Autor |
Spannung auf Lichtanschluss trotz asgeschaltetem Schalter Suche nach: spannung (45525) schalter (25782) |
|
|
|
|
BID = 153097
KermitTF Gerade angekommen
|
|
Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen und habe festgestellt, dass auf 4 Lichtanschlüssen (genauer auf den Phasen der 4 Anschlüsse) ca. 60 V Spannung bei ausgeschaltetem Lichtschalter anliegen. An einem dieser Anschüsse habe ich eine Hochvolthalogenlampe angeschlossen, die bei ausgeschaltetem Schalter nicht leuchtet.
Meine Frage: Ist das innerhalb des Erlaubten bzw. ist das "normal"? Es wäre schön, wenn ein Fachmann, sprich Elektiker, auf meine Frage antworten könnte.
Vielen Dank.
KermitTF |
|
BID = 153099
BlackLight Inventar
|
|
Wurde die Spannung mit einem Digitalmultimeter gemessen? |
|
BID = 153100
Mr.Ed Moderator
|
Womit hast du denn gemessen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 153101
dustking Stammposter
|
Hallo,
womit hast Du denn die spannung gemessen?
Hochohmiges Multimeter Ri=10MOhm?
Damit misst Du auch eine kapazitiv eingekoppelte Spannung (zb auf dem Stück Kabel von der Verteilerdose zum Schalter).
Nimm mal einen Zweipoligen Spannungsprüfer, welcher Die Spannung minimal belastet. Ist die Spannungsquelle hochohmig, bricht die Spannung dann sofort zusammen.
Gruß martin
|
BID = 153103
sam2 Urgestein
|
Hallo Kermit,
erstmal Willkommen im Forum!
Ja, das ist normal. Vermutlich hast Du mit ungeeignetem Gerät gemessen (z.B. Digital-Multimeter).
Für nähere Erläuterungen benutze bitte die Suchfunktion hier im Unterforum (Schlagwort: Blindspannung).
Gruß,
sam2
KermitTF Gerade angekommen
|
Schon mal danke für die Antworten. Nur um sicher zu gehen: Zuerst habe ich mit einem dieser Stromprüfschraubenzieren geprüft; bei ausgeschaltetem Schalter hat der Leuchtfaden leicht geglüht. Darauf habe ich mir ein Messgerät geliehen. Leider kenne ich die verschiedenen Bezeichnungen nicht. Es hatte eine Digitalanzeige und hat eigenständig seinen Meßbereich bestimmt (mV bzw V). Gemessen habe ich die Wechselstromspannung. Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät nicht schlecht war, da ich es von eimen Elektronikmeister bekommen habe. Dieser kannte sich leider nicht mit Hausinstallationan aus.
Ich hoffe diese Informationen konkretisieren meine Frage.
KermitTF
|
BID = 153176
sam2 Urgestein
|
Ja, alles wird schon bestimmt so sein, wie von uns angenommen.
Das Meßerät ist wahrscheinlich nicht schlecht, nur eben ganz sicher für diesen Zweck ungeeignet (wegen viel zu hohen Innenwiderstands).
Leihe Dir von besagtem Bekannten doch einfach seinen DUSPOL aus (hochwertiger zweipoliger Spannungssucher). Damit klappts!
|
BID = 153225
Mr.Ed Moderator
|
Und diese Schraubendreher mit der Glimmlampe drin (Glühlampe wäre ungesund) heißen nicht umsonst auch Lügenstift. Bring den mal in die Nähe (ca. 1cm) der Bildröhre eines eingeschalteten Fernsehers. Glaubst du dem Ding jetzt noch?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 153252
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
| Gemessen habe ich die Wechselstromspannung. |
...du meinst sicher "Wechselspannung"
...mess doch mal die Wechselspannung an der Leuchte bei ausgeschaltetem Lichtschalter mit angeschlossener Hochvolthalogenlampe, das kannst du dann auch mit dem
geliehenen Messgerät machen , wieviel Volt sind es dann
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Gemessen habe ich die Wechselstromspannung. |
Wat?
SCNR
Hab ich gar nicht gesehen, dabei ist "Stromspannung" so ein Wort bei dem sich mir die Fußnägel aufrollen :-)
|