...

BID = 147798

Trumbaschl

Inventar

In den USA heißt die Schaltung "California 3 way" also kalifornische Wechselschaltung. Weiß auch keiner wo die Bezeichnung herkommt. Glaube es gibt noch ein paar andere Bezeichnungen dafür. Am schönsten finde ich persönlich "Kreuz-und-Gewitter-Schaltung" obwohls etwas irreführend ist.

BID = 147838

Schusi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

HeHe Ich denke dass es vom Grillgut kommt
Ich denk mir das dann so: Ein Hamburger sieht ja so aus:
Brot dann Fleisch und dann wieder Brot (in etwa)
So und dann vergleicht mal mit der Schaltung

Die Lampe is dann sozusagen das Fleich (in der Mitte) und die beiden Scheiben Brot sind dann jeweils die komplette Stromversorgung (N und L halt)

Kann jetz Schwachsinn sein, kann aber auch so ungefähr stimmen

BID = 147873

Eltako

Schreibmaschine

Und du meinst das die da 1937 schon dran gedacht haben

BID = 147876

alra

Stammposter

http://www.moeller.net/binary/schabu/SB0801D.pdf

S. 112

sage einer, die Hamburger Schaltung sei nicht erlaubt. Sie ist sogar im Moeller Schaltungsbuch abgedruckt!

Alra

BID = 147891

Daniel B

Stammposter

Hi , die Hambirger Schaltung kenne Ich auch unter Schweizer Wechselschaltung , vielleicht stammt der Ursprung auch aus der Schweiz.

Greetz Daniel

BID = 147928

bassrules

Gerade angekommen

Danke an euch alle!! Toll das ihr sooooo schnell geantwortet habt!

Es ist gut zu wissen das man euch fragen kann wenn man etwas wissen will!!

Nochmal danke!

BID = 148009

spaceball

Gelegenheitsposter

Hallo,

eine Frage:
Nach einem Trenntrafo wäre eine solche Schaltung ungefährlich, oder liege ich da falsch?

grüße
Flo

BID = 148059

Strömling

Schreibmaschine

Hi
Hätte auch noch eine erklärung
Zu beginn der elektrifizierung der großen städte fing man
mit 3*220V~ IT-netzen an.
Da man pro 220V licht-stromkreis 2 sicherungen hatte und somit 2 phasen,(keinen nullleiter) aber nur einpolige schalter, lag im ausgeschalteten zustand sowieso immer mindestens eine phase an der lampe an , und somit war der einsatz dieser hamburger-wechselschaltung zur damaligen zeit nur logisch.
Ein einsatz der heutigen wechselschaltungen brachte keinen vorteil.

mfG

BID = 148461

hujuman

Gerade angekommen

Hallo Leute, habe gerade heute dieses Forum entdeckt und kann zu der Hamburgerschaltung auch etwas sagen. Ich habe sie schon sehr viel in Häusern welche vor und kurz nach Kriegszeit(2Weltkrieg) gebaut worden sind gefunden. Ich kenne sie auch unter den Namen "Judenschaltung" - keine Ahnung aber woher dieser Name kommt. Man erkennt diese Schaltung aber recht schnell wenn man eine Abzweigdose öffnet. Meist kann man diese Schaltung durch neue Drähte (in diesen Häusern wurde meist Rohrtechnik eingesetzt) einziehen in eine Sparwechselschaltung umändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hujuman am 10 Jan 2005 18:31 ]

BID = 148466

hujuman

Gerade angekommen

Zitat :
hujuman hat am 10 Jan 2005 18:29 geschrieben :

Hallo Leute, habe gerade heute dieses Forum entdeckt und kann zu der Hamburgerschaltung auch etwas sagen. Ich habe sie schon sehr viel in Häusern welche vor und kurz nach Kriegszeit(2Weltkrieg) gebaut worden sind gefunden. Ich kenne sie auch unter den Namen "Judenschaltung" - keine Ahnung aber woher dieser Name kommt. Man erkennt diese Schaltung aber recht schnell wenn man eine Abzweigdose öffnet. Meist kann man diese Schaltung durch neue Drähte (in diesen Häusern wurde meist Rohrtechnik eingesetzt) einziehen in eine Sparwechselschaltung umändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hujuman am 10 Jan 2005 18:31 ]

BID = 148522

Trumbaschl

Inventar

Sprich es sind x verschiedene lokal übliche Begriffe für diese Schaltung da und es wird kaum zu eruieren sein wo diese Schaltung wirklich herkommt. Immerhin wurde sie offenbar in ganz Deutschland, möglicherweise in der Schweiz und sicher im frühen 20. Jahrhundert in den gesamten USA eingesetzt.
Bist du sicher, daß die alten 220V-Netze einen isolierten Sternpunkt hatten? In Wien war es AFAIK ein simples 220V_Dreieck mit geerdetem Sternpunkt, aber nach dem zweiten Weltkrieg immer ohne Sternpunktsleiter ausgeführt. Gängige Netzformen waren AFAIK 220/440V Gleichspannung und 110 (vielleicht auch 127 von einem derartigen Drehstromsystem abgegriffen, da habe ich keine zuverlässigen infos) sowie 220V Wechselspannung, letztere sicher von der erwähnten Dreiecksschaltung. Im Jahre 1903 gab es in Wien bezirksweise Gleichstrom und Wechselstrom, die Bezirke mit traditionell viel industrie und Handwerk hatten Drehstrom, die nobleren Wohnbezirke fast alle Gleichstrom. 1955 wurde der letzte Gleichstrom-Hausanschluß auf 127/220 umgestellt, dieses System bleib dann bis Ende der 70erjahre in verwendung. Dann kam 220/380V Stern mit N.

Judenschaltung im Zusammenhang mit _dem_ Baujahr legt seeehr nahe, daß diese Bezeichnung politisch sehr inkorrekt ist.

BID = 148624

Strömling

Schreibmaschine

@Trumbaschl
wenn der ortsnetztrafo sekundärseitig in dreieck geschaltet
ist,wo hat man da einen sternpunkt,den man erden kann?

durch trafo und erd-kabelkapazitäten lässt sich aber im IT-netz eine spannung gegen erde messen,diese ist aber nicht belastbar.

http://www.herd.josefscholz.de/Sonderspannungen.html

mfG

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420926   Heute : 5424    Gestern : 7490    Online : 468        28.11.2024    23:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322589874268