Autor |
LAN im Haus, Dose-Stecker möglich? Suche nach: lan (1279) stecker (21977) |
|
|
|
|
BID = 148032
JohnDoe05 Gerade angekommen
|
|
Hi @ all,
habe bei der Hausrenovierung einiges an CAT5+ (steifes Installationskabel) (200Mhz) eingezogen. Je von den Dosen (Rutenb. CAT6e) auf den Dachboden. Dort sollten eigentlich Stecker aufgekrimpt werden
Da das gestern abend nicht klappte, stieß ich auf dieses Forum, wo auf TP22dingsbums Stecker zum aufcrimpen hingewiesen wird.
Aber es wird abgeraten von "Dose-Stecker" Modellen. Das ginge schief!
ABER WIESO? Und was ist mit einer "Dämpfung" oder so was, die Frage wurde in dem Thread nicht beantwortet?? Gibt es so etwas wie Abschlußwiderstände in LAN Dosen oder wie habe ich das zu interpretieren???
Das ich es auch verstanden habe: Jeder Stecker und jede Dose verursachen einen Störfaktor im Netzwerk, da die Schirmung "aufgebrochen" wird und teilweise Kabel seriell geführt werden, was zu Störungen im Netz und somit zu niedrigerer reellen Netzgeschwindigkeit führt. ODER???
Wieso muß ich dann (in meinem Fall auf dem Dachboden) ein Patchfeld auflegen, dort Patchkabel (mit zwei Steckern!) in meinen vorhandenen 10/100 Mbit Switch stecken?
Ursprünglich sollte das Netz nur 10 MBit für INet erreichen. Da ich nun die Branche wechselte könnte ich sehr gut 100MBit und mehr gebrauchen, also so schnell wie es eben geht mit CAT5e Kabel. Je mehr Störungen ich "einbaue" desto ineffektiver wird doch das ganze Netz!
Jeder Stecker kostet doch bestimmt Performance. Patchfeld, Stecker, Kabel, Stecker, Switch ggf Router... das summiert sich doch sicher. Von der "Letzten Meile" von der Dose zum Rechner ganz zu schweigen.
Nach meinem Verständnis wäre es doch durchaus eine sinnvolle Lösung auf die Kabel, die von den Dosen kommen Stecker aufzucrimpen und in den Switch zu stecken. Dort soll auch noch ein Stück CAT6 Kabel vom INet Router eingesteckt werden, um nicht noch mehr Performance-Einbußen zu bekommen. (Ist eben noch nicht fertig installiert.)
Also, welches ist die Performance-Stärkste Lösung???
Gruß
John Doe :D |
|
BID = 148062
Teletrabi Schreibmaschine
|
|
tja,
Starre Adern => Verlegeleitung => Dosen mit LSA+ -Leiste.
Flexiblke Adern => Patchkabel => Stecker aufcrimpen.
Starre Leitung zu Crimpen oder flexible auf Dosen auflegen kann funktionieren, muss aber nicht. Also sich nicht über Wackelkotakte etc. wundern.
Perfomancestärkste Lösung? => Cat5 raus, Glasfaser rein, schön viel Geld für 10Gibt-Hardware auf'n Tisch legen.
Ansonsten: Patchfeld statt aufgecrimpte Stecker verwenden.
Ob da nun zwei Stecker mehr in der Leitung sind ode rncih wirst du wohl kaum merken... |
|
BID = 148092
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
wenn du Dat-dosen verwendest wird die schirmung nicht unterbrochen !!! für dich reicht es zu wenn du deinem router bzw deinen Switch mit Patchkabeln mit den einzelnen dosen verbindest in den Räumen dann mit patzchkabel von der festen dose zum rechner die stecker und dosen wenn richtig installiert merkst du bei nem 100 mb lan noch nicht .
gruß bernddi
|
BID = 148113
Nico22 Gesprächig
|
Wenn du das alles neu machst, dann hau gleich Glasfaser rein. So teuer ist das nicht.
Wenn es jetzt garnicht anders geht:
starres Kabel: Patchpanel, Dose
flexibles Kabel: Crimpstecker (Patchpanel und Dose geht eigentlich auch, aber das ist nicht so der gute Stil).
Ich reiße bei mir demnächst den ganzen Cat5-Quatsch raus und mach Glasfaser rein. 100Mbit ist mir nen bissel zu langsam geworden.
BTW:
Wo finde ich eigentlich gute Glasfaser-Switches? Also mit 5 GF-Ports oder so?
Bis denne,
Nico
|
BID = 148148
Dax Gesprächig
|
OMG...
Also auf ein starres kabel gehören definitiv nur Dosen oder Patchpanel. Stecker aufcrimpen geht, je nach Kabeltyp, zur not auch, ist aber wirklich riesengrosser Pfusch, damit hatte ich auch schon viel Ärger bei Kunden.
Also bei wenigen Ports entweder auf beide Seiten Dosen, alternativ 8-Port-AP-Patchpanel, kostet ja auch nicht die Welt (für Cat5 so ca. 20-30 EUR)
Glasfaser kann ich im privaten Bereich nur abraten, viel zu viel Aufwand, die Biegeradien und Verlegevorschriften müssen genau eingehalten werden, eine UP-Montage ist (fast) nicht machbar usw usw.
Über Cat5 (ohne E) geht bei kurzen strecken (so bis 50m) sogar locker Gigabit, bei Cat5e sowieso bis 100m und bei einem hochwertigen Cat7 eines Markenherstellers sind 10 Gbit oder sogar 100 Gbit kein Problem...
Überings, die Werkzeuge um Glasfaser aufzulegen und die erforderlichen Messgeräte liegen im fünfstelligen Euro-Bereich. Selbst wir haben bei uns in der Firma nur eine einzige Glasfaser-Ausrüstung.
|
BID = 148149
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo John,
da die Kabel anscheinend schon verlegt sind, rate auch ich Dir ein Patchfeld zu nutzen. Von da kannst du dann ja mit fertigen Anschlußkabel zum Switch gehen. (so ist es eigentlich üblich!!!)
Glasfaser ist eine Wissenschaft für sich und da brauchst Du auch spezielles Werkzeug.
MfG,
ronki1
|
BID = 148178
|
Hallo,
Ronki hat Recht. Die Kabel sind alle (bis auf die zwei vom Quasi-Server und TelAnlage) fest verlegt. Sollen vorerst auch bleiben.
Glasfaser kommt nicht in Frage. Viiieeel zu viel Aufwand und zu teuer. Bin froh dass alle Tapeten und Fliesen fertig sind und alles bewohnbar ist.
Mit "so schnell wie geht" meinte ich mit den vorhandenen CAT5 Kabeln und Dosen.
Ein 8'er Patchfeld habe ich auch gefunden für ca. 25€ +VV oder ein 12'er für 45€. Mal sehen.
Da gehen die Preise ja sehr weit auseinander.
@DAX
Gigabit über CAT5? Das habe ich bisher immer für ein Gerücht gehalten, wenn mir jemand so etwas erzählen wollte.
Ich meine die längsten Kabel sind max. 18m ! Da wär Gigabit ja echt Klasse. Gut der Switch müsste gewechselt werden aber cool wärs schon.
Hast du ein solches Netz? Hast du mal den Durchsatz gemessen (MBit/s)?????
O.K. dann werde ich mal ein Panel bestellen und verbauen. Bei den übrigen Telefon-/ISDN-Kabeln werde ich erst mal mit aufcrimpen von diesen TP22... Stecker experimentieren. In den TelDosen habe ich alle Kabel aufgelegt, wer weiss schon wann VoIP im Wohnzimmer Standart wird ;D
MfG
J.D.
|
BID = 148186
didy Schreibmaschine
|
Hi,
wenn dein CAT5+ das gleiche ist wie CAT5e, dann geht da sehr wohl Gigabit drüber.
Pfuschen à la zwei Anschlüße über ein Kable geht da aber nicht mehr, weil Gigabit über Twisted Pair alle vier Paare verwendet.
Schönen Gruß
Didi
|
BID = 148194
|
da steht drauf:
SFTP 4x2/24AWG Cat5+ 200 Mhz. Ach Hersteller glaube ich SCL -gibts den?-
|
BID = 148206
Dax Gesprächig
|
Also wir haben bei uns in der Firma einen LAN-Tester und hatten bei normalen Cat5 bei kurzen Längen nie Probleme den 1000 Mbit Test zu bestehen. Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, das alle 8 Adern angeschlossen sind und die Dosen und Panels ordendlich aufgelegt sind. Des weiteren kann ich von den ganz billigen Patchkabeln abraten, die machen einem da oft einen Strich durch die Rechnung.
Überings. liber ein Cat5e oder Cat6 PatchPanel nehmen, die reinen Cat5 sind meist sehr mies verarbeitet. Ansonsten seh ich keinerlei Probleme bei Gigabit für Cat5 bei 18m Leitungslänge...
@JohnDoe05
Wie gesagt, wir haben sowas bei einigen Kunden bei uns in der Firma schon realisiert, und wenn mir das Prüfgerät die 1000 Mbit zertifiziert dann geh ich mal stark davon aus das da alles klar geht. Bandbreiten etc. haben wir nicht gemessen, ist ja auch meist schwachsinn da man die 1000 Mbit bei normalen 32 bit PCI Karten sowieso nicht ausfahren kann, in der Praxis gehen da nur max. 400 Mbit, aber der subjektive Unterschied ist trotzdem lohnenswert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dax am 9 Jan 2005 23:07 ]
|
BID = 148545
didy Schreibmaschine
|
Hi,
also 200MHz ist meines Wissens nach CAT5e.
Ich würde Dosen und Patchpanel auch in CAT5e oder CAT6 ausführen. Im E-Großhandel wirds das wohl gar nicht mehr anderst geben - habe für Privat auch nur CAT5 bestellt, kam CAT5e-Kabel und CAT6-Dosen.
Und natürlich darauf achten, so kurz wie möglich aufzudrillen.
Patchkabel am besten CAT6, dann sollte Gigabit-Ethernet über TwistedPaird nichts im Wege stehen.
Natürlich kann man mit einer nachgerüsteten PCI-Gigabit-Karte Gigabit bei weitem nicht ausnutzen, da er PCI-Bus an seine Grenzen stößt. Bei Hardware-Neukauf deswegen am besten auf Gigabitethernet on Board achten.
Gruß
Didi
|
BID = 148902
Teletrabi Schreibmaschine
|
wobei Gbit-Lan on board i.d.R. dann aber auch über den PCI-Bus läuft.
|
BID = 148955
BlackLight Inventar
|
|
BID = 148993
Eltako Schreibmaschine
|
Mit dem PCI-Express Anschluss auf neuen Boards wird man auch die MBits/s erhöhen können oder?