telefon/sprechanlage verkablung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:32:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
telefon/sprechanlage verkablung
Suche nach: telefon (3980) sprechanlage (483)

BID = 147024

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Ich habe mir schon vor Jahren abgewöhnt zu den Telefondosen ein 2x2 zu verlegen. Es ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Minimum ist ein 4x2x0,6. Wenn eine Durschschleifung von Dose zu Dose erfolgt empfehle ich 8adern+2n (n=analoge Telefondose)
Selbst ich hatte schon in einzelfällen improvisieren müssen weil das 4x2 zu wenig Adern hatte Der Kunde brauchte zwei getrennte ISDN Anschlüße und ein Fax an der Stelle.

Der Preisunterschied von diesem Kabel ist auserdem minimal.

By KS

BID = 147030

alra

Stammposter

das Zauberwort heißt strukturierte Verkabelung!

http://www.meinhart.at/verkab/4/f007084.htm

Zum nebenbei diskutierten Thema fünf- statt drei Adern zur Steckdose. So falsch ist das nicht.

Wenn der Elektriker die beiden freien Adern gleich mit durchverbindet bis zur letzten Steckdose, dann hat man eine tolle Flexibilität.

Wenn der Kunde eine schaltbare Steckdose braucht kein Problem. Schalter austauschen z.B. gegen einen Serienschalter. Einen der beiden freien Adern an Schalter und Steckdose anklemmen (natürlich vorher den direkten Draht abklemmen) und der Kunde hat seine schaltbare Steckdose z.B. für einen Deckenfluter. Das ganze ohne eine Beschädigung an der Tapete.

alra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am  7 Jan 2005 10:03 ]

BID = 147142

Blacky1965

Gesprächig

Hallo,

zur Verkabelung Deiner Siedle Sprechanlage
mit dem CTB 711 habe ich Dir den passenden
Schaltplan beigelegt.

Das sollte Deine Fragen beantworten.

Ansonsten schau unter http://www.siedle.de

Cu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blacky1965 am  7 Jan 2005 16:50 ]

BID = 147146

Blacky1965

Gesprächig

sorry...

hier ist der Plan

CU

PDF anzeigen

BID = 147148

Blacky1965

Gesprächig

-Edit von sam2: vierfache Mail entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2005 16:56 ]

BID = 147149

Blacky1965

Gesprächig

BID = 147150

Blacky1965

Gesprächig

BID = 148198

carpe

Gesprächig

hallo zusammen

ich hab es mir mal so gedacht.
von der telecom-anschluss ein hauptkabel 5x2x0,8 zu der ersten dose zu legen.
von der ersten dose zur zweiten dose ein 2x2x0,6 zu legen.
von der ersten dose zur dritten dose ein 2x2x0,6 zu legen.
von der ersten dose zur vierten dose ein 2x2x0,6 zu legen.

zu erwähnen ist noch,das die vierte dose im wohnzimmer ist,wo dann noch zwei dosen hinzukommen da noch nicht entschieden werden kann wo der beste platz für das tel. ist.
deswegen von der ersten dose des wohnzimmers
ein 2x2x0,6 zur zweiten dose des wohnzimmers und
eun 2x2x0,6 zur dritten dose des wohnzimmers.

für die sprechnalage
wird ein 5x2x0,8 vom letzten hörer zum vorletzten hörer zum vorletzten hörer dann zum trafo dann vom trafo zur haupttür gelegt.
dann ein 2x2x0,6 vom hörer bis vor der wohnbereichstür für den klingeltaster vor der wohnung.
wenn möglich-von dem klingeltaster ein 2x2x0,6 für ein extra gong im wohnzimmer falls man den siedle gong nicht hört.

was haltet ihr davon.

über eure bedenken dieser ausführung würde ich mich freuen.

mfg. carpe

BID = 148205

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Also dann machst du es zumindest im Telefonbereich genau verkehrt.

Vom Telekomanschluss zur ersten Dose reicht ein 2x2x0,6, danach solltest du mehr legen und dann am besten noch im Ring, sprich also für die Ringleitung nimmst du am besten ein J-YY 6x2x0,6 (sprich 12-adrig) dies ist die spezielle Telekomleitung mit dem Farbcode wie die Telekom ihn auch benutzt, du hast da dann 3x mal 4 verseilte Adern die Aderpaare sind dann 1x rot, 1x grün und 1x grau, die einzelnen Adern sind durch Strichcode gekennzeichnet.

Du legst dieses J-YY 6x2x0,6 dann von der ersten Dose zur zweiten Dose,
von der zweiten Dose zur dritten Dose und
von der dritten Dose zur vierten Dose.

Im Wohnzimmer legst du einen eigenen Ring, bzw. verlängerst den bestehenden einfach.
Damit lässt sich dann fast jedes Szenario verwirklichen, sprich selbst wenn du in der zweiten Dose nun ein ISDN-Bus haben möchtest kannst du in der dritten und vierten Dose noch analoge Geräte betreiben (entsprechende Anlage vorrausgesetzt) + DSL ist auch noch überlall möglich.

Diese Verdrahtung würde ich als absolut ausreichend betrachten, solltest du aber ein jemand sein der für alle Fälle gewappnet sein möchte musst du ein J-YY 10x2x0,6 verlegen, dann könntest du in jedem Raum ISDN intern S0, ISDN extern S0, analog und DSL verwirklichen, was ich allerdings für einen normalen Haushalt für übertrieben halte.

BID = 148210

carpe

Gesprächig

hallo nachmal

wenn ich es richtig verstehe, hälst du eine "ring installation" besser als eine "stern förmige installation".

hat es bestimmte gründe.
ich dachte mir, wenn man sie sternförmig legt, kann man alles von der "ersten" dose" so aufteilen wie man möchte.

mal eine andere frage zu einem anderem thema.
die anderen themen von mir wurden geschlossen und ich hab da noch eine frage zum badezimmer.
ganz kurz nur.
es ist ein TT netz.
es ist ein FI 40/0,03 vorhanden.
im bereich eins,von der badewanne weniger als 60 cm weg, sollten 3 schalter(WS) gelegt werden die über den FI laufen.
so wie ich das aus den fachbüchern gelesen hab ist es zulässig.

hab mir noch was durchgelesen und gesehen warum eine ringverteilung notwendig ist.
ich bedanke mich für eure vorschläge und werde mich noch besser informieren bevor es losgeht

mfg.carpe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carpe am  9 Jan 2005 23:40 ]

BID = 148241

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich halte die Ringinstallation deshalb besser, weil man ISDN im Ring legen muss! Sternförmig geht ab und an auch, aber macht auch oft Probleme, also ist die Ringinstallation auf jeden Fall vorzuziehen. Außerdem kann man dann ja bei genügend Aderreserve Problemlos alle Räume mit ISDN oder analog oder sogar beidem bedienen, bei Sternförmig mit 2x2x0,6 geht allerhöchstens eine Variante und bei ISDN wird es wie oben erwähnt eventuell kritisch.

Zu deiner Frage zum Bad, ist da wirklich Bereich 1 oder vielleicht doch Bereich 2, bitte aktuelle Bücher verwenden, dies wurde 2002 geändert.
Bereich 1 ist der Bereich genau über der Wanne bzw. in der Duschkabine (Bereich 0 ist in der Wanne).
Bereich 2 ist der Bereich mit 60 cm breite, gleich an die Dusche oder Wanne anschließend.

Solltest du dich wirklich in Bereich 1 befinden dürfen dort nur Geräte mit IPX4 mit SELV oder PELV betrieben werden (Quelle dafür außerhalb von Bereich 0+1), ansonsten dürfen dort nur noch dafür zugelassene Wassererwärmer, sowie Whirlpool und Abwasserpumpe installiert werden.

Sollte es doch Bereich 2 sein, darfst du festangeschlossene Geräte über FI (< / = 30mA) in der Schutzart IPX4 verwenden, eine Rasierersteckdose allerdings nur über Trenntrafo, ansonsten Steckdosen nur außerhalb des Bereichs 2.

Also wenn es wirklich nur 3 Schalter sind und du dich nicht direkt über der Wanne, oder in der Duschkabine befindest, aber halt noch bis 60cm daran, must du spritzwassergeschützte Schalter verwenden (sprich mindestens IPX4) und sie dürfen nur über einen FI 30mA oder weniger betrieben werden (besser ist natürlich ein Fi 10mA).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 10 Jan 2005  0:26 ]

BID = 149429

carpe

Gesprächig

hallo blademaker

vielen dank für deine anmerkungen.
ich werde die TK anlage ringförmig von der ersten dose bis zur letzten dose mit 2x2x0,6 qmm verlegen.

zur zweiten frage:
du hast natürlich recht.
habe mir die neusten daten durchgelesen.es ist der bereich 2.
die installation wird in der kompletten wohnung über ein FI 40/0,03 A betrieben.
unter dem wirldpool wird eine AP steckdose IP 44 verlegt.der wirldpool wird dann an den "seiten" abdeckung zugemauert.
die drei lichtschalter werden mit IP 44 unter putz verlegt.ich werde die leitungen senkrecht mit NYM leitung verlegen.

für die sprechanlage werde ich ein 6x2x0,6 qmm verlegen.so wie ich es in den letzten beiträgen von euch gelesen habe.

eine farge habe ich mal wieder
es geht um den spiegelschrank "kabel"
es ist doch richtig, das man für licht "wandauslässee" so eine art "schiffsdosen" sprich kleine dosen für lichtauslässe für die wand verlegen muss.
ist es auch so für wandauslässe des spiegelschranks vorgeschrieben oder kann mann den wandauslass ,nur mit kabel raushängen lassen.

es ist gut, das man ein forum hat wo man sich gut informieren kann.
ich bedanke mich bei allen die mich so gut beraten haben.

mfg. carpe

BID = 149471

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
carpe hat am 12 Jan 2005 23:04 geschrieben :

vielen dank für deine anmerkungen.
ich werde die TK anlage ringförmig von der ersten dose bis zur letzten dose mit 2x2x0,6 qmm verlegen.

WAAAAASSSS

Sorry du scheinst mich oder/und die Regeln der Telekommunikation immer noch nicht richtig verstanden zu haben, wenn du ein 2x2x0,6 im Ring verlegst machst du so gut wie alles falsch, du kannst dann höchstens zwei Analoge Telefone betreiben, wenn die Anlage im Keller hängt.

Du sollst J-YY 6x2x0,6 verlegen (Das natürlich im Ring) Das ist gar nicht teuer und warum muss ich mir hier den die Lippen äh Finger fusselig reden/schreiben damit ihr ein wenig Reserve und Zukunft habt?

Oh man, wie kann man nur so ich könnt

Zitat :

unter dem wirldpool wird eine AP steckdose IP 44 verlegt.der wirldpool wird dann an den "seiten" abdeckung zugemauert.

Du befindest dich dort im Bereich 1, die dort zugelassenen Geräte dürfen nur fest angeschlossen betrieben werden, also keine AP-Steckdose.

Zitat :

es geht um den spiegelschrank "kabel"
es ist doch richtig, das man für licht "wandauslässee" so eine art "schiffsdosen" sprich kleine dosen für lichtauslässe für die wand verlegen muss.
ist es auch so für wandauslässe des spiegelschranks vorgeschrieben oder kann mann den wandauslass ,nur mit kabel raushängen lassen.

Du könntest dort ein solches "Schiffchen" oder eine andere Abzweigdose setzen, du kannst auch die Adern aus der Wand gucken lassen und eine AP-Anschlussdose setzen, oder den Anschluss direkt vor nehmen.

Ich würde aber schon so ein "Schiffchen" empfehlen, weil wenn du die Leitung aus der Wand hängen lässt, wird sie immer wieder abgeschnitten bis sie zu kurz ist, dann wird mit Lüsterklemmen gepfuscht...
Oder es zieht mal einer fest dran nach dem verputzen, dann ist der Putz wieder ab...

Also Schiffchen rules

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 13 Jan 2005  0:55 ]

BID = 149627

sam2

Urgestein

1) warum ist es so schwer zu verstehen, daß für Tk-Installation ausreichend Aderreserve zu verlegen ist???

2) da nicht sicher ist, daß in einem Badezimmer an einem Wandauslaß stets etwas angeschlossen ist und er sich im Handbereich befindet, muß ME eine Wandauslaßdose verbaut werden

3) so "fachkundig", wie der Fragesteller offenbar ist, scheint es dringendst angeraten, vor Fertigstellung (Einmauerung etc.) die Anlage fachmännisch prüfen zu lassen

BID = 150132

carpe

Gesprächig

hallo zusammen

ich habe mich nochmals gründlicher über die TK anlage informiert und werde euren ratschlägen folgen und werde nun 6x2x0,6 im ring verlegen.

zu dem bereich eins für den wirlpool-
die dort zugelassenen Geräte dürfen nur fest angeschlossen betrieben werden.
heisst das, das auch keine UP steckdose hin darf und der anschluss für den wirldpool direkt ohne stecker angeschlossen werden muss ?

eine frage zu einem der beiträge die ich mal geschrieben habe hab ich da noch
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

ich habe eine gas-hauptleitung aus CU die komlett isoliert ist.sie wird vom keller bis in die wohnung zum kombigerät hingehen.
heisst also am keller ein schutzleiter von der HPAS zum gasrohr.

vom kombigerät gehen CU leitungen zu den heizkörpern.
heisst also, von der UV ein schutzleiter zu den CU rohren des kombigerätes die für die heizungen sind.

alle anderen leitungen für wasser sind aus verbundrohr und nicht leitend.

ich hoffe ich habe es so richtig verstanden.

mfg. carpe

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394983   Heute : 2179    Gestern : 7548    Online : 755        25.11.2024    11:32
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555100440979