Autor |
@alle Elektriker - Kabelbrand im Herd !!! Suche nach: herd (7640) |
|
|
|
|
BID = 147780
SPYSHOT Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
als ich mir gerade eine Pizza zubereiten wollte, lag plötzlich ein eigenartiger Geruch in der Luft.
Nach Ausbau des Herds SIEMENS HT***** machte ich folgendes Foto:
Ich würde sagen, noch mal gut gegangen. Der Herd ist gerade einmal 4 Monate alt. Hab ja noch eineinhalb Jahre Garantie auf das 3500 Euro teure Stück.
Frag mich allerdings schon wie so etwas passieren kann, und wozu die Sicherungen da sind, wenn das Kabel schmort und nicht die Sicherung rausfliegt?
Noch ein paar Anmerkungen. Der Herd steht in einem 35 Jahre alten Haus. Der Herd ist nur einfach abgesichert. Ich hatte beim Anschluß des Herds ein spezielles Anschlusskabel gekauft, es allerdings gekürzt und es zumindestens Heerdseitig nicht mit Aderendhülsen versehen.
Kann es sein das aus diesem Grund der Kabelbrand entstanden ist? Die Klemmen an sich sind fest angezogen!!!
Gruß,
der auf den Pizzaservice wartende,
SPYSHOT
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 147784
|
|
BID = 147787
123abc Schreibmaschine
|
Da war der Übergangswiderstand zu groß.
Klemme nicht festgenug angezogen.
Adern beim festschrauben zerquetscht.
und wie du schon richtig bemerkt hast keine Aderendhülsen verwendet.
Desweiteren sieht mir die Leitung wie 1,5 aus was bestimmt etwas zu wenig ist.
Die Sicherungen lösen nicht aus wenn es schmort.
Die sicherung soll lediglich die Leitung vor Überlastung schützen.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 9 Jan 2005 0:12 ]
|
BID = 147789
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| es zumindestens Heerdseitig nicht mit Aderendhülsen versehen.
Kann es sein das aus diesem Grund der Kabelbrand entstanden ist? |
Zweifellos.
Den Pfusch hast du gebaut und nun weißt du wozu Aderendhülsen oder Lötösen gut sind.
Wenn du beim Anschrauben nicht alle Litzendrähtchen erwischt, -rechts kann man das noch sehen- dann werden die paar verbleibenden überlastet, oxidieren wodurch sie noch dünner werden und zerstören auch die Isolation.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 147790
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
sei froh wenn da nicht noch mehr passiert ist . im übrigen garantie kannste da abscminken hersteller sagt ausdrücklich anschluss nur durch elektrofachkraft !!!!
gruß Bernddi
|
BID = 147795
Matze1705 Neu hier
|
Sei froh das du keine schmor pizza mit asche küche hast kann ich nur einsagen es leben die elektries
|
BID = 147797
Deneriel Schriftsteller
|
Bernddi: Elektrofachkraft hin oder her - auch bei einer Elektrofachkraft wäre das Eigenverschulden gewesen. Ok, dem gehörte der "Titel" für sowas entzogen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
SPYSHOT: Du hast verdammtes Glück gehabt daß "nur" die Leitung abgefackelt ist und nicht noch mehr. Ich hoffe du hast daraus gelernt und überlässt die Reparatur und den Anschluss nun jemandem der Ahnung davon hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 9 Jan 2005 0:21 ]
|
BID = 147799
|
@Deneriel
der Herd ist doch gebrückt. Wie man auf dem Bild sehen kann ??
Kenn jemand eine Firma im Fuldaer Raum, die mir den Herd anschließen kann??
Gruß,
SPYSHOT :)
|
BID = 147803
|
Abgesichert ist übrigens mit B20. Habe im Chat erfahren, dass man bei nur einfach abgesicherten Herden nicht abgemahnter Begriff feld und Backofen zusammen anmachen kann ??
Stimmt das ??
Gruß,
|
BID = 147811
Bernddi Schriftsteller
|
Zitat :
Deneriel hat am 9 Jan 2005 00:20 geschrieben :
|
Bernddi: Elektrofachkraft hin oder her - auch bei einer Elektrofachkraft wäre das Eigenverschulden gewesen. Ok, dem gehörte der "Titel" für sowas entzogen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
|
Eine Elektrofachkraft hätte da mit 100%Sicherheit ein kürzeres Herdanschluskabel verwendet (gibts ab 0,5 meter bis 5 m Staffelung oder zumindestens Adernendhülsen verwendet
Spyshot das kommt auf die Leistung an insgesammt hast du bei 230volt *20 Ampere 4600 watt ohne Überlastung zur Verfügung . welche anschlussleistung dein backofen und welche Leistung dein abgemahnter Begriff feld hat steht in den technichen Daten des Herdes
gruß bernddi
|
BID = 147824
|
|
BID = 147825
Eltako Schreibmaschine
|
Jeder Elektriker kann dir den Herd fachmännisch anschließen!
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
also mit diesem herd wirst du wohl kaum backröhre und abgemahnter Begriff feld gleichzeitih nutzen können . so wie ich das einschätze haben diese geräte anschlussleistungen weit oberhalb von 9 kW bis zu 11kW
gruß bernddi
|
BID = 147834
|
Der Herd hat eine Gesamtanschlussleistung von 11600 Watt
4x2000 Watt für abgemahnter Begriff feld
1x3600 Watt Ofen inkl. Selbstreinigung
Was nun, neuer Herd, oder Kabel verlegen ??
Gruß,
|
BID = 147835
djtechno Inventar
|
neue kabel verlegen aber ordentlich, die klemme am herd mal ankucken ob die noch okey ist, oder verschmort/geschmolzen
falls die auch sichtbare makel hat, muß die auch ersetzt werdne.
ansonsten ausreichend dickes und für die verlegeart geeignetes kabel nahmen (normal 2,5-4mm)
aderendhülsen gescheit drauf und gescheit festlegen.
na,ja, sollte besser ein elektroiker machen, aber kuck' dem über die schultern, daß der ordentlich arbeitet und net pfuscht
da fließt halt ganz schön was an elektrischer leistung.
wenn in deiner 40 watt deckenlampe mal 'ne klemme locker ist, dann flackerts halt 'n bißchen,passieren tut da selten was, weil der strom der fließt nicht so rießig ist und es dann i.d.r. net entspor. heiß in der klemme wird (was aber nicht heißt, daß man da schlampern oder das so lassen darf,
denn passieren kann immer was, und unnötige risiken sind immer zu vermeiden)
dein herd dagegen kann an der sicheurng gut 4500 watt ziehen, bevor sie rausfliegtr, und das ist VERDAMMT viel!
(kann kurzzeitig, bis die sicherung fliegt durchaus auch mehr fließen)
da kann DER KLEINSTE FEHLER fatal sein, da brauch nicht viel locker zu sein, wennd as nicht 100% in oirdnung ist, dann rauchts halt
Genau wie wenn im kabel eines staubsaugers,heizlüftersoder bügeleisens ein kabelbruch drin ist, dann kommt halt "mal eben" eine stichflamme raus.
dein weckradio dagegen zieht so wenig strom, da hat's dann halt "nur" en wackelkontakt......
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 9 Jan 2005 1:51 ]
|