An PA-Schiene anstatt PEN-Schiene, erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:10:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
An PA-Schiene anstatt PEN-Schiene, erlaubt?
Suche nach: pen (4421)

Problem gelöst    

BID = 151844

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Tolle Aussage, wie wärs mit ner Begründung, VDE-Vorschrift? Oder ähnlichem, sinnvolle Erklärung würde ich auch gelten lassen.

Ich hab das Gefühl du hast immer noch nicht mehr von dem Thread gelesen,

ein ganz wichtiger Punkt hier:

Zitat :
blademaker hat am  9 Jan 2005 21:13 geschrieben :

Daraufhin habe ich noch den Meister der die Sache abnimmt angerufen und gefragt wie es denn nun richtig sei, er hat mir dann bestätigt das wenn man 4-adrig vom HAK zum Zähler legt man im Zählerschrank erden (PA anschliessen) muss, wenn man 5-adrig vom HAK zum Zähler legt kann man auch im HAK erden. Ich hab nun 4-adrig vom HAK zum Zähler gezogen und Zähler und HAK geerdet, wozu er sagt, dies sei ja noch besser und das könnte ich auf jeden Fall so lassen.

hat der Meister damit recht oder nicht, darum geht es hier, wenn er unrecht hat, dann möchte ich auch wissen warum!!!

BID = 151947

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wenn es mehr als nur eine Verbindung zwischen PEN und PA gibt, und eine Erdungswiderstandsmessung des PA´s durchgeführt werden muss/soll und es wird nur eine Verbindung zum PEN getrennt (mehr soll es ja eigentlich auch nicht geben) wird man über die "Zweite Verbindung" auch dann fälschlicherweise einen guten Erdungswiderstand messen, wenn der PA unzulässig hohe Übergangswiderstände hat.

BID = 151959

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nun ja, da ich die Anlage ja durchmesse und Beschrifte sollte das kein allzu großes Problem sein. Auch später mal, außerdem ist es wohl immer von Vorteil alle Leitungen von der PA-Schiene zu trennen bei Erdungswiderstandmessung um sich kein Potential einzuschleppen. Wer weiss, vielleicht ist ja die Schüssel/Antenne auf dem Dach auch noch mit der Dachrinne und oder dem Blitzschutz verbunden, wäre dann ja auch schlecht...

BID = 151968

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Nun ja, da ich die Anlage ja durchmesse und Beschrifte sollte das kein allzu großes Problem sein

...jetzt vielleicht noch nicht, aber was ist in 10 Jahren

...wer wird dann an der Anlage Arbeiten

...wie willst du die "PA-Ringleitung" dauerhaft und für jederman verständlich und übersichtlich beschriften

BID = 152881

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also dauerhaft Beschriften sollte eigentlich kein Problem darstellen,

aber das wichtigeste Argument hast du anscheinend überlesen, egal wer später an der Anlage arbeitet, sollte es wirklich mal dazu kommen das eine Erdungswiderstandsmessung des PA gemacht werden muss (was ja sowieso sehr unwahrscheinlich ist) müssen eh alle Leiter an der PA abgetrennt werden um nicht noch anderweitig Erdpotential einzuschleppen und dadurch den Messwert zu verfälschen.

Zu dem jetztigen Zeitpunkt sehe ich die zweite Leitung nur als Vorteil, 1.) dadurch ist der N-Leiter auf jeden Fall aureichend stark dimensioniert und 2.) die Gefahr eines PEN-Bruches wird halbiert.

BID = 153212

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...na ja, was solls für deine Arbeiten an der Elektroanlage bist du ja schliesslich selbst in vollem Umfang verantwortlich

BID = 153257

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich weiss ja nicht, also entweder ich schreib Suaheli(Swahili) oder du scheinst dir immer noch ein paar Sachen nicht richtig durch zu lesen.

Das ist jetzt das dritte mal das ich diesen Text quote (hoffentlich erschlägt mich kein Admin für), aber für dich geh ich dieses Risko doch gerne ein

Zitat :
blademaker hat am  9 Jan 2005 21:13 geschrieben :

Daraufhin habe ich noch den Meister der die Sache abnimmt angerufen und gefragt wie es denn nun richtig sei, er hat mir dann bestätigt das wenn man 4-adrig vom HAK zum Zähler legt man im Zählerschrank erden (PA anschliessen) muss, wenn man 5-adrig vom HAK zum Zähler legt kann man auch im HAK erden. Ich hab nun 4-adrig vom HAK zum Zähler gezogen und Zähler und HAK geerdet, wozu er sagt, dies sei ja noch besser und das könnte ich auf jeden Fall so lassen.

Natürlich bin ich mit verantwortlich für die Anlage, aber im Großen und Ganzen ist das der Meister der mit seiner Unterschrift und seiner Versicherung dafür haftet, dies gilt grundsätzlich und natürlich erst recht wenn ich die Arbeiten genau so ausgeführt habe wie mit ihm abgesprochen.

Desweiteren Teile ich mir aber auch die Meinung mit dem Meister und bin selber der Meinung, hier das richtige zu tun, da mir keiner einen ordentlichen Grund nennen konnte das dies so falsch oder schlecht wäre. Im Gegenteil, von einem anderen User wurde mir nur bestätigt das es dort genauso gemacht wird.

Da sonst nichts Konstruktivies oder Erweiterndes hinzu kommt schliesse ich den Thread hier, er hat mir sehr geholfen, Danke an die Beteiligten.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416740   Heute : 1237    Gestern : 7490    Online : 262        28.11.2024    10:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287671089172